Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer Laptop mit Windows 10, CPU 1 wird schnell 50° warm. Normal?

Ich denke mittlerweile auch nicht mehr, dass diese erhöhte Temperatur die Folge mit dem Arbeitsspeicher mit dem Prozessor ist, oder es einzig deswegen sein muss, sondern ich neige auch dazu zu sagen, dass auf diesem Mainboard so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht.

Ich hätte ja gerne mal die Einsicht auf die Werte des Prozessors erhalten, während er irgendwas macht, also am besten so richtig unter Volllast.
Vielleicht kannst Du das noch nachreichen, damit ersichtlich wird, warum die Temperatur so hoch ist, wie sie es eben ist.
Eines ist klar - es muss etwas mit Spannungswerten zu tun haben.

Und was ich bisher überhaupt noch nicht in den Raum gestellt habe, es jetzt aber tun werde ist, dass auch das Netzteil exakt dieses Symptom herbeiführen kann und das betrifft auch die Fehlfunktion des Arbeitsspeichers - ohne Witz und Tadel.
Ich gehe darauf jetzt nicht gezielt ein, weil es Dich ohnehin nur noch mehr überfordere.
Zumal ich ohnehin glaube, dass Dein Problem nicht gelöst ist, wenn ich jetzt das Netzteil an den Pranger stelle.

Lade Dir bitte Prime95 herunter, gibt 's bei Google-Suche fast überall, CHIP und CO. also, und zugleich HWMonitor und mache mal das, was in dem anderen Thread beschrieben steht, jedoch nur mit FFTs in-place und FFT size min. 8 sowie FFT size max. 4096!
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/106901-pc-verabschiedet-mehrere-weisen.html#post1112396

Es kann zum Absturz des Computers führen, was ich befürchte, doch wichtiger ist erst einmal, dass wir den Screenshot von sowohl HWMonitor als auch Prime95 einsehen können.
 
Anzeige
Ich würde das als normal ansehen für nen Laptop. Wenn die Lüftersteuerung beeinflußt werden kann, dann könnte man sie aggressiver regeln lassen. Bei nem Montagefehler wären auch die Maximalwerte unter Last zu hoch, wobei man wissen sollte, was normal ist.
Bei meinem Amd-Netbook, das noch in nem klassischen großen Gehäuse steckt, nich son Flachmann, sind ca. 57c idle normal, Spitze bis 75c, Lüfterregelung unzugänglich, nicht mal auslesen läßt sich das.
 
So da bin ich wieder,
also ich habe Prime95 und HwMonitor mal laufen lassen.
Der Screenshot von Prime95 aufdem bei number of tortue test.. usw die 8 steht. stimmt aber nicht da konnte ich maximal ne 4 eintragen.
Muss dazu sagen so kühl wie vor dem Test war der Laptop fast noch nie:D
Als das Programm lief dauerte es allerdings keine 30 Sekunden bis es auf ca 90° hochschnellte. Dort blieb es dann jedoch sehr konstant, Lüfter drehte natürlich voll auf.

Abgestürzt ist hingegen nichts.
 

Anhänge

  • Vor Test Hw Monitor.jpg
    Vor Test Hw Monitor.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 130
  • Vor Test prime.jpg
    Vor Test prime.jpg
    104 KB · Aufrufe: 153
  • hw test 1.jpg
    hw test 1.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 119
  • prime test 1.jpg
    prime test 1.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 99
  • hw test 2.jpg
    hw test 2.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 100
  • hw test 3.jpg
    hw test 3.jpg
    201 KB · Aufrufe: 91
  • prime test 3.jpg
    prime test 3.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 110
  • hw test 4.jpg
    hw test 4.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 89
  • prime test 4.jpg
    prime test 4.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 102
Lüfterregelung arbeitet. Temperaturanstieg kommt zum Stillstand vor der Notabschaltung des Notebooks. 90c ist nat. viel, und da sind jetzt die User vergleichbarer Notebooks gefragt.
Der SoC in meinem Netbook braucht max 15 oder 19 Watt, und kann vom großzügig dimensionierten Kühler im ebenso großzügigen Gehäuse auf unter 75c gehalten werden. Bei stärkeren Cpus kann die Kühlung nur noch unterproportional mitwachsen, darum muss es tendenziell immer heißer werden. Wenn das ein Powerbook ist, dann ist es von vornherein gehandicapt.
 
Hallo,

das Temp Problem ist eigentlich keins.
Aufgrund der kleinen Lüfter etc. ist es nun mal nicht möglich Temp unter 40 - 50 Grad zu bekommen, zumal das deine Grafikeinheit darüber mit gekühlt wird.
Unter Volllast erreichst du nur 90 Grad .... die CPU ist bis 100 Grad ausgelegt ...

ist zwar nicht schön ... aber kann man nur durch hochwertige Komponenten kompensieren.

mein Laptop läuft normal mit 50-60 Grad .... mit ECO Taste (Halbe Leistung) kriege ich auf 40 -50 Grad.
 
Hallo MasterT!


Die CPU Core Voltage (CPUVID: Die maximal zulässige Kernspannung.) und auch die Package Consumption (Leistungsaufnahme von CPU Socket) ist okay!
Die Ring Bus Voltage (VTT: Der elektromagnetische Schwingkreis, welcher zwischen Voltage Regulator Module und Package induziert ist.) und weitere Werte gibt dieses Mainboard nicht preis.

Die Kerntemperaturen steigen wahrlich extrem an, was der unzureichenden Kühlung bedingt sein wird.
Die Intel-Mobile-Prozessoren sind für eine etwas höhere Temperatur ausgelegt, jedoch ist 90 °C schon die Obergrenze.


Kaufe Dir am besten ein anderes Laptop mit besserem Kühlsystem und lasse Dir möglichst auch das BIOS auf Reichhaltigkeit und Funktionalität vorführen, damit Du im Ernstfall den Arbeitsspeicher und Sonstiges konfigurieren kannst!
 
Ok, also ihr würdet beide das Laptop zurückgeben und euch ein anderes kaufen.
Mist!
Bin mit der Leistung usw sonst echt zufrieden.

Noch zwei Abschließende Fragen dann allerdings.
1: Welche Nachteile hat es denn wenn das Laptop innen so heiß wird überhaupt?
Also klar der Lüfter dreht hoch aber was sonst noch? Höre immer das wäre nicht gut für die Lebensdauer des Laptops, aber wenn die Chips doch bis 90° ausgelegt sind ist der Duschnitt von 50/60° ja noch voll in Ordnung, oder?

und
2.Habt ihr eventuell einen (Geheim)Tipp für mich, also ein Laptop wo ihr sagen würdet da passen Preis und Leistung gut zusammen, für unter 700€?

Danke wie immer im Vorraus
MasterT
 
Schön und gut, wenn hier versucht wird das Problem zu identifizieren und zu lösen. Aber wenn ich höre, daß es sich um einen neuen Laptop noch in der Gewährleistungsfrist mit Fehler unbekannter Ursache handelt, kann es nur eines geben: Zurück zum Händler. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden bei einem neuen Gerät die Ursache für einen derartigen Fehler zu finden. Bei seriösen Händlern sollte es i.d.R. kein Problem sein, nach einer solchen Fehlerbeschreibung direkt ein Austauschgerät zu erhalten. Bei einem Onlinekauf und noch innerhalb der vierzehntägigen Rückgabefrist wäre die Rückgabe sogar noch einfacher möglich. Fairerweise sollte aber auch dann auf den Fehler hingewiesen werden.

Vor der Rückgabe sollten alle evtl. schon auf das System kopierte Daten gelöscht und überschrieben werden. Danach sollte das System mit der Recovery-Funktion zurückgesetzt werden.
 
Puh! Das ist aber mehr als mager!
Na, ja - ist schließlich ein Laptop Mainboard :)
Bis auf die wirklichen Game-Kracher Laptops von ASUS und Konsorten - konnte ich noch nie großartige Tweak-Möglichkeiten in Uefi/ Bios von Laptops vorfinden...
Was will man da auch Tweaken?? - die meisten Laptops werden unter Volllast grundsätzlich immer zu warm... :D

Aber es wäre eine Möglichkeit gewesen, wenn es die Einstellungen gehabt hätte.
 
Welche Nachteile hat es denn wenn das Laptop innen so heiß wird überhaupt?

Nun, ohne eine Thematik darum zu weit in das Metier der Elektrophysik ausarten zu lassen, fasse ich mich kurz:

Die Wärmeströmung, was aus den Bauteilen austritt, ist die Verlustleistung: Die Energie, welche in dem Körper durch die Schwingung von Elektronen zunimmt ballt sich auf und drückt gegen das Magnetfeld, was dadurch kontrahiert und sukzessive einen instabilen Zustand annimmt, es sich bildlich Löcher bilden, wo die Energie austritt.
Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass diese Energie rasch abgeführt wird, damit das Bauteil nicht unter seiner Kontraktion (thermischer Druck) kollabiert, dann geht es kaputt.
Aufgehalten darf dieser Prozesses nicht, durch Stabilisierung des Magnetfeldes (Verstärkung des elektromagnetischen Schwingkreises.), sonst wird der Prozess der Phasentransformation beschleunigt und die Stoffe verändern ihre Aggregation (In der Elektronik ist die Phasenverschiebung die erste Folge.), dass mit zunehmendem Vorgang daraus neue Stoffe gebildet werden.


Das, was ich Dir erzählt habe, sind selbstverständlich schon viel weitere Prozesse, aber sie verdeutlichen Dir, wohin die Reise gehen kann (Für den Physiker das Urlaubsziel.), um zumindest auf Deine Frage insoweit einzugehen; "Was passiert mit den Bauteilen (Körpern), wenn die Wärmeströmung zu schlecht abgeführt wird?".

Ich habe mich wieder nicht kurz gefasst!


@prinblac

Ich merk schon, ich bin zu verwöhnt, oder der Durchschnitt der Kunden legt mir zu viel Gutes vor. :D
 
Ich fand bloß die Spitzen um 90c bissel arg hoch zu Beginn. Aber auch das scheint normal zu sein. Bei den Intel-CPUs der letzten zehn Jahre lag die Temperatur für die Notabschaltung nämlich zwischen 90 und 105c. Im Betrieb sollte es möglichst weit darunter bleiben, schon so zehn Grad vorher wird die Cpu ja gedrosselt, was bei nem Notebook nichts Ungewöhnliches ist. Einen weiteren Anstieg der Temps sollte dann schon die Drosselung verhindern, sonst stimmt was net. Bei ner 105c CPU aber sind 90c noch voll okay, im Gegensatz zu ner 90er.
 
Diese 90 °C sind schon der Grenzwert und bei jedem Desktop-Chip träten längst die Schutzmechanismen ein (Throttling, Deaktivierung von Phasen usw.), nach Tjunction ist das vielleicht sogar schon die Schutzschaltung (Notabschaltung).
Die Mobile-Chips sind aber für ein Bisschen freizügiger ausgelegt, was aber nicht heißt, dass sie tatsächlich mehr überstehen können, das übersehen viele User dabei, wenn sie meinen, der Laptop-Prozessor darf heißer werden.

Ob die 105 °C nach Tjunction auch bei den Laptop-CPUs die Notabschaltung bedingen weiß ich nicht, werde ich nicht austesten, aber dort ist allgemein für alle Chips der maximale Schwellenwert, also auch die Grafikchips von Nvidia und AMD, obgleich die früheren eine höhere Grenze hatten (G92 = 120 °C). ^^
 
Die angezeigten Temperaturen brauchen auch nicht zu stimmen, weil die CPU nur die Differenz zur Abschalttemperatur meldet. Diese könnte sogar individuell für jeden einzelnen Chip kalibriert sein. Hat Intel mal so dargestellt, um darum herum zu kommen, konkrete Zahlen bekannt zu geben. Die Abschalttemperatur der Desktop-Sandy Bridge CPUs ist erst nach etwa nem Jahr geleakt, und damit hatten die Tool-Entwickler ne einheitliche Basis und manche hatten um zehn Grad daneben gelegen. Seither kamen mehrere Cpu-Generationen, kann sein, daß sich das Spiel jedesmal wiederholt, ich bin ja noch auf der ollen Sandy Bridge Cpu.
 
Dass der nach Curie-Temperatur ermittle Temperaturwert von dem Zustand der gemessenen Phasen und deren Stoffen bedingt ist, das ist insoweit bekannt, genauso wie die Package-Wattage derselben Messungenauigkeit unterliegt.

Der TO berichtet aber, dass massiv viel fühlbare Wärme austritt, obgleich da jeder sein eigenes Gefühl entwickelt, von daher muss ich als außenstehender, blinder Beobachter das als Ernst auffassen. ^^
 
Anzeige
Oben