Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkübersicht

Schandi1860

treuer Stammgast
Hallo,

habe da ein extrem seltsames Problem mit der grafischen Netzwerkübersicht. Habe mehrere Rechner (XP, Win7, Win8)
und wenn alle Rechner laufen kann ich die Netzwerkübersicht erstellen und alles wird richtig dargestellt. WinXP Patch ist installiert (deshalb auch die korrekte Anzeige). Aber jetzt das komische. Wenn alle Rechner laufen bis auf den XP-Rechner kann die Netzwerkübersicht nicht erstellt werden. Es kommt dann die Meldung mit dem inkompatiblen Router. Schalte ich den XP an läuft alles.
Woran kanns liegen? Warum dieses mysteriöse Verhalten?
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder zumindest erklären Wieso Weshalb Warum.
Danke schon im Voraus!
 
Anzeige
Problem mit der grafischen Netzwerkübersicht
Das ist wohl keine Fähigkeit von Windows selbst, denn hier ist alles im Netzwerk nur in den Ordner-Anzeigen zu sehen.
Welches Programm nutzt du dazu?
 
Eine grafische Ansicht?
Schick bitte mal ein Bild.. und das sollte nichts sein, was der Explorer kann ..:rolleyes:
 
pogilxktdwn3.jpg
Hier mal das Bild, glaub mir ich kenn mich damit ein bisschen aus, und kann auch sagen Ja es kommt von Windows. Aber wie ich sehe Du nutzt Win8, dort gibts das nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hab verstanden, was du meintest..und ja.. inzwischen schon fast vergessen..
Dann bitte,
Seit welcher Aktion tritt das bei dir auf?
Hast du einen Wiederherstellungspunkt, der dir einen neuen Ansatz erlaubt?
 
Keine bestimmte Aktion. Hab mir nur mal gedacht schau ich mal nach nem Routerwechsel ob die Übersicht funktioniert. Aber wie gesagt wenn XP läuft funktioniert auch alles. Aber wehe ich schalte XP aus dann ists auch mit der Übersicht gewesen.
 
Nabend Schandi1860 !

Für dieses "seltsame" Verhalten habe ich nur eine Erklärung : das Patch von XP . Sozusagen wurde die Netzwerkübersicht mit XP erstellt und die anderen Rechner greifen darauf zurück . Wenn XP aus - nichts da zum zurückgreifen , dadurch auch keine Übersicht . Aber frage mich jetzt nicht nach einer Lösung , weil bei mir das Netzwerk unter W7 erstellt wurde und da bindet er meine "Oma" (Rechner mit XP) nicht mit ein (brauche ich aber auch nicht) .

Gruß Micha !
 
Indem du auf Netzwerk und Freigabecenter gehst , die aktuelle Verbindung deaktivierst und dann eine neue einrichtest . Das muß aber von deinem "Hauptrechner" passieren . Und dann trittst du mit den anderen Rechnern diesem Netzwerk bei . Ich such mal noch den Link raus - da ist das sehr gut beschrieben .
 
Kannst du auch so löschen und neu einrichten:
Den Registrierungs Editor aufrufen.
Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles

Hinter den krytischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst.
Wähle die Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolgen ).
Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen.
Registry schließen.
PC neu starten.
Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.

Oder zurücksetzten:
?Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (rechte Maustaste als Administrator ausführen)
? “ netsh winsock reset ” eingeben und “Enter-Taste” drücken die Fehlermeldungen könnt ihr ignorieren
? “ netsh int ip reset ” eingeben und “Enter-Taste” drücken.
Ohne die Anführungszeichen!!
? Computer neu starten

Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
Bei mir waren alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
(IP-Adresse und DNS-Server-Adresse überprüfen und ggf. eure Daten eingeben)
 
Dankeschön für die vielen Antworten! Hmm anscheinend funktioniert die email-Benachrichtung nicht richtig. Habe nicht einmal Bescheid bekommen. @ Mods könntet Ihr das bitte mal überprüfen?
Die ganzen Vorschläge werde ich gleich testen und Euch dann Bescheid geben!
 
ot:
@Schandi1860,

Deine Profileinstellungen in Bezug E-Mail-Benachrichtigung sind auf sofort gesetzt und korrekt eingestellt. Prüfe bitte die Nutzung der E-Mail-Adresse in Bezug auf Abruf und Zuordnung per Postfach und/oder E-Mail-Programm zum Abruf.
 
Kannst du auch so löschen und neu einrichten:
Den Registrierungs Editor aufrufen.
Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles

Hinter den krytischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst.
Wähle die Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolgen ).
Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen.
Registry schließen.
PC neu starten.
Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.

Oder zurücksetzten:
?Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (rechte Maustaste als Administrator ausführen)
? “ netsh winsock reset ” eingeben und “Enter-Taste” drücken die Fehlermeldungen könnt ihr ignorieren
? “ netsh int ip reset ” eingeben und “Enter-Taste” drücken.
Ohne die Anführungszeichen!!
? Computer neu starten

Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
Bei mir waren alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
(IP-Adresse und DNS-Server-Adresse überprüfen und ggf. eure Daten eingeben)

Dies nun mal durchgeführt. Leider keine Besserung. Alles beim Alten. Netzwerk funktioniert aber die Netzwerkübersicht nur wenn der XP läuft. Hab das auch zweimal durchgespielt und etwaige Fehler auszuschließen.
Habe auch noch die Adapter kpl. deinstalliert und neu installiert. Selbes Ergebnis.

Gibts noch ein anderes Freewareproggi das die Übersicht in etwa so anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nicht . Was zeigt er dir denn unter Netzwerkübersicht an , wenn XP aus ist ? Kannst du da mal ein Bild von hochladen ?
 
Er zeigt gar nichts an. Es kommt nur die Meldung dass diese nicht erstellt werden kann (ggf. inkompatibler Router)
 
Anzeige
Oben