Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Netzlaufwerk einbinden: Geht unter XP aber nicht unter Windows 7

swissvpn

bekommt Übersicht
Netzlaufwerk einbinden: Geht unter XP aber nicht unter Win 7

Hallo community,

weil ich viel unterwegs bin, will ich per Internet auf Dateien meines NAS (habe ein QNAP 419 Pro) zugreifen können. Wenn ich verreise schalte ich mir vor Abreise aus Sicherheitsgründen über ein kleines Makro auf dem Router einen bestimmten Port frei und forwarde diesen, und das Makro aktiviert auf meinem QNAP den Webserver und den WebDAV. Ist aber eigentlich auch egal wie man das macht (ich lasse aus Sicherheitsgründen halt nicht Ports offen - nur wenn ich verreise), jedenfalls ist alles notwendige im Router und dem QNAP eingerichtet.

Hinzuzufügen ist, dass ich eine statische IP Adresse habe, was also das Auffinden meines QNAP per Netz erleichtert. Ich kann auf den Webserver meines Routers also zugreffen einfach über
http://xxx.yyy.q.aa:Portnummer bzw. auch https://xxx.yyy.q.aa:Portnummer2

Unter Win XP habe ich dann einfach ein Netzlaufwerk eingebunden. Das funktioniert bestens. Nun habe ich ein neues Notebook mit Windows 7 (Professional) drauf. Damit klappt es nicht mehr.

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass das angegebene Netzwerkkennwort falsch sei, was definitiv nicht der Fall ist - oder dass keine Verbindung möglich ist, oder dass der Freigabeordner nicht gefunden werden konnte. Wenn ich es parallel mit einem XP-Rechner versuche – gleiche Vorgehensweise gleiche Daten – geht es einwandfrei.

Ich habe rum gegoogelt und folgendes gefunden:
Wie kann ich unter Windows 7 Netzlaufwerke oder -drucker verbinden? — Universität Koblenz-Landau
Leider sind die Standardeinstellungen bzgl. der Netzwerksicherheit bei Windows 7 so strikt, dass keine Authentifizierung für Netzlaufwerke oder -drucker möglich ist. Laut dieser Beschreibung muss der Registry-Key "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden" eingestellt werden. Der folgende Registry-Patch erledigt dies automatisch.

Ähnliches fand ich hier:
Windows 7 Starter - Netzlaufwerk verbinden
Ich habe also mit regedit den besagten entry “LMCompatibilityLevel” mit value 1 in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\" kreiiert (zuerst manuell, als das Netzlaufwerkeinbinden immer noch nicht ging mit dem registry Patch der Uni Koblenz).

Ohne Erfolg.

Auch wenn ich bei der Anmeldung beim Benutzername den Servernamen davorsetze, also "servername\benutzername" - und das entsprechende Kennwort eingebe bringt es nix. Habe als Servername auch schon alles Mögliche ausprobiert. Die statische IP-Adresse mit und ohne Port, den Namen des QNAP im Heimnetzwerk, „DAV“, usw.

Habe es beim Webserver mit http und https versucht – es geht nicht.

Als Workaround nutze ich bis dato die Administrations-Website des QNAP. Auf die kann ich nämlich auch unter Win 7 zugreifen (Dazu habe ich eine weiteren Port im Router geforwardet und dann greiffe ich auf die Admin-Seite des QNAP zu mittels http://xxx.yyy.q.aa:Portnummer3 und gehe dann auf den Web-Dateimanager )
Das alles ist aber Quark und ein Sicherheitsrisiko weil ich den vollen admin-Zugriff übers Internet freischalten muss.

Meine Frage:
Wie schafft man es unter Win 7 einen QNAP-Freigabeordner als Netzlaufwerk einzubinden? Unter Windows XP funktioniert es ja wunderbar.
Hat jemand eine Idee?

Ergänzung:
Hinzufügen möchte ich noch dass am Windows 7 liegen muss, nicht an der Hardware. Es funktioniert weder mit dem neuen Notebook (Win 7 Pro und per WLAN) noch mit meinem Desktop PC (Win 7 Ultimate und WLAN). Es funktioniert aber mit meinem Uralt-Laptop (Windows XP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe leider keine Ahnung. Aber ich pushe das Thema mal. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit entsprechenden Kenntnissen:)
 
Da hast du dir aber ein recht komplexes System dafür erstellt also warum das geht weis ich jetzt auch nicht.

Versuche es aber doch mal mit dem Punkt "Verbinden mit einer....." und schau mal ob es dann klappt.

Ich hatte mal früher ne gute Anleitung dafür aber hab sie leider verloren:( .
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    251 KB · Aufrufe: 1.503
Da hast du dir aber ein recht komplexes System dafür erstellt also warum das geht weis ich jetzt auch nicht.

Versuche es aber doch mal mit dem Punkt "Verbinden mit einer....." und schau mal ob es dann klappt.

Genau das mache ich ja..... Komplex ist das eigentlich nicht, ich wollte nur drauf hinweisen dass Router und Ports usw. konfiguriert sind.
 
Zuerst einmal:

Wenn du über ein Makro, Batch oder ähnlichem auf deinen Router und dadurch auf dein internes Netzwerk zugreifen kannst,
können potentielle Angreifer das genauso.
Zudem werden die UDPTCP-Ports 2 und 3 gerne von Trojanern benutzt, da hierüber das Datagramm Protokoll läuft, das,
wie du es auch verwendest, die Kommunikation zwischen Programmen zweier Rechner ermöglcht.

Eine sehr viel bessere Authentifizierungs-Möglichkeit, und sicher auch einfacher zu realisierende, dafür aber stabile ist eine VPN-Verbindung.

Wie sieht es auf dem Windows 7-PC aus:
Sind hier in den erweiterten Freigabeeinstellungen des Netzwerk- und Freigabecenters
die Optionen für Datei-und Druckerfreigabe aktiviert und (testeweise) das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert?

In welchem (Heim-, Arbeits-, Öffentliches) Netzwerk steht der PC (s. Netzwerk- und Freigabecenter)?

Hast du eine Verbindung mit dem Laufwerk schon über den Befehl "net use" versucht?
 
Anzeige
Oben