Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Installation sind alle Partitionen weg

LW E ist komplett leer, auf LW C ist nur Windows und Chrome installiert.

Ich bin bei Testdisk nun auf die letzte Partition gegangen und habe mal Enter gedrückt und nun steht folgendes da:

Unbenannt3.PNG
 
Anzeige
Mit Testdisk & Co kennen sich build10240 und tkmopped besser aus.
Habe oben ein Tool von Easeus Pro eingefügt, das eventuell helfen könnte.
 
Also ich habe mich dazu entschlossen, Windows erst nochmal neu zu installieren. Ich habe also die HDD abgeklemmt, die SSD nochmal formatiert und Windows neu aufgespielt. Nachdem ich allerdings die HDD wieder angeschlossen habe, wird mir "no operating system found" angezeigt. Im Bios wird mir die SSD als "excluded from boot order" angezeigt. Den Wert kann ich aber nicht ändern (mit x). Da biept der PC nur. Was ist also jetzt wieder kaputt? Soll ich die Plätz der HDD und SSD einfach mal tauschen?
20161026_132630.jpg

Edit:

Ok, ich hab's. Ich hab die beiden Platten getauscht - jetzt bootet der PC wieder. Dann habe ich Testdisk nochmal laufen lassen, an dem Punkt an dem ich hing "p" gewählt und auf write geklickt und siehe da - die Partition ist wieder da. Allerdings funktioniert das immer nur mit einer. Wenn ich die zweite Partiton wieder herstelle, dann ist die zuvor hergestellte wieder weg.

Wenn das jetzt nicht so einfach funktioniert mit den beiden Partitionen, würde ich einfach die Partition mit dem geringeren Speicherplatz laden, die Daten von dort runter kopieren, die andere Partition mit den knapp 300GB an Bildern laden und dieser dann die beiden nicht zugewiesenen Speicherplätze zuweisen?


So sieht momentan meine Datenträgerverwaltung aus:

Unbenannt.PNG

Edit 2:

Natürlich kann man auch mehrere Partition wiederherstellen...^^ Ich Depp.. So, anscheinend funktioniert jetzt alles so wie es sein soll, alle Partitionen sind wieder da, eine Partition habe ich erweitert, alles super.

Nochmal vielen Dank an alle!

Abschließend noch ein letzter Screenshot meiner Datenträgerverwaltung:

Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD nochmal formatiert
Das war unnötig, das macht Windows während der Installation selber.
Windows ist zwar jetzt auf deiner SSD installiert, aber suche mal auf der SSD die 100 und 450 mb Partitionen?
Siehe meine Anleitung, wo steht da was von formatieren?
wie Windows 10 installieren - da steht nichts von formatieren.png
 
Wenn Windows die Platte eh selber formatiert, ist es doch eh egal, ob ich sie formatiere, oder nicht?

Ja, die beiden Partitionen sind nicht da... Sag jetzt nicht, das lag an der Formatierung? Brauche ich die dringend?
 
1) Ja ist egal, aber wieso vorher Arbeit machen, wenn die doch automatisch erledigt wird, und somit deine Formatierung löscht?
2) Setze mal im Bios die SSD als erste Startpartition, klemme die HD ab, uund versuche den PC zu starten
Laut deinem Bios Bild in #23 ist die SSD von booten ausgeschlossen. Excluded = ausgeschlossen.
SSD von Start ausgeschlossen.jpg
 
Ich schrieb bereits, dass das nicht funktioniert. Bei drücken der Taste x, biept der Computer nur, aber verschieben oder includieren konnte ich die SSD nicht - deswegen hab ich einfach die Stecker vertauscht. Jetzt steht die HDD anstelle der SSD und die SSD ganz oben und alles läuft
 
Na dann ist ja Gut. Sorry.
Hast du jetzt noch Daten zu retten? Oder die Partitionen zusammen zu bringen?
 
Nein, alles passt jetzt. Beide Partitionen sind wieder da (Testdisk ist da echt super) und zwei Partitionen habe ich jetzt zusammen gelegt. Jetzt muss ich nur noch alles wieder installieren und sämtliche Daten mal auf einer externen Platte sichern
 
Ja, die beiden Partitionen sind nicht da... Sag jetzt nicht, das lag an der Formatierung? Brauche ich die dringend?
Solange Du nicht Bitlocker benutzen willst, brauchst Du keine separate Systempartition. Die Wiederherstellungspartition wird auch nicht unbedingt benötigt. Dort findet sich normalwerweise ein sog. Windows RE, ein verkleinertes Windows ähnlich dem Windows-Setup mit Reparaturfunktionen. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc765966(v=ws.10).aspx Quasi dieselben Reparaturfunktionen stehen aber auch auf einem Installations- oder einem Systemreparaturdatenträger zur Verfügung.

Die Daten auf der HDD und ggf. von der SSD solltest Du in jedem Fall zusätzlich mindestens auf einer externen Festplatte sichern. Wenn Du paranoid bist und allen erdenklichen Notfällen vorbeugen willst, sicherst Du auf mindestens zwei Festplatten und lagerst einen in einem anderen Gebäude. Ich sichere wichtige Daten - wozu ich Dokumente und Bilder zähle - noch mal extra auf DVDs. Musik und Videos auch noch auf DVDs zu sichern dafür fehlt mir die Zeit und die DVDs, außerdem lassen sich diese Daten ggf. wiederbeschaffen. Flash-Speicher wie USB-Sticks und SD-Karten sind nicht für langfristige Speicherung und für Datensicherungen gar nicht geeignet.
 
So , mal noch ein Hinweis an jeden der hier noch lesen will: Schaut mal in meine Signatur , die obere Zeile . Das hilft in solchen Situationen immer und hat noch nie geschadet. Der TE ist hier gerade so nochmal am Supergau vorbeigeschlittert.
 
welche Signatur?

Warum hier keiner gemerkt hat, dass der TE wie zu XP Zeiten selbst formatiert hat und deswegen auch die Bootdateien in C: hat, verstehe ich nicht.

Auf der alten Platte ist auch keine 100MB Uefi Fat32 Partition, sondern zwei alte 100MB Windows 7 Partitionen NTFS
und ein 450MB Partition Wiederherstellung von einem Upgrade von Windows 7 au Windows 10.
Er hat kein UEFI oder halt nicht im Uefi Modus installiert.

Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Bild 6 alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren, einfach weiter.

Wenn man ohne Uefi Windows 10 installiert und nicht selbst formatiert legt Windows10 eine 500MB Systemreservierte Partition am Anfang der Platte an.
Im Uefi GPT Modus hat man am Anfang eine 450MB Wiederherstellung, dann eine 100MB Uefi Fat32 Partition und dann C:
Ansonsten hat man alles in C: wie der TE jetzt und selbst Windows 10 hatte schon eine 100MB Bootpartition.
Oder man hat halt Chaos Partitionen vom Upgraden von Windows 7 oder 8 wie hier im Thread zu sehen und wie es auf der alten HDD vom TE war.

Post 15 ist wirklich richtig clean im Uefi GPT Modus
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92968-win10-erzeugt-luestige-doppelpartitionen.html

In meinem Scenn ist eine richtige Windows 10 Installation im MBR Modus zu sehen mit 500MB Systemreservierte Partition für den Bootmanager.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 114
Anzeige
Oben