@pushead
Da ich der Erste war,der mit dem Finger auf Malwarebytes gezeigt hatte ,möchte ich noch anfügen:
Ich bin auch nicht so sehr ein IT Spezialist,so gehe ich bei einer Problemsuche lieber vorsichtig mit Eliminierung möglicher Fehlerquellen voran.
Gesetzt der Fall,du entfernst deinen MB Premium komplett und das Problem ist verschwunden, so ist alles klar.Wenn es nicht verschwunden ist, dann ist ebenfalls klar, dass man MB als Fehlerquelle ausschliessen kann und nach anderen Verursachern suchen.
Das ist eine einfache aber effiziente Methode.
Da du ja für MB Premium bezahlt hast,hast du ja sicher auch einen Schlüssel umd dann MB schnell wieder zu installieren
Ich selbst halte gar nichts von dieserPremium Version, aber die freie Version, die ganz sicher keine Probleme verursacht, hatte ich auch lange als Zweitscanner installiert gehabt.Die ist kompatibel zum Defender,weil sie keinen Echtzeitschutz mit bringt
Bei der freien Version bleibt ja die Windows Sicherheits Suite aktiv. Vorallem der Echtzeits-schutz, da MB free diesen nicht hat.
Dass der Defender manchmal lange Zeit keine neuen Definitionen anbietet,halte ich nicht für tragisch.
Wie schon geschrieben wurde,sind diese Definitionen gar nicht das wichtigste Element in Windows Security.Wichtiger ist, was bereits auf den Cloudservern liegt,so dass Malware bereits gestoppt wird,bevor sie den PC entern kann.
Der Ratschlag,dass man fremde AV Software probeweise deinstalliert wenn es Probleme gibt, wird in Diesem und anderen Foren immer wieder angesprochen. Oft sind die Rückmeldungen der betroffenen Nutzer ,dass nun alles wider ok sei.
Windows 10 und 11 braucht keine fremden AV Software.
Dies nur noch so ergänzend,nebenbei.
Gruss
Iskandar