Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach 1. Monat das Windows 8.1 von Windows 10 per Backup Funktion wieder zurückspielen

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo:),

bevor ich mir das neue Windows 10 herunterlud und installierte, habe ich vorab vom Windows 8.1 ein komplettes Backup gemacht. Auch mir ist bekannt, das Microsoft dem Anwender (leider) nur eine Frist von 1. Monat einräumt, um von Windows 10 wieder auf das „alte“ Windows 8.1 zurückzugehen.

Wenn ich aber nach dem 1. Monat diverse Probleme mit dem Windows 10 (wie schon gehabt) bekomme, kann ich dann trotzdem das auf der externen Festplatte gespeicherte Windows 8.1 mittels der Backup Funktion wieder zurückspielen/zurückholen? Auch mir ist bewusst, dass manchmal die einfachsten Fragen oft sehr schwer zu beantworten sind.

Möglich oder nicht möglich?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo Wühlmaus
Warum sollte das nicht gehen?
Es ist doch ein eigenständiges Backup und nicht die "zurückfunktion" von 10 auf 8.1!!
 
Hallo Wühlmaus,

womit hast du unter Windows 8.1 ein "komplettes Backup" gemacht? Solltest du die Systemabbildsicherung genommen haben brauchst du einen Notfalldatenträger von Windows 8 oder die Install-DVD.
Zudem muss du diese Partitionen löschen:
screenshot.1.jpg
Löscht du die "System-reservierte" Partition nicht, wird dein Notfalldatenträger (Win 8) als inkompatibel erkannt.
 
... habe ich vorab vom Windows 8.1 ein komplettes Backup gemacht ... das auf der externen Festplatte gespeicherte Windows 8.1 mittels der Backup Funktion wieder zurückspielen/zurückholen? Möglich oder nicht möglich?
Ich freue mich wirklich zu lesen, dass ein Image-Backup vor dem W10-Upgrade angefertigt und sich nicht auf Microsoft's "Rollback" Funktion verlassen wurde, denn diese Option funktioniert weniger oft als den Nutzern lieb ist …㋡

Ja, das ist möglich, weil die Ursprungslizenz von Windows 8.1 selbst nach dem Gratis-Upgrade auf W10 weiterhin ihre Gültigkeit behält. Maßgeblich ist, dass nicht beide Lizenzen gleichzeitig benutzt werden.
 
Hallo:) MSFreak,


Du schreibst…womit hast du unter Windows 8.1 ein "komplettes Backup" gemacht? Mit dem „EaseUS Todo Backup Home 8.8“. Die (wirklich) tolle Software verfügt über eine kinderleichte Bedienung und als ich damals die Software installierte, war sie sogar kostenlos. Als ewiger PC-Laie kann ich die Software nur „wärmstens“ empfehlen.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Oben