Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk XP mit Windows 7

shurka

nicht mehr wegzudenken
hi leute,

ich habe ein problem.

will meinen PC auf dem XP drauf ist mit meinem Laptop auf dem Seven drauf ist im kleinen heimnetzwerk verbinden. Ich habe schon das Tutorial gelesen und angewendet aber will trotzdem nicht klappen!!

Auf XP kann ich in der Netzwerkumgebung beide sehen, also PC und Laptop, aber von dort aus auf den Laptop dann zugreigen geht nicht, er zeigt dann i-was mit Administrator melden oder so.

Und auf dem Seven sehe ich nur den Laptop.

Bitte um HILFE !!!

Danke schon mal im vorraus.
 
Anzeige
nein dieses hab ich erst jetzt angewendet, funktioniert aber leider trotzdem nicht!!!

Woran könnte es denn noch liegen!?

Habt ihr noch weiter ideen?

Also ich hab erst vor kurzem meinen Laptop von XP prof. auf Seven prof. erweitert, früher ging das Netzwerk einwandfrei (sprich war ja ein Netzwerk mit PC und Laptop, beide mit XP, home und prof.) deswegen denke ich muss ich doch nichts mehr an meinem PC einstellen, oder?!

Wobei ich schon auf dem PC das kleine Heimnetzwerk erneuert bzw. wieder neu erstellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sollen über meine fritzbox laufen, pc ist per lan an der box und laptop soll mit wlan dran
 
Hallo shurka,

ich habe dieselbe Konstellation und es klappt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
im Explorer das Verzeichnis welches Du freigeben willst mit rechts anklicken. Dann freigabe suchen und anklicken. In dem Fenster siehst Du nun für wenn der Ordner freigegeben ist. Nun kannst Du uber Hinzufügen verschiedene evtl. berechtigte hinzufügen und ggf. mit Kennwort den Zugriff freigeben.
Klappt bei mir problemlos.
Eine grundsätzlich Frage den Rechner haben alle den selben Netzwerknamen oder ? Denn sonst können die sich nicht finden.

gruß
 
gibt es denn kein programm ähnlich wie everest, wo ich einen bericht über meine netzwerkeinstellungen erstellen kann und somit sehen kann wo der fehler liegt.

es haben natürlich beide den selben netzwerknamen, an beiden ist das gastkonto aktiv, die IP wird vom router vergeben, es existieren keine passwörter, weiss einfach nicht mehr weiter :cry:
 
Hallo,

habe das bei der gleichen Konfiguration auch einmal zum Laufen gebracht, aber erst als ich beim Windows 7 Rechner dem Benutzer ein Kennwort vergeben habe (hatte ich davor nicht da ich der einzige Benutzer damals war), das stand in irgendeiner Anleitung (finde ich jetzt leider nicht mehr) als Fußnote.

Fred
 
Hallo shurka,
hier ein Bild wie ich es hinbekommen habe. Habe auch eine Fritz!Box

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 268
sorry jungs, aber auch diese tipps haben nix gebracht, ich glaub ich schmeiss die kiste gleich ausm fenster :smokin
 
du solltest versuchen von deinem Heimnetzwerk auf ein öffentliches zu ändern.
Vielleicht klappt es dann ja.
 
ne sorry, geht auch nicht :(

also wenn ich die beiden direkt über crossover verbinde dann gehts ohne probleme, ist nur blöd weil der pc auch zugang zum internet haben soll und das ist dann nicht möglich wegen der besetzten netzwerkkarte, deswegen sollen die beiden über WLAN kommunizieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimnetzwerk ändern in Arbeitsplatznetzwerk.
Dann bitte mit Benutzerkonten und Passwörtern arbeiten.
Feste IP Adressen anlegen.
Beiden Rechnern eindeutige Namen geben.
Gleiche Arbeitsgruppe.
Funkkanal im Router ändern.
Lankabel vom einen PC in den ersten LAN Anschluß der Fritzbox.

Beide Rechner dann herunterfahren mal vom Strom trennen. Die Fritzbox neu starten. Wenn das DSL synchronisiert ist, die PC's hochfahren.
 
Heimnetzwerk hab ich in Arbeitsplatznetzwerk geändert.
Dann Benutzerkonten und Passwörter erstellt.
Feste IP Adressen im Router eingestellt.
Beiden Rechnern eindeutige Namen gegeben.
Gleiche Arbeitsgruppe.
Funkkanal im Router geändert.
An der Fritzbox ist nur ein LAN-Anschluss.

Beide Rechner dann heruntergefahren vom Strom getrennt. Die Fritzbox neu gestartet. Als das DSL synchronisiert war, die PC's hochfahren.

HAT NIX GEHOLFEN!!! :cry:
Ich versteh nicht, wieso es geht wenn ich über cross direkt anschliesse und über WLAN nicht mehr
 
Wie ist denn nun die IP Adressen Vergabe genau?

Die Box hat ja die 192.168.178.1 und ist ja das Standartgateway.
 
Anzeige
Oben