Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] NET Framework 4 Client Profile problme

noageman

treuer Stammgast
Hallo und Guten Tag
Ich habe am Windows 7 Laptop beim letzten monatlichen Update für .net Framework 4 Client Profil die Fehlermeldung Code 1 erhalten. Also ich hab diese Updates nicht installieren können. Soweit ich herausgefunden habe bedeutet Code 1, dass nach einem vorhergegangenen Update der Rechner nicht neu gestartet wurde.
Soweit so schlecht.
Normalerweise wird man nach Updates, die einen Neustart verlangen, darauf hingewiesen. Das war nicht der Fall.
Ich habe das ganze .net framework 4 client Profile mitsamt den Updates, die aber eigenartigerweise in der Systemsteuerung unter den Programupdates aufgelistet waren, wieder deinstalliert und danach neu runtergeladen. dabei habe ich darauf geachtet, einen Neustart vorzunehmen.
Dabei passierte das nächste, was ich mir nicht erklären kann. Ich habe, anstatt auf Neustarten zu klicken irrtümlich auf Herunterfahren geklickt, dabei kam die Meldung, dass die Updates jetzt installiert werden, danach schaltete sich Windows aus. Nach dem nächsten Hochfahren waren wieder die selben Updates in den gefundenen Updates, wobei sich die Updates aber wieder in der Liste der installierten Updates in der Systemsteuerung befand.
Ich hab neuerlich die Updates runtergeladen und dann einen Neustart gemacht. Jetzt ist allerdings der PC neugestartet, ohne wie vorhin beim Herunterfahren die Meldung auszugeben, dass die Updates jetzt installiert werden.
Darauf habe ich abermals alles deinstalliert Programm und Updates) und es erst mal so belassen.
Nun meine Frage: Wozu ist .net framework 4 client Profile eigentlich gut und brauch ich das unbedingt? Ich hab die Updates einstweilen ausgeblendet.
Ich bedanke mir schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten
lg noageman
 
Anzeige
NET Framework 4 Client Profile Probleme

Hallo und Guten Tag
Ich habe am Windows 7 Laptop beim letzten monatlichen Update für .net Framework 4 Client Profil die Fehlermeldung Code 1 erhalten. Also ich hab diese Updates nicht installieren können. Soweit ich herausgefunden habe bedeutet Code 1, dass nach einem vorhergegangenen Update der Rechner nicht neu gestartet wurde.
Soweit so schlecht.
Normalerweise wird man nach Updates, die einen Neustart verlangen, darauf hingewiesen. Das war nicht der Fall.
Ich habe das ganze .net framework 4 client Profile mitsamt den Updates, die aber eigenartigerweise in der Systemsteuerung unter den Programupdates aufgelistet waren, wieder deinstalliert und danach neu runtergeladen. dabei habe ich darauf geachtet, einen Neustart vorzunehmen.
Dabei passierte das nächste, was ich mir nicht erklären kann. Ich habe, anstatt auf Neustarten zu klicken irrtümlich auf Herunterfahren geklickt, dabei kam die Meldung, dass die Updates jetzt installiert werden, danach schaltete sich Windows aus. Nach dem nächsten Hochfahren waren wieder die selben Updates in den gefundenen Updates, wobei sich die Updates aber wieder in der Liste der installierten Updates in der Systemsteuerung befand.
Ich hab neuerlich die Updates runtergeladen und dann einen Neustart gemacht. Jetzt ist allerdings der PC neugestartet, ohne wie vorhin beim Herunterfahren die Meldung auszugeben, dass die Updates jetzt installiert werden.
Darauf habe ich abermals alles deinstalliert Programm und Updates) und es erst mal so belassen.
Nun meine Frage: Wozu ist .net framework 4 client Profile eigentlich gut und brauch ich das unbedingt? Ich hab die Updates einstweilen ausgeblendet.
Ich bedanke mir schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten
lg noageman
 
@noageman,

bevor Dein Beitrag untergeht, beantworte ich gerne die Anfrage: Zitat Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (eigenständiger Installer) aus dem Microsoft Download Center herunterladen.

Das Microsoft .NET Framework 4 Client Profile bietet eine Teilmenge von Funktionen in .NET Framework 4. Das Client Profile dient zur Ausführung von Clientanwendungen und gewährleistet die schnellstmögliche Bereitstellung für Windows Presentation Foundation (WPF)- und Windows Forms-Technologie. Anwendungsentwickler, die im Client Profile nicht enthaltene Funktionen benötigen, sollten nicht das Client Profile, sondern die Vollversion von .NET Framework 4 verwenden.

Eine frühere Version von .NET Client Profile war nur für x86-Computer mit dem Betriebssystem Windows XP verfügbar, wobei keine Version von .NET Framework installiert war. Mit .NET Framework 4 kann das Client Profile von unterstützten Betriebssystem- und Computerarchitekturen mit oder ohne frühere Versionen des Frameworks installiert werden. Dadurch können die schnellere Bereitstellung und die verbesserten Funktionen von .NET Framework 4 genutzt werden.

Das Microsoft .NET Framework 4 Client Profile bietet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen:


  • Verbesserungen in Common Language Runtime (CLR) und Basisklassenbibliothek (BCL)
    • Leistungsverbesserung einschließlich optimierter Mehrkernunterstützung, Garbage Collection im Hintergrund und Profileranfügung auf dem Server.
    • Neue Speicherabbild-Dateitypen und numerische Typen.
    • Einfacheres Debugging einschließlich Dumpdebugging, Watson-Minidumps, Debugging im gemischten Modus für 64 Bit und Codeverträge.
    • Eine vollständige Liste der Verbesserungen in CLR und BCL finden Sie hier.
  • Innovationen in den Sprachen Visual Basic und C#, zum Beispiel Anweisungslambdas, implizite Zeilenfortsetzungen, dynamischer Dispatch und benannte bzw. optionale Parameter.
  • Verbesserungen bei Datenzugriff und Modellierung
    • Das Entity Framework ermöglicht Entwicklern die Programmierung für relationale Datenbanken mithilfe von .NET-Objekten und Language Integrated Query (LINQ). Zu den zahlreichen neuen Funktionen zählen das Ignorieren von Persistenz und POCO-Unterstützung, Fremdschlüsselzuordnungen, Lazy Loading (träges Laden), Unterstützung für testgesteuerte Entwicklung, Funktionen im Modell und neue LINQ-Operatoren. Zudem stehen folgende Funktionen zur Verfügung: verbesserte N-Tier-Unterstützung mit Entitäten mit selbstständiger Nachverfolgung, anpassbare Codegenerierung mithilfe von T4-Vorlagen, Modellierung der Erstentwicklung, eine optimierte Designerumgebung, bessere Leistung und Pluralisierung von Entitätssätzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
    • WCF Data Services ist eine Komponente von .NET Framework, die das Erstellen von REST-basierten Diensten und Anwendungen ermöglicht, die mit dem Open Data Protocol (OData) Daten über das Internet verfügbar machen und verwenden. WCF Data Services besitzt zahlreiche neue Funktionen, darunter erweiterte BLOB-Unterstützung, Datenbindung, Zeilenanzahl, Feedanpassung, Projektionen und Verbesserungen der Anforderungspipeline. Die standardmäßige Integration in Microsoft Office 2010 ermöglicht nun das Verfügbarmachen von Microsoft Office SharePoint Server-Daten als OData-Feed und den Zugriff auf diesen Datenfeed mithilfe der WCF Data Services-Clientbibliothek. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Verbesserungen in Windows Presentation Foundation (WPF)
    • Zusätzliche Unterstützung für Windows 7-Mehrfingereingabe, Menübandsteuerelemente und Funktionen für Taskleistenerweiterbarkeit.
    • Zusätzliche Unterstützung für Surface 2.0 SDK.
    • Neue Branchensteuerelemente einschließlich Diagrammsteuerelementen, intelligenter Bearbeitung, Datenrastern und anderer Funktionen, die Entwicklern von datenzentrischen Anwendungen die Arbeit erleichtern.
    • Verbesserungen von Leistung und Skalierbarkeit.
    • Visuelle Verbesserungen in puncto Textklarheit, Layoutpixelausrichtung, Lokalisierung und Interoperabilität.
    • Eine vollständige Liste der Verbesserungen in WPF finden Sie hier.
  • Verbesserungen für Windows-Workflow (WF), die Entwicklern ein effektiveres Hosten und Interagieren mit Workflows ermöglichen. Dazu zählen ein verbessertes Aktivitätsprogrammierungsmodell, eine optimierte Designerumgebung, ein neuer Modellierungsstil für Flussdiagramme, eine erweiterte Aktivitätspalette, Integration von Workflowregeln und neue Nachrichtenkorrelationsfunktionen. .NET Framework 4 bietet zudem beträchtliche Leistungssteigerungen für WF-basierte Workflows. Eine vollständige Liste der Verbesserungen in WF finden Sie hier.
  • Verbesserungen an Windows Communication Foundation (WCF) wie die Unterstützung für WCF-Workflowdienste, wodurch Nachrichtenaktivitäten und Korrelationsunterstützung für Workflowprogramme ermöglicht werden. Darüber hinaus bietet .NET Framework 4 neue WCF-Funktionen wie Diensterkennung, einen Routingdienst, REST-Unterstützung, Diagnose und Leistung. Eine vollständige Liste der Verbesserungen in WCF finden Sie hier.
  • Innovative neue Funktionen für parallele Programmierung wie Unterstützung für parallele Schleifen, Task Parallel Library (TPL), paralleles LINQ (PLINQ) und Koordinationsdatenstrukturen, mit denen Entwickler die Leistung von Mehrkernprozessoren optimal nutzen können.

Folgender Vorschlag führt möglicherweise zum DE- und darauf Installationserfolg:
1. Deinstalliere .Net.Framework mit Dotnetfx Cleanup - .NET Framework sauber entfernen - Tool hilft bei Problemen mit .NET | TecChannel.de
Computer nach erfolgtem Cleaning neu starten!
2. Hierauf dann bitte über Microsoft .NET Framework 4 (Webinstaller) aus dem Microsoft Download Center herunterladen. komplett neu installieren. Computer neu starten!
3. Windows Update ausführen, fehlende Aktualisierungen installieren. Neustart!
 
Hat leider nicht funktioniert, habe alles Schritt für Schritt gemacht so wie du geschrieben hast.
Sende das Ergebnis im Anhang mit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,1 KB · Aufrufe: 269
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    48 KB · Aufrufe: 349
Leider hat alles nicht funktioniert. Die Windows-Updatekomponenten zurück zusetzen funktioniert auch nicht. Ich kann Fixit nicht ausführen, da erscheint der Fehlercode 80040402.
 
Anzeige
Oben