Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Nachträglich eine 1 TB M.2 2242 SATA III einbauen

hsgipsy

treuer Stammgast
Ich habe mir einen Mini PC von GEEKOM zugelegt: MINI IT 13.
Diesen möchte ich mit einer zusätzlichen SSD aufrüsten.
Die Daten hierzu lauten wie in der Anfrage geschrieben. Es gibt hierzu keine weiteren Erläuterungen.

Wenn ich den Steckplatz betrachte, dann sieht man dass es ein quasi B-Key Steckplatz ist. Dort ist nämlich ein Steg.
Beim M-Platz ist kein Steg drin, d.h. es kann eine B+M-Key Karte gesteckt werden.
Auf einem Firmenvideo sieht man auch, dass eine B+M-Key Karte gesteckt wird.

Ist das richtig so und kann ich mir eine B+M Karte besorgen?

Danke im Voraus
Harry
 
Anzeige
Die 2242 SSD ist nur eine SATA SSD. Genaues dazu kannst du im Handbuch nachlesen. Könntest du auch selber gefunden haben, wenn du beim Hersteller gesucht hättest.
Unterstützung - GEEKOM
GEEKOM Mini IT13 User Manual
Lesen mußt du aber selber können.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe das alles gelesen, aber mir ist nicht klar, wleche SATA SSD mit welchem Key ich einbauen kann.
Verstehe ich dich richtig, das es egal ist, welcher Key eingebaut wird?
Die SATA SSD muss nur steckbar sein, d.h. mit B+M-Key funktioniert es.

Harry
 
Auf der Seite:
ist die Rede von
1700483095504.png

Und
1700483402433.png

Damit sollte jede M.2 NVMe PCIe SSD mit den Abmessungen 2280 für eine Erweiterung passen.
Den eingesteckten Typ der SSD muß man vermutlich im BIOS richtig auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die hier geantwortet und mein Wissen etwas erweitert haben.
Ich werde mir eine M.2 SATA SSD kaufen und einbauen.

Harry
 
Ist nie ganz sicher, welche der Standards NVME, SATA und USB von Karte und Slot unterstützt werden. Möglicherweise können alle NVME SSDs auch SATA.
Und an nem kurzen Slot, der für Sachen wie WAN oder GPS vorgesehen ist, gibt's vllt nur NVME und/oder USB.
 
Entschuldige, @hsgipsy, hast du dir dein Handbuch mal angesehen? Dort steht, dass die SSD eine Baulänge von 80 mm (2280) haben müssen. Die, die du bestellen willst, hat eine Baulänge von 42 mm (2242). Kontrolliere bitte genau, ob der Streckplatz auch eine Länge von 42 mm unterstützt. Sonst hängt die SSD in der Luft und kann nicht arretiert werden.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
1700495575084.png
 
Hallo Arie45,

die SSD mit Baulänge 80mm ist die Bootfestplatte mit 2 TB, die bereits beim Kauf mitbestellt und eingebaut wurde.
Eine 2. Festplatte habe ich schon nachträglich eingebaut. Es ist eine ganz "normale" 2,5 Zoll Festplatte.
Es geht hier um die 3. Festplatte, die als M.2 Platte eingebaut werden muss.
Habe diese bereits bestellt und werde berichten, ob sie funktioniert.

Harry
 
Kann ich sehr empfehlen, Preis/Leistungs-Verhältnis ist gut. In meine älteren Lenovo-Notebooks habe ich die 500-GB-Version (2242 Maximalgröße) eingebaut und die laufen seit Jahren zufriedenstellend. 2 TB-Versionen stecken meist in externen Gehäusen und sind so sehr kompakt als Datenmedien zu transportieren.
Bis dato hatte ich keine Probleme oder Ausfälle.

NVMe ist natürlich schneller, doch ich ziehe stabile Verbindungen der Geschwindigkeit vor, insbesondere bei externen Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die 2242 ist eine SATA SSD und gehört genau in diesen Steckplatz. Sieht man in der Animation auf der Herstellerseite - Wenn man denn dort mal hingehen würde. Nö, man schreibt hier einen ganzen Tag den Thread voll. Nicht, das wir das nicht zu würdigen wüßten - aber ... reinstecken + Schraube festdrehen > Hexerei?
Falls es doch Probleme bereitet, nenne den Hersteller deines Schraubendrehers. Ich schicke dir dann dessen Handbuch. Mußt du allerdings wieder alleine lesen. - Witz
 
Anzeige
Oben