Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkcenter zeigt plötzlich eine LAN Verbindung 4 an

Max123321

Herzlich willkommen
Hallo,
könnt ihr mir weiterhelfen?
Habe heute ganz normal am PC meine mails durchgeschaut. Bin nicht über Wlan, sondern einer LAN Verbindung mit dem Speedport verbunden, mein Fernseher auch ( er war ausgeschalten ).
Da ist plötzlich die Internetverbindung abgebrochen und als ich das Netzwerk - Freigabecenter öffnete, stand da zusätzlich zu der sonst immer angezeigten LAN Verbindung 2 eine LAN Verbindung 4.
Da habe ich den Stecker vom Modem gezogen und Screenshots der Verbindungsinformationen gemacht und danach diese LAN verbindung 4 deaktiviert. Jetzt ist wieder alles okay!
Jetzt habe ich mir die Inhalte der Screenshots genauer angesehen, die Angaben der Verbindung sind u.a. Tap Win 32 Adapter V9#2
Da seit Jahren noch nie eine LAN Verbindung 4 bestand, hoffe ich auf Antworten darauf von euch. Unter Netzwerkverbindungsdetails wurde auch eine pysikalische Adresse mitgeteilt. Hilft die vielleicht weiter?
Grüße, Max123321
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Willkommen im Forum.

Windows hat das Netzwerk aus irgendeinem Grund für ein anderes gehalten. Dann wird dem Netzwerk die nächste freie Nummer zugeteilt. Vermutlich war diese Windowsinstallation bisher schon mit drei verschiedenen Netzwerken verbunden, deswegen die Zahl 4. Die physikalische Adresse in den Netzwerkdetails sollte die von der systemeigenen Netzwerkkarte sein. Interessanter wäre ein Vergleich der anderen Parameter der Verbindungen 2 und 4 wie IP-Adressen, Gateway, DNS-Server, etc. Ob der Fehler vom Speedport oder Windows verursacht wurde, kann man so nicht sagen.
 
Danke build10240,
der Pc war bisher mit dem Lankabel immer an der selben Stelle mit dem Speedport verbunden, wurde nie umgesteckt.
Danke für den Hinweis mit der physikalischen Adresse. Habe nachgesehen und diese physikalische Adresse der Lan Verbindung 4 ist eine andere gewesen, als diese der Lan Verbindung 2.
Kenne mich nicht wirklich gut aus. Wie ermittle ich physikalische Adresse der Netzwerkkarte, damit ich einen Vergleich habe?
Habe von der Lan Verbindung 4 nur noch die physikalische Adresse, die IPV4 Adresse und IPV4 Subnetzmaske. Mehr wurde bei einem Klick auf Status von Lan Verbindung nicht angezeigt und dann habe ich den Stecker vom Modem gezogen.

Grüße,
Max123321
 
Hallo build 10240,
nachdem ich im Start-Menü "cmd" eingegeben habe und dann nach dem Klick drauf im Fenster "ipconfig /all" habe ich die physikalische Adresse der Netzwerkkarte und des Fernsehers, der an LAN 2 immer schon angeschlossen ist.
Beide physikalische Adressen sind nicht mit der damals angezeigten Lan 4 Verbindung identisch.
Wie kann das sein?
Beim Speedport war bei Lan4 noch nie ein Kabel oder Gerät angesteckt. Wie bekommt man anhand der physikalischen Adresse heraus, welches Gerät da plötzlich unter der Lan Verbindung 4 auftauchte?
Es wäre schön, wenn du mir nochmal dazu antworten könntest.
Liebe Grüße,
Max123321
 
In der Ausgabe von ipconfig /all oder in den Verbindungsdetails ist die physikalische Adresse (MAC-Adresse) diejenige, der eigenen Netzwerkkarte. Die physikalische Adresse des Routers bzw. der Gegenstelle wird in Windows meines Wissens nirgendwo angezeigt. MAC-Adressen anderer Geräte im Netzwerk lassen sich nur mit dem Befehl arp -a <IP-Adresse> anzeigen.

Die Nummerierung der Verbindungen in Windows hat mit der Nummerierung der Anschlüsse am Router gar nichts zu tun. Diese Nummerierung wird wie geschrieben hochgezählt, sobald Windows erkennt, daß am anderen Ende des LAN-Kabels ein anders Netzwerk hängt.

Was das jetzt mit dem Fernseher zu tun haben soll, der vermutlich an LAN2 des Router angeschlossen ist, verstehe ich nicht?

Am besten lädst Du mal einen Screenshot der Ausgabe von ipconfig /all oder kopierst den Text aus der Eingabeaufforderung in Deinen nächsten Beitrag. Bitte beim kopierten Text die Spoiler-Funktion benutzen. http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-benutze-praefixe-spoiler-funktion.html
 
Hallo build10240,
vielen Dank für die Info, konnte leider nicht früher antworten.
Habe gerade arp -a <IP-Adresse> eingegeben und da stand Syntaxfehler, sonst nichts.
Das mit dem Fernseher habe ich nur erwähnt, da er eine eigene physikalische Adresse hat und die unter Lan Verbindung 2 angezeigt wird.
Die physikalische Adresse dieser damaligen Lan Verbindung 4 ist mir unbekannt. Diese Verbindung führte dazu, dass in dem Moment in dem sie auftauchte die bestehende Internetverbindung plötzlich abbrach.
Die Mac Adresse von dem an das Speedport angeschlossenen media receiver und die Mac Adresse vom PC unterscheiden sich von der angezeigten Mac Adresse dieser damals bestandenen Lan Verbindung 4.
Was kann ich wegen dem Syntaxfehler machen?
Danke im Voraus, du kennst dich zum Glück gut aus. Außer dir antwortet auch niemand.
Grüße, Max123321
 
Du mußt für <IP-Adresse> natürlich eine konkrete IP-Adresse aus Deinem Netzwerk eingeben, beispielsweise arp -a 192.168.178.1 Wobei das m.E. nur mit der IP-Adresse der direkten Gegenstelle funktionieren wird, d.h. die IP-Adresse am anderen Ende des LAN-Kabels, i.d.R. ist das der Router.

Dein Fernseher hängt am Router und nicht am PC? Wieso sollte dann die physikalische Adresse des Fernsehers am PC angezeigt werden? Du Verwechselt aber nicht gerade physikalische Adresse (Beispiel: AC:06:2D:F5:22:08 oder AC-06-2D-F5-22-08) mit IP-Adresse (Beispiel: 192.168.178.5)?

Ohne daß Du die Ausgabe von ipconfig /all hier in einen Beitrag kopierst, kommen wir wohl nicht weiter.
 
Hallo build10240,
vielen Dank, das wußte ich nicht. Werde heute Abend einen neuen Anlauf nehmen und mehr Info einstellen.
Der Media receiver ist mit dem Router verbunden und funktioniert auch nur dann. Im Fernsehmenue kann ich mir über diese Verbindung ein paar Info anzeigen lassen. Werde das genau abschreiben mit Punkt, Komma und Strich.
Hoffentlich habe ich nicht zu viel verwechselt, aber du kommst dem schon auf die Spur und lässt nicht locker.
Danke dafür!
Grüße,
Max123321
 
Die Verbindung zwischen Mediareceiver und Router hat nur mit der Verbindung zwischen Router und PC gar nichts zu tun. Wenn das Problem auf dem PC auftrat, nutzt nur die Ausgabe der Netzwerkdaten auf dem PC und nicht die Daten von anderen Geräten.
 
Hallo, build10240,
komme vermutlich erst am Montag früh zu der Erstellung des Gesamtüberblicks.
Schönes Wochenende, Grüße,
Max123321
 
Hallo, guten Morgen Build10240,

habe hier eine Auflistung der Mac Adressen mit Zahlendreher. Mein Sohn meinte, er kennt sich nicht aus, ich soll doch die Zahlen nicht 1 zu 1 abschreiben, da das hier öffentlich ist.
Angezeigt werden diese Mac Id's:
Nicht öffentliches Netzwerk Lan 2 : 00-FF-23-91-75-D5 Keine Internetverbindung
Heimnetzwerk Lan : F5-H2-T6-D4-83-G3 Verbindung mit Speedport
Media receiver Mac ID : AF-4F-DD-40-E2-55
Gateway : Computer - Gateway( hat nochmal eine andere Mac Adresse) - Internet.
Lan 4 : 00-FF-B3-45-27-7D

Die IPv4 Subnetzmaske der Lanverbindung 4 war 255.255.0.0, während sie bei der Lanverbindung Heimnetzwerk 255.255.255.0.0
ist. Die IPv4 Adresse der Lanverbindung 4 unterschied sich dagegen sehr.

Mein Sohn scherzte schon, weil 1 Monat zuvor, wir wohnen bei 74821 Mosbach, ein Kleintransporter mit Nummernschild K - IT-....
in der Straße parkte und 2 Blaumänner sich an den neben den Gehwegen installierten Stromkästen vergnügten, dass die wohl noch in der Ausbildung waren und etwas verwechselten. :)

Jetzt hoffe ich, du kannst mir mit den eingestellten Info weiterhelfen.
Freue mich eine Antwort von dir.
Grüße,
Max123321
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sind denn jetzt die Adressen von dem PC, auf dem das Problem vorlag? Die Geräte sind ja wohl nicht alle direkt an diesem PC angeschlossen. Die MAC-Adressen von anderen Geräten sind irrelevant. Am besten wäre, wie geschrieben, ein Screenshot oder eine Kopie der Ausgabe von ipconfig /all von dem betroffenen PC.

Mit den MAC- und IP-Adressen kann übrigens niemand etwas anfangen, solange er nicht Zugang zu Deinem LAN hat. Wobei er dann gar nicht mehr darauf angewiesen ist, denn ein gängiger Endkunden-Router bietet keinen Zugriffsschutz im LAN. Selbst bei einem WLAN würde die Veröffentlichung von MAC- oder IP-Adressen keinen Verlust an Sicherheit bedeuten. Denn diese Informationen kann man meines Wissens einfach mitlesen, sobald man im Empfangsbereich des WLANs ist. Das einzig kritische wäre u.U. die Veröffentlichung der öffentlichen IP-Adresse, die die Telekom Deinem Router zugeteilt hat. Da diese Zuteilung dynamisch ist und mindestens bei einem Routerneustart eine neue IP-Adresse zugeteilt wird, wäre das auch kein Problem. Ganz davon abgesehen, daß die öffentliche IP außer in den Einstellungen des Routers im LAN nicht zu sehen ist.
 
Hallo build10240,
danke für die schnelle Info, auch zu der Sicherheitsfrage.
Mein Sohn hat jetzt einen Screenshot con ipconfig /all angefertigt und ein paar Zahlen ausradiert :)
Hab ihm aber deine Antwort oben zu lesen gegeben.
Diese Lanverbindung 4 bestand damals aber nur kurz, bemerkt hatte ich das auch nur, weil die damals bestandene Internetverbindung plötzlich abgebrochen ist und ich gerade etwas am PC gemacht habe.
Ich hoffe, du kannst trotz Weißelung mit dem Screenshot etwas anfangen. Diese Maske zum Text einfügen habe ich
jetzt nicht gefunden, deshalb den Screenshot hier hochgeladen.
Nachtrag, hab jetzt die Funktion unter Erweiterung gefunden, werde das das nächste mal ausprobieren.

Grüße,
Max123321
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot sieht alles in Ordnung aus. Ethernet-Adapter LAN-Verbindung ist die Verbindung zwischen Netzwerkkarte des PCs und dem Speedport-Router. Die Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2 ist eine virtuelle Netzwerkkarte, die beispielsweise von VM- Software wie VirtualBox oder VMware bzw. VPN-Software (Virtual Private Network) verwendet wird. Das Auftauchen der LAN-Verbindung 4 wird so vermutlich von einer Fehlfunktion derartiger Software oder des Routers verursacht worden sein.
 
Hallo build10240,
vielen Dank, da bin ich jetzt doch sehr beruhigt, dass alles in Ordnung ist.
Du kennst dich nicht nur sehr gut aus, du bringst das mit deiner Engelsgeduld auch gut rüber. Kann das jetzt alles nachvollziehen und dafür ♥ lichen Dank !
Falls mal wieder ein Problem auftaucht, weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann.
Grüße,
Max123321
 
Anzeige
Oben