Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Bootsreparatur sind alle Daten weg

Da kannst du nur erst mal in die Hilfe schauen.
Ist immer abhängig vom Laufwerk & verwendender Struktur, muss dann vor und nach dem Suchlauf angepasst werden.
Je nach dem was beim ersten scann rauskommt, ist nur vor Ort zu machen, da viele Optionen dann davon abhängen.
Ich schau da selbst nicht voll durch, sind bei uns die Informatiker die das machen um wirklich wichtige Daten zu retten.
Hab nur für zu Hause die 50 Euro Standard Version geholt, die reicht für einfache Laufwerke mit wenig Standard Files aus.
Bei Raid System und z.B. Platten mit großen Datenbanken, Servern, Backup Systeme mit denen wir oft arbeiten, braucht es die Prof Versionen!
 
Anzeige
@areiland
Ich denke nicht, dass die SID für eine primäre Nichtsystempartition von Bedeutung ist. Mit 'ner logischen Partition trifft es gewiss zu.
Ich habe einige Festplattenlaufwerke mit je einer primären Partition ohne Betriebssystem, wo die Rechtevererbung stets entfällt, selbst an anderen Computern. Ich denke, darin werden mich viele andere User bestätigen können.

Leichter Irrtum! Entscheident ist nicht der Partitionstyp, sondern das Dateisystem. Sobald eine Partition in NTFS formatiert ist, kann darauf das Rechtemanagement genutzt werden. Und wenn die Ordner und Daten darauf mit den Rechten des jeweiligen Benutzers ausgestattet wurden, dann sind diese nach einer Neuinstallation wieder in Besitz zu nehmen - denn die Berechtigungen werden nicht automatisch ersetzt. Windows zeigt dann im Dialog "Sicherheit" auch ein unbekanntes Benutzerkonto das, anders als die Konten des laufenden Systems, nur mit der SID angezeigt wird weil der Benutzer nicht bekannt ist.

Kannst Du ganz leicht nachprüfen, indem Du eine NTFS formatierte Platte an einen anderen Rechner anhängst, an dem sie nie dran war und in den Sicherheitsdialog schaust. Du wirst dort dann mindestens einen unbekannten Benutzer finden, der nur mit seiner SID aufgeführt ist.

Denn eine SID ist immer einmalig und nie doppelt vorhanden. Deshalb wird auch ein Benutzer nie zweimal die gleiche SID bekommen. Aber genau darüber werden die Zugriffsrechte im System und auf NTFS formatierten Laufwerken gesteuert.
 
Also kann es sein dann die Daten gar nicht weg sind sondern nur das Benutzerkonto weg ist oder ein anderer Benutzer eingeloggt ist?
Kann man denn ein gelöschtes Benutzerkonto wieder erstellen oder umstellen?
 
Also irgendwie ist die Sache verwirrend. Auch wenn man mit einem anderen Benutzerkonto angemeldet ist, muss man doch die Daten sehen, auch wenn man vielleicht nicht drauf zugreifen kann.
Die Datenträgerverwaltung sieht auch ganz normal aus.
Die einzelnen Volumen haben ja auch genau die Größe und Namen wie vorher auch. Deswegen kann ich es nicht verstehen wo die Daten hin sind.
Siehst du denn im Explorer die Verzeichnisse? Was für einen Fehlermeldung kommt, wenn du so ein Verzeichnis öffnen willst?
Kann man denn ein gelöschtes Benutzerkonto wieder erstellen oder umstellen?
Nein, ein gelöschtes Benutzerkonto ist weg. Man kann nur ein neues Konto anlegen. Wieso kommst du denn zu der Vermutung, dass das Konto gelöscht ist?
 
Mal alles was ( ausgeblendet & versteckt ) ist einblenden:
Oder einen alternativen Datei Explorer verwenden, die können mehr, zeigen alles an:
FreeCommander - Dateimanager für Windows
 

Anhänge

  • einbelnden 1.jpg
    einbelnden 1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 114
  • einblenden2.jpg
    einblenden2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 116
Anzeige
Oben