Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netbook Bildschirm Auflösung von 1024 x 600 Pixel auf 1024 x 768 erzwingen

casa

treuer Stammgast
Ich habe auf meinem HP mini 2133 Netbook Windows 8.1 installiert.
Die Treiber die Windows 8.1 nicht fand konnte ich mit Vista Treiber installieren.
Unter anderen war das die Grafikkarte (VIA Chrome9 HC IP) der Treiber unterstützt leider nur die Auflösung 1024 x 600.
Mit dieser Auflösung laufen die Metro Apps aber nicht zudem Startet der IE auch mit einer Fehlermeldung vermutlich wegen der zu geringen Bildschirmauflösung.

Auf der VIA Homepage konnte ich leider gar kein Treiber finden. Ich hoffte das ich dort ev. ein Windows 7 Treiber finden könnte der eine etwas höhere Auflösung akzeptiert.

Der Tipp von z.B. hier funktioniert bei meinen Netbook b.w. mit meinem Treiber nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich nun die min. Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel die Windows 8.1 fordert um die Apps zu starten erzwingen kann?

Gruss
casa
 
Anzeige
Bei Laptops funktionieren erfahrungsgemaess nur die GraKa-Treiber vom Laptop-Hersteller richtig, nicht die vom GraKa-Hersteller, auch nicht bei gleicher Modellbezeichnung.

Das Teil scheint ueber 5 Jahre alt zu sein... da duerften kaum Chancen bestehen, dass von HP etwas nachkommt.

Bei HP habe ich diese Info gefunden:

NOTE: Wenn Sie nach Treibern für Netzwerk (Ethernet , LAN ), Sound (Audio ) oder Video (Grafik ) suchen und Sie sie auf der Seite "HP-Software und -Treiber zum Herunterladen" nicht finden, können Sie den Chipsatztreiber herunterladen. Über den Chipsatz können viele Onboard-Komponenten wie Netzwerk, Sound und Grafik betrieben werden.

Vielleicht hilft das.
 
Dann versuch mal herauszufinden welche grafikkarte eingebaut ist entweder WXGA (1280x768) oder WSVGA (1024x600)
Laut Artikel aus HP 2133 Mini-Note PC - Wikipedia, the free encyclopedia
Display HP.png
Steht auch in der Bedienungsanleitung Seite 15 http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/13009_div/13009_div.PDF
Display.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns das Netbook ist, dann schau hier (auch Win7)

Das war keine gute Idee. Der Treiber ist voll verseucht mit Addware.
Ich habe Gott sei dank nicht die Express Installation gewählt so das ich alles abwählen konnte.
Der Treiber hat zu allem auch nicht funktioniert (Bildschirmstörungen gröberer Art)

Dann versuch mal herauszufinden welche grafikkarte eingebaut ist entweder WXGA (1280x768) oder WSVGA (1024x600)
Ich weiss leider nicht wo ich das nachschauen kann. Im Gerätemanager steht nun nachdem ich den Vista Treiber wieder installiert habe VIA Chrome9 HC IGP Family WDDM Treiber.

Gruss
casa
 
SIW in der Portablen und der Chip Version (ist ebenso Addwareverseucht, wollte Tune Up mitinstallieren) konnte auf meinem Netbook nicht gestartet werden.

Gruss
casa
 
oder mal Unchecky - Download - CHIP installieren, das verhindert die installation von adware

obwohl SIW bei mir selber als adware angesehen wurde , aber keine ist.


Speccy ist ok das geht auch

Dank an Henry earth
 
Sorry wen es ein wenig länger gedauert hat.
Hier der Screenshot mit Speccy:
Screenshot.jpg

Gruss
casa

Also ich habe wen ich rechtsklick --> Bildschirmauflösung --> Erweiterte Einstellungen -->Alle Modi Auflisten zwei gültige Modis 1024x600 und 1024x768.
Wen ich nun 1024x768 nehme bleibt der Bildschirm längere Zeit schwarz und nach einer Weile kommt er wieder aber in der Auflösung 1024x600.
Ich vermute mal die Grafikkarte oder der Bildschirm kann die Auflösung 1024x768 nicht darstellen.
Falls das so ist bleibt eigentlich nur noch ein registry Hack in dem man die min. Auflösung für die Apps deaktivieren kann.

Gruss
casa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo casa
so etwas in der Art hatte ich hier schon mal gelesen, bzw eine Registrymöglichkeit. Schau dir dies hier mal an, evtl hilft dies dir weiter ;)

LG
 
so etwas in der Art hatte ich hier schon mal gelesen, bzw eine Registrymöglichkeit.
Das ist nicht ganz was ich suche. Bei mir Starten die Apps gar nicht da die Auflösung zu gering ist. Das was unter deinem Link beschrieben ist, ist das man diesem Hack die Anzahl der Apps Spalten erhöhen kann.

Vielleicht hilft das hier auch noch Metro Apps auch bei niedriger Auflösung starten ? Deskmodder Wiki
Das ist genau das was ich gesucht habe. Leider habe ich aber in der registry diesen Schlüssel nicht oder Windows 8.1 findet ihn zumindest nicht.

Gruss
casa
 
Sehen dann die angezeigten Inhalte nicht vermatscht aus? Immerhin wird aus einem Seitenverhältnis von 1,70 ein 1,33 gemacht.
 
Dann würde ich mal sagen "Pech gehabt"
Windows 8/8.1 läuft nicht auf deinem Sorry "alten 2008" PC.
 
Der Schlüssel wird nicht unter allen Treibern erstellt.
Wenn er nicht gefunden wurde geht auch dieser Trick mit deinem NB nicht.
Ist einen Versuch wert mit 50 zu 50 % Chance.
Ist halt so und man kann nichts mehr machen.
Die Verzerrungen sind minimal - habe es hier auf einem Asus_Eee_PC_T101MT so laufen.
1024x768 max. ist 1152x864 möglich - aber da sieht es dann doch unnatürlich aus.
Bei mittlerer Größe sind 3 Kacheln übereinander möglich
Auf den über eine Dockingstation angeschlossenen 2 anderen großen Bildschirmen bleibt alles normal.
Je 1920x1080 und wenn die als Hauptbildschirm eingestellt werden sind es bis zu 6 Kacheln.

edit:
@casa
Habe mir mal die Ausstattung
Die Schnittstellenausstattung des HP Mini-Note 2133 ähnelt dem anderer Notebooks in dieser Preisklasse. Insgesamt zwei USB-Ports stehen zur Verfügung, ferner gibt es einen VGA-Ausgang an der linken und einen ExpressCard54-Einschub an der rechten Seite. Ein SD-Speicherkartenleser rundet das externe Angebot ab.
angesehen.
Das NB hat doch auch eine VGA-Schnittstelle und über diese könntest du einen zweiten Bildschirm mit größerer Auflösung anschließen und so doch noch die "Kacheln" zum Leben erwecken.
Den eben als Hauptbildschirm nutzen. Geht dann nur im stationären Betrieb und nicht unterwegs oder du hast einen portablen mit entsprechend möglicher höherer Auflösung.

ot:
Post war so beabsichtigt, damit @casa aufmerksam wird.
Kann dann zusammen gelegt werden.

ot:
Da war einer schneller - ich habe ihn nicht zusammen gelegt oder macht das die Forumssoftware nun automatisch wenn ein bestimmter Zeitrahmen eingehalten wird.
Dadurch, dass ich noch Korrekturen eingefügt habe, ist leider nicht mehr zu sehen war das war - vermute der.Uwe - ist schon OK .
In meinem Alter kommen die besten Gedanken manchmal etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzerrungen sind minimal -
So ist es ist absolut noch im Grünen Bereich

Das NB hat doch auch eine VGA-Schnittstelle und über diese könntest du einen zweiten Bildschirm mit größerer Auflösung anschließen und so doch noch die "Kacheln" zum Leben erwecken.
Das würde die Metro Oberfläche nur zum leben erwecken wenn der externe Monitor am Netbook angeschlossen ist sobald ich den Monitor wieder wegnehme habe ich den alten Zustand.
Das Netbook brauche ich eigentlich nur in den Ferien den Rest des Jahres so gut wie nie.
Da Windows XP was ja Original auf dem Laptop war im April 2014 den Support einstellt konnte ich zwischen drei Sachen wählen:

1. XP drauf lassen und auf den Support scheissen (hätte ich beinahe auch gemacht)
2. Irgend ein Linux oder das SUSE Linux das auf der HP Homepage angeboten wurde installieren (das und XP drauf lassen hätte aber den Wert des Netbooks vermindert falls ich das Netbook irgendwann verkaufen will)
3. Die Upgrade Lizenz die ich anfangs Jahr günstig bei Microsoft gekauft habe verwenden um das Netbook neu aufzusetzen oder eine Vista Lizenz die ich noch habe verwenden um das Netbook aufzusetzen (das hätte den Wert des Netbooks aber aufgrund des schlechten Rufes von Vista auch etwas gemindert). Ich habe mich für W8.1 entschieden nachdem ich die min. Systemanforderungen angeschaut habe die fast identisch waren.

Auf den IE (er startet bei der falschen Bildschirmauflösung nur mit einer Fehlermeldung) und die Metro Oberfläche muss ich also verzichten. Beides ist nicht so schlimm da der IE seit je her bei mir nur als zweit oder dritt Browser läuft.
Was meint ihr hilft ev. ein downgrade des IE (der IE der noch nicht mit der Metro IE App verknüpft ist). Ist das überhaupt möglich bei Windows 8.1?

Ein weiteres Problem mit der geringen Auflösung ist das die Einstellfenster zu gross dargestellt werden so das ich oft nur auf den OK oder übernehmen Button drücken kann wen ich die Taskleiste vorübergehend auf die Linke Seite nehme.
Gibt es hier ev. eine Lösung das diese Fenster von der Grösse her nicht fix sind sondern sich einstellen lassen. Z.B. durch ziehen am ecken des Fensters.

Ein weiteres Problem ist das die Taskleiste für den kleinen Bildschirm zu breit ist. Lässt sich die Höhe der Taskleiste einstellen?

Gruss
casa
 
Ein weiteres Problem mit der geringen Auflösung ist das die Einstellfenster zu gross dargestellt werden so das ich oft nur auf den OK oder übernehmen Button drücken kann wen ich die Taskleiste vorübergehend auf die Linke Seite nehme.
Du meinst, ein 8.1 mit diesen Fehlern mindert den Wert nicht?
Beim Verkauf in vielleicht 2 Jahren ist das Gerät 7 Jahre alt. Was erwartest du dann noch finanziell? Das reißt das BS dann auch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben