Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue Festplatte - BOOTMGR fehlt

Cado

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC zwei Festplatten. Eine Samsung 320 GB (wurde vom alten PC übernommen) und eine neue Western Digital 500 GB. Da die alte Samsung allmählich den Geist aufgibt (Festplattenprüfprogramm drüber laufen lassen) und sie mir eh zu klein ist, wollte ich eine neue HDD einbauen. Habe mir eine Seagate Barracuda Green, 2000 GB, gekauft. Habe also die Samsung gegen die Seagate ausgetauscht. Die Western Digital habe ich nicht angerührt. Dann kam die Fehlermeldung BOOTMGR fehlt. :(

Habe im BIOS die Bootreihenfolge verändert, was aber auch nichts brachte. Stets kamm immer wieder die Fehlermeldung BOOTMGR fehlt. Habe dann die alte Samsung HDD wieder eingebaut und alles war wieder ok.

Als ein Freund und ich damals den PC zusammengebaut haben, haben wir zuerst nur die alte Samsung Festplatte eingebaut und auch nur darauf das Betriebssystem Win 7 Ultimate installiert. Die neue Western Digital habe ich dann ca 2 Wochen später eingebaut. Das System hat die Festplatte erkannt und damit war gut. Meine Spiele sowie Bilder usw. habe ich dann immer auf der neuen Western Digital gespeichert.

Ich vermute nun, dass ich Probleme mit dem Bootmanager habe, da ich auf der Western Digital ja nie Win 7 Ultimate installiert habe, sondern dort einfach nur Ordner und Dateien angelegt wurden. Wenn ich nun die Samsung mit dem installierten Betriebssystem entferne, scheint der Western Digital das Rüstzeug zum Booten zu fehlen. Ist das richtig so oder denke ich da verkehrt? :frust

Wenn ich nun die neue Seagate Barracuda Green einbaue, muß ich dann einfach nur mit meiner Windows-Installations-DVD Win 7 Ultimate darauf installieren und dann klappt es? Außerdem hätte ich gerne, das die andere Festplatte -die Western Digital- vollständig ist, also ich von dieser zur Not auch mal booten kann. Wie kann ich das machen, ohne das die Ordner und Dateien dabei draufgehen?

Ich möchte noch anmerken, dass ich schon einiges zu diesem Thema im Forum gelesen habe. Ich bin aber doch sehr verunsichert und hätte daher gerne gewußt, wie ich nun vorgehen muß, damit es klappt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Cado
 
Anzeige
Auf der bisherigen Western Digital-Platte war ja kein Betriebssystem, auf der neu eingebauten Seagate ebenso nicht, daher kommt beim Booten der Hinweis, weil die wichtigen Boot-Dateien und das Betriebssystem fehlen. ;)
Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, dann klemm vor der Installation von Windows jetzt die alte Platte ab, nur die neue anschließen, dann mit der Windows-DVD vom optischen Laufwerk booten, dann kannst Du problemlos Windows installieren. Nach der Installation nur noch die alte HDD wieder anklemmen, alle Daten sind natürlich weiterhin vorhanden. Von dieser kannst Du allerdings nicht booten, da sie kein OS hatte bzw. hat.
 
Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Samsung rausnehme, dafür schließe ich neue Barracuda an und klemme zudem die Western Digital, die ja drinbleiben soll, ab? Dann die Windows DVD ins Laufwerk und Win 7 auf die neue Barrracuda installieren. Danach auch die Western Digital wieder anschließen und fertig. Ist das richtig so? :hä

Gruß Cado
 
Naja nicht ganz, die anderen Programme die du hattest mußt du dann auch noch alle installieren!
mfg
csmulo
 
Für die alte Samsung HDD (also die, die ausgetauscht werden soll) habe ich ein Backup gemacht. Das ist zwar schon 4 Wochen alt, aber besser als nichts. Das wollte ich eigentlich nachdem die neue Barracuda erkannt ist, per Acronis Wiederherstellung aufspielen. Ich hoffe, daß das geht. Oder übersehe ich dabei etwas?
 
Da ein Image der alten Systemplatte vorhanden ist, könntest Du auch eine andere Strategie versuchen. In der Version ATI-Home 2012 ist das unter Punkt 4.5 Ein Laufwerk-Backup unter einem Notfallmedium auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen näher beschrieben.

Sofern das Image auf der Western-Digital-HDD gespeichert ist, könntest Du an Stelle der alten Samsung-Platte die neue Seagate-Platte anschließen. Sofern das Image auf einem externen LW ist, würde ich es temporär auf die WD-Platte für die Wiederherstellung kopieren. Möglicherweise muss allerdings Windows nach der Wiederherstellung neu aktiviert werden, macht aber normalerweise kleine Probleme.

Diese Variante würde ich aber nur wählen, wenn ansonsten das System vorher top in Ordnung war, andernfalls würde eine Neuinstallation auch zu einem neuen, sauberen System führen, jedoch wegen der noch zu installierenden Anwendungen auch deutlich aufwendiger sein.
 
Hallo,

ich habe zum Installieren von Win 7 aus dem Thread "Hilfe, ich brauche eine Win 7 DVD" mir eine Image-CD gebrannt, da meine Win 7-Installations-DVD beim Umzug verlorengegangen ist. Irgendwie verschwinden bei jedem Umzug immer wieder Sachen, die auch nicht mehr auftauchen :rolleyes:

Ich denke, ich werde auf der neuen Barracuda-Festplatte Win 7 ganz neu installieren und einzelne wichtige Dateien von der alten Samsung-Festplatte sichern und dann auf die neue Barracuda kopieren. Die Hauptspeicherdaten sind ja eh auf der 2. Festplatte, der Western Digital (WD), die ja auch - so die Absicht - nicht angefaßt werden soll. Zwar würde ich die WD gerne mit den notwendigen Dateien zum Booten aufrüsten, ohne das die gespeicherten Daten verlorengehen, aber das kann immer noch in einem nächsten Schritt passieren. Wichtig ist jetzt erstmal, dass ich die Barracuda softwaremäßig zum Laufen bekomme, damit ich meinen PC wieder nutzen kann. Das Notebook- auf dem ich jetzt schreibe - ist eben nur eine Notlösung und zum Spielen nicht wirklich geeignet.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe (y) Ich werden nachher gleich den Austausch angehen und mich nochmal melden und schreiben, wie es gelaufen ist. :ROFLMAO:

Gruß Cado
 
So, der Austausch der Festplatte ist inzwischen vollzogen und hat auch geklappt. Mit der Image-Datei konnte ich Win 7 auf der neuen Festplatte installieren und jetzt läuft es wieder :). Danke an alle für die Hilfe.
 
Anzeige
Oben