Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Nach Windows 10 Update PCI Speichercontroler und SM Bus Treiberfehler

wish

Herzlich willkommen
Hallo.

Ich habe mein System vor ca. 4 Wochen fehlerfrei neu installiert.
Nun habe ich festgestellt, dass offensichtlich nach dem letzten Windows Patch vom 14. Dez. 2021, die Treiber für den PCI Speichercontroler und den SM Bus fehlerhaft sind.

Die Installation der aktuellen Chipsatztreiber meines MB, nVidia Grafikkartentreiber sowie der Installation des DrWindows_Updatepack_Win10.0_Dez21_x64 haben die Fehler leider nicht behoben.

System Informationen:

MB: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
GPU: Geforce GTX 1070
CPU: Intel Core i7-8700K
SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Windows 10 64bit Pro

Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz, ich würde mich sehr freuen.

LG
 

Anhänge

  • Treiberfehler.png
    Treiberfehler.png
    26,8 KB · Aufrufe: 149
Anzeige
Nun habe ich festgestellt, dass offensichtlich nach dem letzten Windows Patch vom 14. Dez. 2021, die Treiber für den PCI Speichercontroler und den SM Bus fehlerhaft sind.

Mit einem Patch dürfte das nichts zu tun haben, für die Geräte sind schlicht keine Treiber installiert.

Bevor wild irgendwelche Pakete installiert werden, schau doch bitte zuerst mal, um was für Geräte genau es sich handelt. In den Eigenschaften beider Geräte findest du unter Details die Hardware-IDs. Gib diese bitte hier an. Dann kann man ganz gezielt schauen, welche Treiber gebraucht werden.
 
Danke für die Tipps :)
Hier erst einmal die Hardware ID's:
 

Anhänge

  • PCI Speichercontroler.png
    PCI Speichercontroler.png
    15 KB · Aufrufe: 348
  • SM Bus Controler.png
    SM Bus Controler.png
    15 KB · Aufrufe: 332
Gehören beide zu den Intel Chipsatzkomponenten. Sollten also eigentlich mit dem Intel Chipsatztreiber installiert worden sein.

Die notwendigen Treiber kommen aber sicherlich auch über Windows Update. Schau also in Windows Update nach optionalen Updates und wähle alle, die "Intel" im Namen haben zur Installation aus.
 
SM Bus und PCI-Speichercontroller sind Chipsatzkomponenten die auf dem SOC der CPU liegen. Kernkomponenten des Chipsatzes, die früher als Prozessortreiber bezeichnet wurden. Jetzt sind das Komponenten, die zB den PEG und die erste NVME-SSD direkt zur CPU verbinden.
Dieses wird nicht mit Windows Update automatisch installiert. Das war bei den Ryzen von AMD genauso und mußte im Nachhinein per Hand installiert werden.
Direkt von Intel (oder AMD) laden und nicht bei den Boardherstellern! Ist das installiert wird meistens noch zusätzliche Hardware erkannt und automatisch installiert.
Ohne dieses laufen solche Systeme sltenst stabil. Nach deren Installation stehen diese Geräte in den Systemgeräten.
 
mal ne Runde zum mitlesen

 
Stimmt, er hat die Treiber zwar in Windows Update gefunden, sich dann aber doch für den umständlicheren Weg entschieden, weil er nicht wusste, welche er nehmen sollte. Man muss die Leute nicht immer verstehen... ;)

Wie gesagt, die Treiber stehen in Windows Update und man kann sie einfach installieren. Alles was Intel im Namen hat bei den optionalen Updates auswählen, dann sind auch diese beiden Geräte dabei.
 
na ja
wer weiß was er da gesehen hat

ich hab auf meinem Intel Z390 System noch nie Treiber über Windows Update installiert und das werde ich auch beibehalten, genauso wie die Deaktivierung von Treiber Updates über Windows Update
 
Ist ja auch in Ordnung, musst du auch nicht.

Es ist halt schlicht die einfachste und bequemste Möglichkeit. Schauen wir einfach, was der Fragesteller macht.
 
es geht nicht darum was einfach und bequem ist, es geht darum was hinten rauskommt und ich hab in WU noch nie einen brauchbaren Treiber gesehen

meistens abgespeckt oder generisch oder völlig veraltet

mit mir nicht
 
Hinten raus kommen ganz stinknormale Intel-Treiber für die zwei fehlenden Geräte. Nicht mehr und nicht weniger. Deren Versionsnummer dürfte irrelevant sein, da das System offenbar ja auch ganz ohne die Treiber sauber läuft.

Vermutlich sind es wie bei vielen Intel-Geräten auch in diesem Fall eh nur .inf Dateien, die den Geräten schöne Namen geben und Windows sagen, welche Microsoft-Standard-Treiber es denn bitte für die zwei Geräte verwenden möge.

Wie gesagt, ich will dich nicht zu irgendwas überreden. Aber lass mir doch bitte einfach den Hinweis an den Fragesteller, dass ich es generell für völlig unproblematisch ansehe, zuerst mal Treiber über Windows Update zu verwenden.

Wenn es tatsächlich einen Grund geben sollte, Treiber manuell vom Hersteller zu laden und zu installieren, kann man das ja auch gerne noch machen. Ist nur halt meist unnötig.
 
Anzeige
Oben