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Peripherie Neuen Kühler und zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 121887
  • Erstellt am
@corvus :
Mit einem schlechten CPU-Kühler und keinem einzigen Gehäuselüfter hat MSI m.E. viel zu wenig getan. Du sprichst von Lüfter tauschen, aber es gibt ja keine Gehäuselüfter.
Beim Schwestermodell der X-Serie (gleiches Gehäuse) ist ein guter CPU-Kühler und ein zusätzlicher Gehäuselüfter im Fuß verbaut (von unten blasend) und die Kühlung ist laut Tests dort gut. Nur dann scheint das drei-Kammersystem gut zu funktionieren. Deswegen versuche ich ja, das nachzubauen.
Aber bei meinem PC aus der A-Serie hat man das gespart.

Beim Nichtstun sieht es mit ca. 27 Grad Zimmertemperatur bei frei stehendem PC so aus (laut HWInfo und HWMonitor):
Nach 10 Minuten nichts tun hat die CPU und die M.2-SSD knapp 60 Grad. Der Lüfter dreht so bei 1000-1200. Entweder bleibt es dann relativ konstant dabei oder alle 5 Minuten wird mit weiterem Temperaturanstieg der CPU-Lüfter aktiv und dreht kurz auf bis zu 3500 hoch. Danach haben dann SSD und CPU so um die 45 - 50 Grad und das Spiel geht von vorne los. Langsamer Anstieg auf ca. 60 Grad usw.

Ich habe in post 38 den Boden beschrieben, ich sehe da keine vorgesehene Möglichkeit, einen Bodenlüfter zu ergänzen (Platz wäre da) und keine Möglichkeit, ein Lüfterkabel durchzuführen.
Picture 10688.jpg

Habe eben bei MSI angerufen.
Die Garantie geht mit einem anderen CPU-Kühler nicht verloren, aber es könne durchaus sein, dass der Boden nicht genau baugleich ist mit der X-Serie und daher auch mit dem ergänzten Bodenlüfter improvisiert werden müsse.

Was die Temps angeht, so meinte er, die CPU sei damit noch o.k., es sei nicht gut, aber das ginge noch. Die SSD, so hat er zugegeben, ist eher in der Gefahr, tatsächlich zu überhitzen. 90 Grad dürfe aber auch sie erreichen. Angesprochen auf die Lebensdauer hat er etwas rumlarviert, wollte nicht bestreiten, dass die Lebendauer kürzer sein könne.
 
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Bei meinem MSI-Motherboard kann man Lüfterkurven einstellen. Vielleicht gibt es das bei Deinem Motherboard auch und Du kannst die Lüfterdrehzahl geringfügig anheben, sodaß der Lüfter nicht alle paar Minuten zu stark aufdreht.
 

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Wenn das Gehäuse der X-Serie baugleich ist, dann gibt es noch Potential, sonst gilt meine These, daß das ausgereizt ist. Nur extern kann man anbauen, das sieht dann nicht mehr schick aus. Außer von unten, aber wenn da die Luft nicht durch geht bis oben.
Wenn der Netzteillüfter die normale Laufrichtung hat, dann bläst er unten Wärme raus, die dann zum Teil wieder von unten Richtung CPU rein kommt. Das Absaugen übernimmt dann wieder der NT Lüfter. Da fällt mir nicht mehr viel ein. Mehr Bodenfreiheit. So schlimm wie bei nem Notebook sieht es ja nicht aus, aber höher als nen Zentimeter scheinen die Füße nicht zu sein. Das wäre doppelt sinnvoll, weil es das Warmluftrecycling vermindert.
Unter der Cpu ein Lüfter, der wider alle Vernunft nach unten absaugt, wäre hier wohl richtig, macht das NT ja auch, aber nur hier...
 
Also im Gehäuse selber wird nicht viel mehr als von MSI vorgesehen passieren. Wie schon angemerkt, ist selbst dieses Konstrukt unter Vollast grenzwertig. Das sind Temperaturen, die ich nie lesen wollen würde. Egal.
Was gehen könnte wäre einen Sockel zu bauen, in dem zwei 120mm Lüfter, unter dem Gehäuse (und auch hindurch), alles an Warmluft weitestgehend aus der Reichweite dieses Systems entfernen. Das könnte 2-3 Grad weniger im Inneren bringen, vielleicht auch etwas mehr. Sowas kann man nur schätzen.
So ähnliche Ständer gibt es für die neueren XBoxen, die deren Kühlung ebenfalls extern (von unten durchs Gehäuse)) unterstützen. Statt der 120er würden auch 140er Lüfter gehen, die dann etwas langsamer drehen dürften. Sowas selber zu bauen, kann man mit eloxierten Aluminiumprofilen aus dem Baumarkt hinbekommen. Wie das dann aussieht, ist deinem handwerklichen Geschick anheimgestellt. Stromversorgung sollte gehen, zB. mit einem Pico PSU Netzteil und einer Lüftersteuerung (gibt es von vielen Herstellern).
 
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Wenn der Netzteillüfter die normale Laufrichtung hat, dann bläst er unten Wärme raus, die dann zum Teil wieder von unten Richtung CPU rein kommt. Das Absaugen übernimmt dann wieder der NT Lüfter. Da fällt mir nicht mehr viel ein. Mehr Bodenfreiheit. So schlimm wie bei nem Notebook sieht es ja nicht aus, aber höher als nen Zentimeter scheinen die Füße nicht zu sein. Das wäre doppelt sinnvoll, weil es das Warmluftrecycling vermindert.
CPU, PSU und GPU saugen alle drei Luft von seitlichen Löchern an. Das ist völlig klar, wobei die Löcher hierfür nur da sind, wo die Lüfter tatsächlich dann innen sind. Die anderen "Löcher" der ganzen Seitenwände, die man von außen sieht, sind nur Design im äußeren Kunststoff.

Wohin die warme Abluft geht, ist hingegen unklar. Teilweise hinten raus und teilweise ganz oben aus dem Deckel raus (die drei Kammern sind nicht als wirklich dichte Abschnitte zu verstehen). Warme Abluft der CPU macht der SSD darüber zu schaffen. Diese drei Dinge sind klar, aber wie viel der Abluft das ist bei den drei Teilen jeweils und wie viel der Abluft andere Wege geht...
Von den 6 kleinen Bodenfüsschen ganz unten bis zum inneren Bodengitter sind es über drei cm.

In der X-Serie ist dort im Boden ein 8x8x1,5cm großer Lüfter verbaut. Das hat mir MSI heute mitgeteilt. 8x2cm geht aber knapp auch noch, nach meiner Messung (2,1cm).
Evtl. ein 2. Lüfter im Boden neben dem ersten. Der würde dann aber eher mittig nach oben blasend die CPU nicht mehr richtig erfassen.

Das könnte 2-3 Grad weniger im Inneren bringen, vielleicht auch etwas mehr. Sowas kann man nur schätzen.
Das wäre zu wenig.

Es gibt auch gute SSD-Kühler, wie PeterK schon angedeutet hat. Auch die guten, wuchtigeren mit großen Kühlkörpern scheinen selten höher als 3cm zu sein und die habe ich problemlos zur Verfügung (CPU-Lühler ist deutlich höher).
 
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Punktuelle Kühlung geht in der Kiste nicht. Passiv ohne Airflow wäre wohl ein Wunschtraum.
80mm Lüfter, der wegen Nähe zum Boden mehr Lärm als Wind produziert - wird dir die Nerven rauben, mehr nicht.
90° ist keine Temperatur, die schonend mit deiner Technik umgeht.
Entweder gnadenlos umbauen oder neues Gehäuse. Das sind die Optionen wenn es richtig Sommer werden sollte.
 
Entweder gnadenlos umbauen oder neues Gehäuse. Das sind die Optionen wenn es richtig Sommer werden sollte.
Wollte ich @Martin55 schon neulich raten, nachdem ich mir das Gehäuse mit all seinen Maßen genauer betrachtet habe.

Ist da Eigentlich zwischen Mainboard und Grafikkarte eine Trennwand oder Freiraum wo ein Luft Austausch zwischen unten und Oben stattfinden kann?

Ich finde diese Kleinen Gehäuse ja auch ganz nett, also das kleinste was ich habe, ist ein Cooler Master MasterBox Q300L und steht im Schlafzimer, aber mit einer Separaten Leistungsstarken Grafikkarte wird das alles immer schwieriger ausreichend im Sommer zu Kühlen.
Schaue dir vielleicht mal das Cooler Master MasterBox NR200P an, da ist zumindest eine breite da um einen Luftdurchfluss zu ermöglichen.
 
Ist da Eigentlich zwischen Mainboard und Grafikkarte eine Trennwand oder Freiraum wo ein Luft Austausch zwischen unten und Oben stattfinden kann?
In der unteren Hälfte ist PSU und CPU, in der oberen Hälfte die Grafikkarte. Die beiden Hälften sind baulich schon deutlich getrennt, so dass da kein offener, freier Durchfluss der Luft von unten nach oben möglich ist. Aber da an der Seite, wo oben dann die beiden Festplatten vorgesehen sind,, also direkt hinter der rechten Seitenplatte, da kann die Luft ungehindert nach oben durch. Und das tut sie auch, trotz "3-Kammersytem", das man nicht wörtlich wie drei baulich völlig getrennte Zimmer verstehen darf.
Picture 10681.jpg

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Du sitzt doch nun selber vor der Kiste. Unten kommt nur von hinten etwas Luft hinein und zwar nur in dem Maße, wie das Netzteil diese untere Kaverne entlüftet. Airflow gibt es da nicht. Der CPU-Lüfter schaufelt die heiße Abluft durch die Lamellen des Kühlers und davon wird der SSD auch nicht wohler.
Nach oben schleißt die Riserkarte dieses Abteil und ansonsten verstopfen diese Masse an Kabelführungen den Rest. Der Grafikkarte oben geht es genau so. Die schmort in diesem Bereich vor sich hin und heizt auch dort die Umgebende Luft immer weiter auf. Auch wenn die dort nach oben abgeführt werden sollte reicht sowas nie und nimmer bei einer GTX 1080TI.
Im PL2 läuft die CPU nicht mit der TDP von 65W sondern fast mit dem Vierfachen von 224W. Nach überschreiten von PLTau schaltet die zwar zurück, bleibt aber immer über PL1 von 65W. Bis sie thermisch gebremst wird und auch dann hangelt die sich an der Leistungsgrenze entlang. Ist auch nötig, um die Grafik zu füttern.
Die Grafik hat als Founders Edition eine Leistungsangabe von 250W , was sie unterhalb der Peaks auch einhält. Bis sie irgendwann auch thermisch gedrosselt wird, weil diese kleinen "Löcher" keine effektive Kühlluftversorgung zulassen. Die müßte in reiner Kaltluft "schwimmen", damit die ihre Leistung ausspielen kann. Ansonsten drosselt auch die, bis die Werte insgesamt zur Leistung im Gleichgewicht bleiben.
Das macht ohne System und Gedöns ca 470W +x in einem Gehäuse ohne nennenswerte Luftführung.
Ich habe einen Lötkolben, der hat 60W ...
So wie unten wäre effektiver Airflow. Bei dir ein Wunschtraum, mit dem du dann auch die gekaufte Leistung einsetzen könntest. Die Karten der Hersteller liegen im Leistungsverbrauch mit 280W+x deutlich über der FE.
Die MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G glänzt bei Igors Lab mit gemessenen 330W.
Den Rest erlebst du gerade selber.
750D-AIRFLOW.png
 
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Im PL2 läuft die CPU nicht mit der TDP von 65W sondern fast mit dem Vierfachen von 224W.
Dann sind diese TDP-Angaben aber ziemlich irreführend und sollten ersetzt werden mit einer PL1+2-Angabe, also z.B. 65W/224W.
Wobei die CPU bei mir vermutlich meistens nur mit PL1 läuft.

Nach oben schleißt die Riserkarte dieses Abteil und ansonsten verstopfen diese Masse an Kabelführungen den Rest. Der Grafikkarte oben geht es genau so. Die schmort in diesem Bereich vor sich hin und heizt auch dort die Umgebende Luft immer weiter auf. Auch wenn die dort nach oben abgeführt werden sollte reicht sowas nie und nimmer bei einer GTX 1080TI
Auch die GraKa ist eher selten in Action und kann die Abluft über den gesamten Deckel nach oben und hinten oben an der Rückseite abführen. Mit einer Bastellösung ist ein kleiner Lüfter am Gitter hinten oben zusätzlich möglich.
Die GraKa macht mir keine Sorgen, aber die SSD und die CPU.
Ist übrigend eine RTX 3070, keine GTX 1080Ti.

So wie unten wäre effektiver Airflow. Bei dir ein Wunschtraum...
Hat man mir oft genug gesagt und habe ich nie bestritten. Es ist kein Gehäuse, das einen normalen Airflow hat, beabsichtigt nicht (3-Kammersystem). Und so wie es jetzt ist, ist es nicht gut. Punkt.
Mein Anliegen gilt aber einer möglichen Lösung MIT diesem Gehäuse, denn es ist eine gute Kühlung mit diesem Gehäuse möglich, siehe post 19. DANN, erst dann, kann ich entscheiden, ob ich doch noch den gesamten PC verwerfe.

Ich war mittlerweile mit dem PC bei einem PC-Reparaturdienst. Der würde neben dem besseren CPU-Kühler unten im Fuß zwei 8x2cm-Lüfter einbauen und oben einen kleinen (4 oder 5cm) rausblasenden entweder zum Deckel rausblasend oder horizontal hinten raus. Genau das, was der eine Rezensent auch gemacht hat. Alle drei müssten sich einen PWM-Anschluss teilen, da neben dem einen für die CPU nur noch ein weiterer da ist.
Wie viel das alles dann genau bringt...
Die MSI-Kühlschwäche mit einigen PCs war ihm bekannt.
 
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Dann sind diese TDP-Angaben aber ziemlich irreführend und sollten ersetzt werden mit einer PL1+2-Angabe, also z.B. 65W/224W.
Wobei die CPU bei mir vermutlich meistens nur mit PL1 läuft.
Die CPU läuft garantiert nicht "meistens" nur mit PL1. Leistungsangaben verwirrend - möglicherweise.
Wobei alle Werte trotzdem dokumentiert sind. Wenn nicht empfehlen sich diverse Testveröffentlichungen.
Mein Anliegen gilt aber einer möglichen Lösung MIT diesem Gehäuse,
Dann bau dort einen Pentium ein und eine RTX 2060. Ansonsten schaust du dir kaum stundenlang gebürstetes Aluminium an, sondern willst von diesen sauteuren Komponenten dem Preis entsprechende Leistung sehen.
Ein gutes Gehäuse für deinen Kram kostet derzeit bei MF ca 80€ für ein NZXT H500 , dazu noch ein paar ML 120 und eine Corsair H100 RGB Pro XT und das wäre geritzt. Alles was du hast, hätte darin Platz zum atmen.
Egal welche Werkstatt und welcher Techniker - Zaubern kann der nicht und Physik ist Physik.
Baut der dir, aus welchem Grund auch immer, einen effektiveren CPU-Kühler ein, wird dir das nicht helfen. Es verschlimmert deine Situation noch zusätzlich, weil die CPU dann noch höher über PL1 laufen wird. Dann muß noch mehr Abwärme aus deinem Schächtelchen abgeführt werden. Mit der zweiten Folge , das die SSD und der Chipsatz zusätzliche Leistung zu verkraften haben werden. Ich will diesen Techniker nicht zu nahe treten aber ich würde kein Geld von dir für solch einen fragwürdigen Umbau verlangen. Ich würde dir die Sachlage erklären und dich dann mit Bedenkzeit wieder nach Hause schicken. Wenn du das dann immer noch willst - bitteschön.
Aber dein Wille geschehe.
Ist übrigend eine RTX 3070, keine GTX 1080Ti.
Ja gut , (MSI 3070 Ventus OC) die hat auch eine TDP von 220W (TDP ist ein Indexwert und keine echte Leistungsangabe). Meßwert im Turbo 250W +x . Macht die Sache auch nicht wirklich besser. Das ist auchder Grund, das die 2x8 Pin Anschlüsse hat. Nur für den TDP-Wert wäre nämlich einer ausreichend, 150W + 75W wäre nämlich 225W. Wenn nicht die Peaks wären, die durchaus im Rahmen von 100W auftreten können.
Ventus heißt die deshalb, weil die wegen der Flügelformen effektiv und leise kühlen könnte. Auch das wirst du nicht wirklich so erleben.
Na dann ...
 
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Das macht ohne System und Gedöns ca 470W
Falsch. Eine 3070 schnoddert sich solo ohne weiteres im 1ms Peak jenseits 400W rein ohne Tempearturen und VBios überhaupt berücksichtigt zu haben. Ist nur keine Founders drin sondern unbrandet MSI die liegt noch ein Stück höher. Wirst du aber selten zu sehen bekommen die meisten messen nur mit billigen trägen Klammern und bekommen nur den niedrigeren 3ms Peak gemessen der irgendwo zwischen 300 - 350W liegt. Kannst dir also grob ausrechnen wie lange es dauert dass alleine die OCP vom Netzteil irgendwann tiltet.

Nvidia macht es dir aber einfach nimm die TDP grob mal 2 in dem Bereich liegt die breite Masse mittlerweile im Max Peak und verschluck dich nicht ab 3080 und aufwärts 550W sind da nämlich problemlos drin und die 3090 marschiert straight um 650W + X rum können uns also jetzt schon drauf einrichten dass demnächst die 40er regelmäßig den Kisten die Lampen ausblasen mit jenseits 1 kw Overpeak

Passiv ohne Airflow wäre wohl ein Wunschtraum.
Wolltest du ihn in der Ruin führen? Gehen tut es nämlich so grade noch nur liegt dann das Gehäuse auch mal weit ab von gut und böse + shipping aus USA + Zoll und mit Glück bekommste dass dann sogar noch in diesem Jahr. und bist grob 1000€ für ein Case ärmer. Ich könnt mir da schon einige geilere Sachen für die Kohle vorstellen.

Schnappt euch das erstbeste ATX Gehäuse Scythe Fuma 2 drauf ggf noch Gehäuselüfter rein dann habt ihr zwar nicht das leiseste aber für wenig Geld was brauchbares und ihr seit ja nu nicht meine Tochter die bling bling Regenbogen haben muss. Gescheite 80er Lüfter könnt ihr euch nämlich abschminken die sind alle 2,5 cm hoch
 
@Rottendam Nvida habe ich nicht zum Vergleich.
Ich habe extra sehr konservative Werte eingetragen und nicht die, welche in der freien Wildbahn möglich wären. Hat sich aber sowieso erledigt.
Oh, es wird ein Backofen, mit viel Lärm.
 
siehe mein Post in #14 was auch der Noctua Anleitung entspricht

wenn du den alten Kühler löst, fällt dir die jetzige schwarze Backplate ohnehin entgegen und zwei Backplates kannst du nicht gleichzeitig nutzen

man kann es natürlich auch unnötig komplizieren, womit wir wieder beim Noctua Video wären

Bin gerade beim Tausch des Kühlers, aber die alte, schwarze Backplate fällt mir alles andere als entgegen. Nicht an den Löchern, aber in der Mitte ist sie noch sehr fest drauf, offenbar auf die silberne draufgesteckt oder geklebt. Die drei kleinen dunklen Kreise links und rechts dort sind vielelicht Hinweise auf insgesamt sechs Befestigungen.

Wie bringe ich die jetzt runter, mit einem Schraubenzieher raushebeln traue ich mich nicht, da würde ich doch das MB und evtl. die alte Backplate beschädigen. Wenn ich es vorsichtig dennoch probiere, sehe ich dahinter offenbar weißen Kleber.
Die neue schwarze über die alte drüber geht aber auch nicht. Die Bolzen gehen nicht durch die Löcher der alten schwarzen. Es sei denn, ich würde nur die silbernen Schrauben an der alten backplate lösen (falls das geht).

Picture 10683.jpg

Im Noctua-Video ist nur eine silberne Backplate auf der Rückseite zu sehen (ab 00:45):

Update:
Hat sich erledigt. Habe herausgefunden, dass verklebte Backplates vorkommen und habe sie vorsichtig abgehebelt
.
 
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das Thema hat sich wohl inzwischen komplett erledigt

 
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