Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkadresse hinzufügen - > Passwortabfrage

Grunzork

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen!

In meinem Netzwerk zu Hause befinden sich ein Desktop PC, ein Windows Tablet und ein Western Digital MyBook NAS.
Dazugekauft habe ich für meine Tochter ein weiteres Windows Tablet.
Alle Rechner werden mit Win10 Pro betrieben.

Ich habe in den Erweiterten Freigabeeistellungen im Netzwerk- und Freigabcenter auf allen PCs das "Kennwortgeschütze Freigeben" ausgeschaltet.
Auch im NAS habe ich keine speziell passwortgesicherten Freigaben eingerichtet.
Im Windows Explorer kann ich über "Netzwerkadresse hinzufügen" dann einzelne Ordner des NAS verknüpfen.

Auf dem Tablet für meine Tochter funktioniert dieses Vorgehen jedoch seltsamerweise nicht, es erscheint jedesmal ein Fenster "Windows-Sicherheit" -> Connect to MyBook mit der Abfrage von Anmeldedaten.

Was habe ich übersehen?

Ich bin mir nicht sicher, was Ihr noch für Informationen benötigt, um bei meinem Problem weiterhelfen zu können.
Ich liefere aber selbstverständlich gerne jede benötigte Info nach!
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Anzeige
Hallo Grunzork , Wird das Tablet über den Router betrieben an dem auch der PC hängt? Dann bitte die Netzwerkfreigabe auch im Router prüfen,
Wenn das NAS-Laufwerk auch am Router hängt muss eventuell auch die SMBV 1 als Feature am Tablet eingeschaltet sein

Was ist wenn Du die Anmeldedaten bestätigst

Um was für einen Router handelt es sich ?

Weitere Tipps siehe auch hier

Windows 10 Netzwerk herstellen, 1809-1903 Freigaben u. Verbindungen
 
Hallo Henry E., danke für Deine Antwort. :)

Ja, alles über einen Router, eine Fritz!Box WLAN 3370.
Ich habe für die anderen Geräte im Router keine speziellen Netzwerkfreigaben eingerichtet etc., wo müsste ich dort denn bitte nachsehen?

Ja, auch das NAS hängt am Router.

SMBV 1.0 habe ich in den Windows Features nach dem Tipp in Deinem Link aktiviert, und alle dort angeführten Dienste auf "Automatisch (Verzögert)" gestellt.
Das Tablet neu gestartet.

Dennoch kommt die Anmeldedaten Abfrage wieder, wenn ich eine Netzwerkadresse hinzufügen möchte.

Was mich irritiert in Deinem Link sind diese Hinweise:
"(...) dort müssen alle Heimnetzgruppen gelöscht werden."
Und in der kleinen Checkliste "Alte Heimnetzwerke auf allen Systemen gelöscht?"
Auf allen PCs läuft meines Wissens nach 1809, muss ich also ein komplett neues privates Netzwerk einrichten?
 
Das mit den alten Heimnetzwerken dürfte sich bei Dir erledigt haben, wenn alle bei 1809 sind , Gebe doch mal die Anmeldedaten ein und auf speichern klicken, dann sollte sich das auch erledigt haben ,

Die Netzwerkfreigabe für Fritzbox steht auch in dem Link als 2. Beitrag und als Screenshot
 
Hallo Ihr beiden, Die Netzwerkfreigabe in der Fritz!Box ist hier wie in den Screenshots angegeben.

Gebe doch mal die Anmeldedaten ein und auf speichern klicken, dann sollte sich das auch erledigt haben ,
Da ist im Anmeldefenster ein Kästchen, das man anhaken muß.

Das Dumme ist, es gibt ja keine Anmeldedaten, ich habe nie welche vergeben... :eek:
 
Meine Erfahrung mit Netzwerken:
es gibt immer über kurz oder lang Zugriffsprobleme, wenn man nicht allen Rechnern und anderen Teilen im Netzwerk Benutzer/Passwortkombinationen zuteilt. Speziell Windows10 in den neueren Builds verhält sich da kritisch.
Man kann es sich einfach machen (entspricht aber nicht wirklich Sicherheitskriterien) indem man die gleiche Benutzer/Passwortkombination auf allen Rechnern/Teilen einrichtet und entsprechende Freigaben einrichtet.
 
Anzeige
Oben