Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach zusätzlichem Einbau 10 TB HDD intern startet Windows nicht mehr

thosiphi

Herzlich willkommen
Ein nettes Hallo in die Runde,
etwas verzweifelt wende ich mich an Euch, in der Hoffnung mir kann jemand helfen.

Windows 10 Rechner mit einer SSD (Samsung 500GB) als C-Platte und einer Seagate 10TB IR Pro als D-"Daten"-Platte. Zusätzlich bis vor kurzem noch eine 10TB Toshiba als E-Sicherungsplatte - alles intern. Die Platten D + E sind max. 1 Jahr alt.
Alles lief tadellos bis zur letzten Sicherung als die Toshiba Fehler anzeigte. Meine Vermutung falsche Einbaulage und Überhitzung.
Da ich mit der Seagate gute Erfahrung gemacht habe, die gleiche Platte bestellt und seit vorgestern versuche ich sie "lauffähig" zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Was passiert:
Wenn ich die Platte ins System einbinde, startet Windows nicht mehr! Die BIOS-Anzeige dauert deutlich länger und er bleibt hängen bei den blauen Vierecken. Wenn ich den Rechner wieder aus- und einschalte, ist auch die D-Platte nicht mehr vorhanden. Nach ein- oder zwei Neustarts und einer "Windows-Reparatur" ist sie wieder da.
Kabel gewechselt und auch an verschiedenen Ports ausprobiert, immer das gleiche Resultat.
Meine Vermutung die neue Platte ist defekt, aber Fehlanzeige. Die neue Seagate in ein externes USB-Gehäuse und sie wird sofort erkannt --> 3x eingeschaltet und 0 Betriebsstunden --> Norton + Crystal sagen tadellos.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Thomas
 
Anzeige
Ein weiterer Effekt kann eine Änderung der Bootreihenfolge sein. Es kommt auch (unbeabsichtigt) vor, dass Partitionen auf dem 2. Datenträger beim Booten mit verwendet werden. Um die Idee mit dem Strom zu prüfen, kannst du die Platte auch mal über ein Gehäuse oder Adapter an USB (mit zus. Stromkabel) anhängen.
 
Die neue Seagate in ein externes USB-Gehäuse und sie wird sofort erkannt


@thosiphi

liste bitte vollständige Daten zu deinem System, damit hier keiner raten muß

ein Screenshot mit HWInfo wäre auch wichtig, wie von Mark im folgenden Thread beschrieben

 
Mein Tipp: Zusätzliche Platten, die kein System beinhalten, nicht als primäre Partitionen einbinden. Nur als erweiterte Partitonen mit logischen Laufwerken.

Primäre werden gerne in den Bootprozess einbezogen, was sich z.B. bei einem Plattentausch zum Problem entwickelt.
 
Hallo an Alle hier,
und zuerst vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Auch vorab --> Problem gelöst !!! Aber der Reihenfolge.
Strom, Kabel und Steckplätze noch einmal überprüft - ohne Erfolg.
Meine Vermutung war, ohne!!! das ich die genauen Details kenne, es hat etwas mit der Einteilung/Zugriff von/auf HDD's etc. zu tun (MBR, GPT, 512 vs. 4k Cluster oder ähnliches).
Also habe ich die Platte als externe FP angeschlossen (über USB), dies hatte ja funktioniert und habe sie kpl. neu formatiert. Nicht im Schnellverfahren, sondern normal. Dies dauerte einige Stunden - falls jemand auch einmal in diese Lage kommt.
Dann habe ich die FP wieder als interne Platte angeschlossen, und siehe da, mein Windows 10 System startete.
Allerdings war die neue Platte noch nicht sichtbar - im Dateimanager.
Windows Datenträgerverwaltung und dort war sie.
Auch hier waren wieder einige Besonderheiten. Formatiert hatte ich sie mit NTFS und Standarteinstellung.
Jetzt waren es zwei Partitionen, die erste mit +/- 2TB und die zweite mit dem Rest und als MBR Platte.
Als Dateisystem zeigte es mir RAW an. Bearbeiten oder Änderungen konnte ich hier keine vornehmen !!!
Ich habe dann mit DISKPART die Partitionen gelöscht und von MBR auf GPT "umgewandelt"
Nun wieder in die Datenträgerverwaltung, jetzt konnte ich Änderungen vornehmen, LW-Buchstaben zugewiesen und alles läuft, als wenn es nie Probleme gab.
Nochmals vielen Dank, allen die sich Zeit genommen haben,
VG
Thomas
 
Anzeige
Oben