Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neu und auf der Suche nach Windows-XP-kundigen Usern

basch

Herzlich willkommen
Guten Tag allerseits,
ich bin ganz neu hier und habe zu WIN XP hier auf den ersten & zweiten Blick nichts gefunden, weshalb ich nun erstmal an den Stammtisch komme.
Vielleicht schiebt ihr mein Anliegen an die richtige Stelle dieses Forums.
Also: es geht um mein altes ASUS-Notebook, das noch das WINDOWS-XP Professional hat. Es handelt sich dabei um ein vor Jahren ein legal erworbenes Betriebssystem mit einer "Reinstallations-CD incl. SP 1a".
Außer dem Windows befindet sich noch eine Partition mit UNUNTU auf dem Rechner, welches nie genutzt wurde und nur Speicherplatz wegnimmt.

Nun würde ich gern den ganzen Rechner neu installieren mittels der vorhandenen CD und bei der Gelegenheit das Linux entfernen.

Wenn ich die Installations-CD einlege, bekomme ich den Hinweis, dass meine derzeitige Windows-Version neuer ist als die CD. Eigentlich klar, weil ich ja auch schon mal Updates mache und die SP 2 und 3 bereits vorhanden sind..
Allerdings irritiert mich das, weil ich nicht weiss, wie ich vorgehen soll.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, wie ich damals meine Festplatte neu formatiert und das "neue" XP auf den Rechner gekriegt habe.

Insbesondere interessiert mich, ob ich diese Original-CD (die ich nur einmal installiert habe), erneut auf dem gleichen PC verwenden kann oder ob ich eine Kopie anfertigen muss. Und was hat es in diesem Zusammenhang mit dem Produkt-Key auf sich. In meinen Installations-Hinweisen steht nämlich: "Da die CD's einen internen Key haben, der nur für die Installation gültig ist, ist es notwendig den Windows Produktkey zu ändern".

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.
 
Anzeige
...
...
Wenn ich die Installations-CD einlege, bekomme ich den Hinweis, dass meine derzeitige Windows-Version neuer ist als die CD. Eigentlich klar, weil ich ja auch schon mal Updates mache und die SP 2 und 3 bereits vorhanden sind..
...
...

Willkommen bei Dr. Windows, basch!:)
Wenn diese Fehlermeldung kommt, hast du nicht eine Neuinstallation gestartet, sondern eine Reparatur-Installation.
Deine CD sollte funktionieren, denn du hast ja damit schon mal installiert. Deshalb passt der Key auch zur CD.
Lies dir das Tutorial genau durch, das Henry Earth verlinkt hat. Genauer geht es kaum.
 
Vielen Dank für eure Reaktionen.
Hier noch einmal ein paar zusätzliche Informationen:
Mein Notebook ist ein Asus M2400N, das ich ca. 2002 gekauft habe. Die Software habe ich sozusagen dazu "geschenkt" bekommen und erst viele Jahre später gemerkt, dass sie nicht autorisiert war, weil ich die Servicepakete nicht anwenden konnte.
Drum kaufte ich bei Ebay eine legale Version, die ich auch habe registrieren lassen. Seitdem gibts regelmäßige Updates etc.
Das neue XP habe ich damals selbst installiert.
Später dann habe ich mir auf meine Festplatte zusätzlich eine Version von Ubuntu geladen, weil ich mich mal mit Linux ausprobieren wollte, das dann aber nie gemacht habe. Seitdem verschlingt Ubuntu viel Speicherplatz, und ich habe keine Ahnung, wie ich das loswerden kann. Darüber hinaus ist das System ohnehin ziemlich lahm, geworden, so dass ich gern von Grund auf den Rechner neu konfigurieren möchte.
UNTER dem Notebook steht zwar eine SN, aber kann ich die denn verwenden, wenn ich ein anderes Betriebssystem mit einem eigenen Key benutze? Vielleicht ist jemand so nett und klärt mich auf, welches Nümmerchen wohin gehört.

Ich habe das Windows XP Professional 1 - 2CPU. So stehts auf der Reinstallations-CD incl. SP 1a, was ja längst überholt ist.
Und wenn ich nun diese CD verwenden will, dann kommt der Hinweis, dass auf meinem Rechner eine neuere Version ist - logo. Und dort enden dann meine Bemühungen.
Bedeutet das, dass ich wohl oder übel eine aktuellere CD mit SP 2 oder 3 erstehen müßte?

Ich versuchs jetzt gleich nochmal ....
In der Zwischenzeit gibts ja vielleicht ein paar Tipps ..... danke schon mal :)
 
Noch mal ein kurzer Hinweis zu dem Tutorial:
Am Ende jeder Tutorial-Seite erscheint eine Werbegrafik. Unterhalb dieser Grafik ist ein Button "Weiter", mit dem man auf die nächste Tutorial-Seite kommt. Im ersten Moment hatte ich diesen Button auch übersehen.
 
Er hat von Haus aus eh ein ganz andere Problem zusäzlich. Frühe XP Versionen waren teilweise nicht in der Lage das ext2 oder auch das Reiser Dateisystem zu formatieren welches Ubuntu damals verwendet hat. Stellenweise war es sogar inkompatibel mit von Ubuntu erstellten Ntfs Partitionen erkannte diese aber zumindest so dass man diese im Nachhinein nochmals mit Windows Ntfs formaieren konnte. Wenn er also den Plattenplatz jemals wieder für Windows XP nutzen möchte bleibt ihm nichts anderes übrig als erstmal die ganzen Partitionen zu löschen und danach die Festplatte einmal zu formatieren bspw. mit gparted oder ähnlichem
 
Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe mittlerweile meinen Rechner neu installiert. Das hat erstmal geklappt, und ich hatte sogar eine Internetverbindung (die allerdings heute morgen nicht mehr funktionierte).
Auf dem Alt-Asus ist nun also ein neues altes XP mit SP 1. Außerdem habe ich versucht, das deutsche Sprachpaket zu installieren. Leider scheint das nicht zu klappen, denn wenn ich die Servicepacks 2 oder 3 applizieren will, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass diese mit der Sprache nicht kompatibel sind.
Dann hatte ich gehofft, dass ich Updates hinkriege, aber auch das mißlang.
Vielleicht sollte ich nochmal neu installieren???
Dazu müßte ich allerdings wissen, was bei der Neuinstallation falsch gelaufen ist. Es könnte sich ja nur um meine Eingaben bezüglich der Region und Sprache handeln.
Was meint ihr dazu?
Grüße von Frau Basch

Achja, und: Unbuntu ist endgültig verbannt ....
 
Für die deutsche XP-Version ist die Installation eines deutschen Sprach-Paketes nicht erforderlich.
Ich empfehle dir, dem Rat von @Diogenes zu folgen und eine XP-CD mit dem SP1 zu erbitten.
 
Guten tag allerseits, ich melde mich heute mal wieder. Es gibt zu berichten in meiner sache, dass ich mein altes XP installiert habe, zweimal sogar - jedes mal erfolgreich, aber leider ist es mir nicht gelungen, das sprachpaket wie beim ersten mal vor etlichen jahren zu applizieren. Drum stümper' ich auf englisch herum, und bei den normalen abläufen gehts natürlich. Nur wenn ich ins detail gehen möchte, dann würde ich mir doch wünschen, dass es in deutscher sprache ist.
Das bedeutet, dass ich auf euer angebot zurückkomme und mir eine eurer XP-versionen erbitte.


Ansonsten als feedback möchte ich euch sagen, dass die tipps und links in eurem forum wirklich sehr hilfreich sind.

In diesem sinne euch allen ein herzlichen dankeschön, dass ihr dieses forum ermöglicht und vieloe grüße von
frau basch
:):)
 
Anzeige
Oben