Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage MSDisplayAdapter_82

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
@IngoBingo
Ich habe mich mit der Firewall noch nicht weiters befasst. Soweit bin ich gekommen, aber ich kann "zulassen" nicht aktivieren:
1617629725385.png
 
Anzeige
Du hast irgendwas zusätzlich ausgewählt, was du nicht auswählen solltest. Was, das sagt dir die Meldung. Du hast da irgendwas in Sachen Computer oder Benutzer ausgewählt. Lass das bitte einfach weg.

Einfach nur die Regel bauen mit genau den genannten Optionen. Neue Regel für das genannte Programm anlegen, Zulassen auswählen, alle drei Haken für die Bereiche drin lassen, Namen für die Regel vergeben, fertig.
 
Ok, Regel ist zugelassen per TCP und dann wahlweise auch per UDP. Aber die Verbindung klappt trotzdem noch nicht.
Allerdings habe ich meinen Laptop nicht neu gebootet - falls dies erforderlich ist.
 
Ups, dann müsste ich ja die beiden Clients W10 und Suse Linux komplett wieder neu installieren, oder nicht?

Ich habe gerade eben die beiden LAN-Adapter von VMware versuchsweise deaktiviert - nützt leider auch nichts.
 
Ich denke, dass die VMs bestehen bleiben. Ich nutz selber aber kein VMware, d.h. weiß nicht, welche Einstellungen bei einer Neuinstallation von VMware bei den VMs evtl. noch getätigt werden müssen.
 
Dann werde ich morgen bei Dell und bei Löwe anrufen. Vielleicht haben die etwas Brauchbares in ihrer Datenbank, bevor ich mir ev. einen Berg Arbeit auflade.
 
Solange du dich mit dem MS Wireless Display Adapter verbinden willst, ist der Hersteller des Fernsehers wirklich raus aus dem Thema. Und der Hardware-Hersteller des Rechners ist eigentlich auch raus dabei.

Das ist eine Sache der Konfiguration des Systems.
Logs findest du in der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle, Microsoft, Windows, WLAN-AutoConfig, Betriebsbereit.
Dort wird jede Wifi-Direct-Verbindung protokolliert. Wenn die Verbindung dort als erfolgreich gemeldet wird, bleibt die Netzwerkkonfiguration. Wie gesagt, da könntest du halt testweise VMware deinstallieren, wenn die Einrichtung der Firewall-Regel so durchgeführt wurde wie beschrieben und es trotzdem nicht funktioniert.
 
Es gab keine Fehlermeldungen, nach ca. 30 Sekunden wird die Verbindung geschlossen durch Funksicherheit.
Könnte vielleicht doch die Fritzbox hier eine Rolle spielen?

1617641328296.png
 
Die Fritzbox hat damit gar nichts zu tun, ich nutze den Adapter auch offline bei Vorführungen an Beamern mit meinem Laptop, herrscht da eventuell auch ein Wackelkontakt am USB-Stecker oder Buchse am TV?
 
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat die Verbindung mit einem Funknetzwerk erfolgreich getrennt.

Netzwerkadapter: Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #10
Schnittstellen-GUID: {4631f86e-bb8e-4321-886a-814df64f6c95}
Verbindungsmodus: Manuelle Verbindung mit einem Profil
Profilname: WFD_GROUP_OWNER_PROFILE
SSID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
BSS-Typ: Infrastructure
Ursache: Das Netzwerk wurde vom Benutzer getrennt.

Ich benutze jetzt mal versuchsweise einen anderen HDMI Slot am TV.
 
Starte doch auch mal die Problembehandlung für Bluetooth, das Problem hatte ich mal bei einem Kollegen
 
Hab ich gemacht, und auch einen anderen HDMI gesteckt. Ebenso den WLAN-Treiber de- und neuinstalliert.

Ich hoffe ich enttäusche dich/euch nicht, wenn ich mich nun um meine Frau kümmern werde, es gibt sonst Ärger 🤢.
Nichts für ungut 🙏

Aber ich bleibe dran, solange, bis ich dieses Problem gelöst habe - wie ein Trüffelschwein!

Beste Grüße und zwischenzeitlich noch mal herzlichen Dank,
wischwei
 
Es gab keine Fehlermeldungen, nach ca. 30 Sekunden wird die Verbindung geschlossen durch Funksicherheit.
Könnte vielleicht doch die Fritzbox hier eine Rolle spielen?

Nein.

Die WLAN Verbindung als solches wird problemlos hergestellt. Wie gesagt, das ist Wifi-Direct, also eine direkte Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Wireless Display Adapter. Diese kommt zustande. Die Fritz!Box ist da überhaupt nicht involviert.

Ab dem Punkt will der Adapter dann eine Verbindung zum PC herstellen und das scheitert. Bist du sicher, dass die Firewall-Regel richtig eingerichtet wurde? Zeig doch bitte von den einzelnen Seiten der Firewall Regel ein paar Screenshots.
 
Dieser Haken sorgt dafür, dass für die Verbindung IPSec erforderlich ist, damit die Regel wirkt. Das kann nicht funktionieren, da sie somit nicht zum Tragen kommt, da auf der Verbindung eben kein IPSec genutzt wird.
 
Da sieht richtig aus. Das sollte sich so übernehmen lassen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben