Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System NEU! Tabs in Notepad werden für Windows Insiders eingeführt

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Kurz und knackig!
:cool: Die Tabs im Notepad sind da, und zwar zuerst für die Dev Channel Insider. (y)



Hallo Windows Insiders, heute beginnen wir mit der Einführung eines Updates für Notepad (Version 11.2212.33.0) für Windows 11 für Windows Insiders im Dev Channel, das Registerkarten einführt.

The Notepad app logo.
Mit diesem Update stellen wir die Unterstützung für mehrere Registerkarten vor - eine oben angeforderte Funktion der Community -, auf der Sie mehrere Dateien in einem einzigen Notepad-Fenster erstellen, verwalten und organisieren können! Sie können auch weiterhin mit Dateien über mehrere Fenster hinweg arbeiten, indem Sie einen Tab in das eigene Fenster ziehen. Mit einer neuen App-Einstellung können Sie standardmäßig anpassen, ob Dateien in neuen Registerkarten oder in einem neuen Fenster geöffnet werden.

The Notepad app with two opened files.Die Notepad-App mit zwei geöffneten Dateien.
Es gibt auch neue Tastenkombinationen zur Verwaltung von Registerkarten sowie einige Verbesserungen bei der Verwaltung nicht gespeicherter Dateien, z. B. das automatische Generieren des Dateinamens / Tabulatortitels basierend auf dem Inhalt und ein aktualisiertes Indikator für nicht gespeicherte Änderungen.

Wir sind uns einiger Probleme bewusst, die sich auf Ihre Erfahrung mit dieser Vorschau auswirken können. Einige Benutzer haben möglicherweise Probleme mit bestimmten Tastaturkürzeln, und wir werden auch die Leistung weiter optimieren, um sicherzustellen, dass Notepad weiterhin unseren hohen Standards in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität entspricht.

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback in Feedback Hub (WIN + F) ein under Apps > Notepad.

Vielen Dank,
Dave Grochocki, Principal Product Manager Lead - Windows Inbox Apps

 
Anzeige
Einen Nachteil hat das neue Notepad jetzt schon für mich offenbart.
Nehmen wir an, ich habe zwei Registry-Dateien.
Beide etwas größer und ich möchte die Einträge vergleichen.
Ich mache die Eine Datei auf und danach die Andere.
Dann sind diese durch die Tabs getrennt.
Ich muss also erst umstellen, dass ich die Dateien jeweils in einem neuen Fenster geöffnet haben will.
Damit führe ich das TABS-Feature adabsurdum!
 
Ich nutze den Editor 11.2212.33.0.

So, dann erkläre mal bitte genau wie!

Linke Maustaste auf einen TAB, Maustaste gedrückt halten und ziehen geht schon mal nicht. Auch nicht mit STRG.
Rechte Maustaste auf einen TAB, Maustaste gedrückt halten und ziehen geht auch nicht. Auch nicht mit STRG.
Im Fenster Symbol zwischen minimieren und schließen, rumprobieren geht auch nicht.

1674735788626.png
 
@PeteM92
Genau das denke ich nämlich auch.
Wer viel mit dem Editor arbeitet und z.B. Dateien vergleichen will, muss einen, egal wie auch immer
gearteten, Eingriff tätigen!
Und wie schon erwähnt, bei mir geht es halt nicht mit dem Ziehen.
Aber auch egal, ich habe den Editor entsprechend passend für mich umgestellt und gut is!
 
Eine Frage habe ich aber noch!
Also... egal ob nun in einer Insider Preview 25xxx oder Beta 2262x ist es ja möglich,
wenn man UI Xaml 2.8 (Version 8.22.12.15002.0 downloadbar bei GITHUB) installiert hat,
die Notepad Verison 11.2212.33.0 zu nutzen.
Soweit so gut.
In den Einstellungen des Notepads (Editors) kann man auswählen,
ob man eine zweite neu zu öffnende Datei in einem weiteren TAB öffnet oder in einem neuen Fenster öffnet.
Irgendwo muss MS das ja in der Registry abspeichern!
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht!
Noch habe ich nichts gefunden...
Falls das hier jemand weiß und mich unterstützen will, dann bitte hier posten!
Danke
Edited by mich um 4.40 Uhr
Lösung selbst gefunden
Es wird unter
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Packages\Microsoft.WindowsNotepad_8wekyb3d8bbwe\Settings
in der Datei settings.dat gespeichert und nicht in der Registry!

Ach und noch was...

Warum ich sowas frage? Guckst Du hier:
 

Anhänge

  • Scratching_the_Surface_1.JPG
    Scratching_the_Surface_1.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 83
  • Scratching_the_Surface_2.JPG
    Scratching_the_Surface_2.JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die Tabs im Editor auch im Release Preview angekommen.
In den Einstellungen ist die Möglichkeit gegeben in neuer Registerkarte oder neues Fenster öffnen
Aktuelle Version siehe Screenshot
1677265319293.png


 
Anzeige
Oben