Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Windows Update kein Sound mehr!

Ich persönlich schalte immer den Sound (Standardgerät) um. Geht über das Lautsprecher Icon im Systray.


Sound Wiedergabe.png

Wenn der Sound über HDMI läuft so ist dafür die Grafik mit Sound verbunden, keine Angst da zerschießt du nichts. Kontrolliere nur wenn kein Sound kommt, dass das zu verwendende Gerät als Standard eingestellt ist.
 
Anzeige
Besteht die Gefahr, dass der Sound dabei über die Grafikkarte läuft?

Nun, Gefahr besteht dabei absolut keine, aber ja, Du hast es schon richtig erkannt:
Der Sound (Busleitung) vom Soundchip wird indessen auf die Grafikkarte umgeleitet. Das lässt sich ebenso wenig mittels Soundkarte umgehen.

Durch die Umleitung besteht jeweils nur über eine einzige Quelle die Tonausgabe, entweder per HDMI/DVI der Grafikkarte, oder per Midi-Jacks des Mainboards, oder der Soundkarte.
Bei Umleitung auf ein AUDIO-Internal-Connector (internes Anschlussfeld der Hauptplatine) tritt derselbe Effekt zu Tage.
Beides zugleich funktioniert deswegen nicht, weil die "Umleitung" so ein schöner Begriff in sich ist.

Nachdem ich mein Laptop mit dem TV über HDMI verbunden hatte, hatte ich auch schon 1-2 mal keinen Sound mehr am Laptop... also dann nach Entfernen des HDMI --> Nach Neustart dann aber wieder schon!

Mögliche Ursache: Fehler bei Initialisierung und Rückmeldung der Signalquelle durch Unstimmigkeit der Anwärter.

Bei Neuaufbau der Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und Bildschirm liegt an der Steuereinheit (Empfänger von ->) eine Signalquelle an, auf welche sie als Sender mit Antwortsignal fungiert = Kommunikation, sprich die Verbindung herstellt.
 
Anzeige
Oben