Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Netzteil für GTX 770

TotalCrasher

nicht mehr wegzudenken
hallo zusammen,
ich hab mich für eine neue Grafikkarte GTX 770 entschieden.
Jetzt ist aber für mich die Frage 1 noch offen wie es mit dem Treiber aussieht und Frage 2: welches NT benötige ich?

1. Momentan hab ich eine GTX 460 wobei hier die aktuellen Treiber Probleme machen. Die 320er Treiber-Serie wurd doch extra für die gtx 700er Serie veröffentlicht, verursacht aber bei mir Abstürzte oder der Bildschirm friert ein.
Ich verwende derzeit den 314.22, und passt.
Sind die Probleme bei der GTX-700er Serie ebenfalls vorhanden, oder nur bei allen anderen nicht 700er ?
...ich werd mir keine 770 holen wenn die dann nicht richtig läuft.

2. Dann bräucht ich noch ein Netzteil dazu, welches benötige ich für diese Karte ?
GTX770-DC2OC-2GD5 - Grafikkarten - ASUS
Bei dem Händler wo ich sie bestellen werd hat von Be Quit welche auf Lager.
Sind die gut ? Hab, ist aber schon etwas länger her, gehört daß die keine allzu lange Lebensdauer haben (ca 2Jahre).
Welchen Hersteller und Typ (mit guter bis sehr guter Qualität) könnt ihr mir da empfehlen und wieviel Watt benötige ich ?

Danke schon mal
 
Anzeige
Hallo TotalCrasher :)

Mit Deiner sonstigen Ausstattung würde ich ein Netzteil so zwischen 650 - 750 W wählen.
Wichtiger finde ich das ein Netzteil mit Cablemangement gewählt wird - so lassen sich die Komponenten besser aufteilen...
z.B. STRAIGHT POWER E9 | 680W CM von be quit! oder das PURE POWER L8 | 730W CM

Gruß
Lou :)
 
hallo Lou,
super danke dir. Hatte schon Angst ich bekomm gar keine Antwort weil vermtl. die Frage schon 100 mal gestellt wurd.
Google hat mir da aber auch nicht viel weiter geholfen, da sollten anscheinend auch schon 500w ausreiched sein.
Der Händler hat auch ein Be Quit empfohlen, aber nur weil er die auf Lager hat dachte ich.
Und wie siehts mit den Treibern aus ? Ist das doch noch zu früh eine 700er zu kaufen ?
Da die Probleme jetzt doch schon seit ca 2 Monaten mir bekannt sind (von den WHQL-Treibern her) und ich befürchte daß das noch länger dauern könnt bis da wieder alles rund läuft.
Hat da jemand Erfahrung mit der 700er-Serie, da ich schon am überlegen war eine 680 zu holen ?
 
Hi TotalCrasher :)

Ich habe auch momentan die Graka ASUS GeForce GTX 560 CUII OC [850MHz] der OC (overclocked) Reihe und habe allgemein Ärger mit NVIDIA-Treibern. Den Neusten habe ich noch nicht versucht, doch der Einzige der bei mir stabil läuft ist Driver 314.07.
Jedes-mal, seit ich diese Karte habe ist es eine Lotterie ob sich das System nach einem Neustart mit einem fetten Bluescreen anmeldet :motz

Ich werde mir keine OC-Karte mehr zutun, den der Leistungsgewinn ist für mich als Nicht-Gamer marginal...
Habe bereits diese ins Auge gefasst ASUS Nvidia GeForce GTX660Ti DC2 ;)
Wenn diese noch etwas günstiger wird, verkaufe ich die OC :smokin
Jedes mal den Treiberärger ist mir das OC nicht wert...
 
aha ok,
kommen die Probleme nur bei OC-Modellen vor ?
Sonst werd ich mir einfach die nicht übertaktete holen.
Möcht halt nicht daß die Karte dann paar Monate rum liegt nur weil der Treiber nicht richtig läuft
 
Ich kann da nicht für alle OC-Modelle sprechen, jedoch hatte ich nun schon einige NVIDIA-Grafikkarten und schon seit Jahren immer ASUS Karten. Solche Probleme wie mit dieser OC-Karte hatte ich noch nie bei Treiberupdates von NVIDIA-Treiber.
Auch kein Bock mehr jedes mal Image, neuer Treiber :motz -->> Image zurücksetzen usw.
Der Treiber der jetzt drauf ist läuft hervorragend und wird so gelassen - ob schon natürlich immer wieder die Neugier auf einen neuen NVIDIA Treiber da ist... :rolleyes: ...und ich lasse es dann doch nicht, wenn es die Zeit erlaubt ;)

Ist vermutlich wie mit getunten Autos :smokin wenn sie laufen, dann Brachial :eek: ...den Rest der Zeit sind sie in der Werkstatt oder man ist am schrauben :D
 
Die GTX 770 ist eine aufgeborte 680er.
Ist der 104 Chip.
Nur die 780 & Titan & Titan Le sind ( echte ) neue 700 mit dem 110 Chip !
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de
Würde da aber auch zur 770 statt zur 680 greifen.
Diese würde ich mir holen:
http://www.heise.de/preisvergleich/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
Die braucht ca 230 Watt, aber nur bei voller Auslastung.
Ein gutes Marken Netzteil ab 600 Watt reicht dafür, fürs gesamte System.
Hab ein ähnliches System und ein 600 Watt beQuit Netzteil.
Die Leistung liegt bei voller Auslastung ( Prime 95 & Furmark Stresstest ) bei 450 bis 460 Watt.
Das erreichst du aber nicht bei täglichen PC Nutzung.
Beim spielen liegt der bei 380 bis 400Watt!
Board und Netzteil sind die Grundkomponenten und die wichtigsten Teile des PC.
Was nütz mir ein Goggo ( billig Mainboard ) mit einem Ferrari Motor ( i7 3770k )
 

Anhänge

  • neue GTX Nvidia.jpg
    neue GTX Nvidia.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
danke,
wo ich jetzt noch keinen Durchblick hab, ist bei den Anschlüssen von dem NT und der Graka.
Passen die zusammen ? :sex
lt. den Datenblättern hat das NT gar keinen 6 und 8 Pin-Anschluß

Graka Graka.JPG

NT NT.JPG
 

Anhänge

  • Kabel für GPU.jpg
    Kabel für GPU.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 397
  • Anschluß Grafikkarte.jpg
    Anschluß Grafikkarte.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 791
ok, also lass ich dann bei dem 6pin einfach die +2 (an der "Sollbruchstelle") weg.
aber alle beide müssen angeschlossen werden, die 6 pin und 8 pin-Anschlüsse, oder ist das dann entweder 6 oder 8 ?

...oh je, das wird was werden.
Danke für die Geduld, werd dann noch ne Youtube-Schulung machen müssen :columbo
 
Servus TotalCrasher,

Du brauchst beide Stromanschlüsse meine alte GTX460 OC hat übrigens wunderbar mit dem neuen Nvidia Treiber 320.49 gearbeitet und meine 2 Tage alte 660 OC macht dies bis jetzt auch,ergo macht der neue Treiber glaube ich schon was her.
2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Echelon Bundle Aktiv
Hier ein Link wenn du da nachts zwischen 0-6 Uhr bestellst kostet es keine Versandgebühren.

Gruss Smirre
 
danke,
ich hätt sie in einem Fachhandel für 429.- gekauft. Hab da irgendwie bedenken bei omline-Bestellungen wegen dem Versand (eventuelle Lieferschäden) oder falls irgendwas mal wär (Garantie z.B.).
Wie sicher oder wie gut sind so Internethändler ? Ist mir schon durch den Kopf gegangen sie online zu bestellen, aber...
 
Mein Bruder ist bei denen,meine erste GTX 660 OC war kaputt(stundenlanges Rumschrauben Ausprobieren und Bios Updates mit anschliessendem Crash)hätt ich mir
ersparen können wenn ich sie gleich zurückgeschickt hätte,war ohne Probleme 2 Tage später hatte ich meine Neue.

Gruss Smirre
 
hab mich jetzt mal bei denen registriert.
werd da Morgen mal anrufen, was die für einen Eindruck am Tel. machen und evtl. sie dann dort bestellen.
Im Warenkorb ist sie schon :D
überwiegend gute Kundenbewertungen haben die ja.
Danke für den Tipp
 
Ich habe meinen Kunden Supergau beim Arlt um die Ecke erlebt,aber das wäre sicherlich was für einen neuen Thread,dass muss jeder mit sich selber ausmachen.
Mit Online Anbietern ala Alt...e,Ama...,oder eben jetzt mit mind....y hatte ich solche Probleme noch nicht.

Nur gehen bei solchen Geschichten die Meinungen auseinander.

Hoffe du kannst nur Gutes berichten.

Gruss Smirre
 
danke euch nochmal,
hab die Karte und das NT e9/680w cm im jetzt Fachhandel bestellt für 549,-
Kann nicht viel zu den Onlineanbietern sagen, nur daß die günstig sind und schnell liefern und eigentlich (MF und Atelco) einen guten Ruf haben, ...das was ich jetzt rausgefunden hab. Es gibt wirklich nur geteilte Meinunen zu dem Thema Online oder Fachhandel.
Der "VorortService" bei Problemen oder sonstiges ist mir persönlich lieber und zahl auch gern mehr dafür, hab nochmal für 59,- Aufschlag eine 5-JahresGarantie mit Eigenverschulden
 
Anzeige
Oben