Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuer PC: 3x langes piepsen und nichts geht

Xerxes

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich lese hier regelmäßig mit. Nun habe ich jedoch auch mal ein Problem.
Habe mir einen Aufrüst-PC gegönnt, da mein jetziger Rechner in die Jahre gekommen ist.

Folgende Eigenschaften:
AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3900 MHz, Deepcool Gammaxx C40, AMD Radeon Graphics (der PC ist nicht zum zocken vorgesehen), MSI A520M-A Pro, 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8GB), 3200 MHz von Adata (Gammix D10)

Hab dann eine SSD eingebaut und wollte mit Hilfe eines USB Sticks, auf dem Windows 10 per Media Creation Tool draufgeladen wurde, das Betriebssystem installieren. Beim einschalten ertönt 3 Mal ein langes piepsen, der Monitor erhält kein Signal. Mehr ist nicht. Laut Google-Recherche evtl. ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt machen kann oder wo der Fehler liegt? Bin kein Experte und dachte ich frag mal in die Runde.

Grüße
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Das Mainboard braucht mindestens die BIOS Version 7C96v17, damit diese CPU erkannt wird und funktioniert. Im Auslieferungszustand ist meistens noch eine ältere Version drauf.
Es kann aber auch an inkompatiblem RAM liegen.
Was zeigen die debug LEDs an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xerxes

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. :)

Ich hoffe, dass dir ein weiterer PC zur Verfügung steht zum Herunterladen der BIOS-Datei sowie der Treiber von der MSI-Website. :unsure:


1647028086906.png
 
Ist das alles schon fertig moniert?
Ich würde mal kontrollieren, ob RAM, CPU Kühler, Stecker, Kabel usw. noch richtig fest sitzt.

Wenn sowas als Aufrüst-PC mit AMD Ryzen 5 usw. verkauft wird, sollte da auch die passende BIOS Version drauf sein.
 
@Porky
Eine Frage, welcher Prozessor genau muss es denn sein zum Upgrade?

ot:

Bei mir dauert es noch etwas, bis ich mir den 5600G mit dem passenden MB und RAM kaufen kann. :rolleyes:
 
AMD schickt eine 3000er CPU, die von allen 500er Boards out of the Box unterstützt wird. Damit lässt sich das BIOS-Update ausführen. Danach kann die 5000er CPU verwendet werden. Die Leih-CPU muss innerhalb von 10 Werktagen zurück geschickt werden. Alles einschließlich Hin- und Rückversand kostenlos.
So auch hier geschehen: [gelöst] - Tastatur wird nicht erkannt
 
@Alice Bei Mindfactory kann man sich gleich ein aktuelles UEFI installieren lassen, kostet aber leider etwas. An deiner Stelle würde ich gleich auf die neue Generation von AMD CPUs warten, die 6000er-Reihe wird bald veröffentlicht, mit einer deutlich schnelleren GPU und auch mehr CPU Geschwindigkeit.
 
finde ich schon frech, dass man extra abkassiert wird, um aktuelle hardware kaufen zu "dürfen".
solche läden würde ich meiden wie die pest.
 
Danke für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten (y)

Ich hoffe, dass dir ein weiterer PC zur Verfügung steht zum Herunterladen der BIOS-Datei sowie der Treiber von der MSI-Website. :unsure:
Ein weiterer Rechner steht zur Verfügung. Hab die aktuellste BIOS-Version auf einen Stick geladen, aber der neue Rechner piepst ja wie erwähnt nur. Keine Chance sie zu installieren.

Hier stehen die jeweiligen Pieptöne der BIOS.
Beep Bios
3x lang heißt also das Problem hat mit der Tastatur zu tun? Bin gerade etwas überfordert. Sorry 😌

Ich würde mal kontrollieren, ob RAM, CPU Kühler, Stecker, Kabel usw. noch richtig fest sitzt.
Ist alles wiederholt geprüft. Am Mainboard leuchtet übrigens die "DRAM"-Led weiß.
 
Es könnte auch der Einschaltpiep plus Fehlercode sein, bin ich schon drauf reingefallen. Und dann hängt es immer vom Bios-Hersteller ab, und da sind mit UEFI neue Player hinzugekommen, mindestens einer.
 
Dann mal mit der Null-Methode Testen,

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob ein Beep kommt, wenn nicht Mainboard, Netzteil oder CPU im defekt,
wenn es Beept, Beep merken.
Ausmachen, Ram dazu stecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Grafikkarte zustecken
Anmachen
Es Beept: Grafikkarte defekt, Kein Bild: Grafikkarte defekt
 
Hallo, hast du mal die Tastatur über einen anderen usb angesteckt ?
Ich hab es mit einer alten Tastatur getestet, die noch keinen USB-Anschluss hat. Ergebnis: keine Veränderung, 3x piepsen. Nix geht.


Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.
Done. Festplatte und RAM raus. Ergebnis: keine Veränderung, 3x piepsen. Nix geht. Eine Grafikkarte hab ich nicht. Das Board hat doch Onboard-Grafik :unsure: Ich bin maximal verwirrt.

Ich will doch einfach nur Win 10 installieren und meinen neuen PC einrichten 😟 Wo ist hier der Fehler?

Der PC stammt von CSL. Hab denen jetzt auch geschrieben, da ich ja Garantie habe. Mal sehen wie und ob man versuchen wird zu helfen. Bin ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht. Laut den Bewertungen geht dieser Aufrüst-PC ziemlich gut weg und alle sind zufrieden...
 
ist es dieses Aufrüstset?


dann hast du keinen neuen PC, sondern nur dieses Set gekauft

den Adata Ram finde ich in der MSI QVL nicht und wer hat das alles zusammen gebaut?

was ist das für eine neue SSD?

was hast du für ein Netzteil?

bist du sicher alle Stromanschlüsse richtig gesetzt zu haben?
 
edit

setz mal das Bios per Jumper zurück, wie das geht siehst du im ersten Screenshot, der aus deinem Handbuch stammt

klappt das nicht, nimm die Bios Batterie mal für 10 Minuten raus

danach im Bios die Setup Defaults laden und speichern, dann wieder ins Bios und dort die Bootreihenfolge usw. einstellen

im zweiten Screenshot siehst du die Stromanschlüsse die mit den korrekten Netzteil Kabeln belegt sein müssen

da siehst du auch wo du die Sata SSD anschließen mußt (rote Pfeile)

zu dem Netzteil sag ich mal lieber nichts

ein typischer CSL Rechner, billig auf Kante gestrickt
 

Anhänge

  • MSI Bios Reset.jpg
    MSI Bios Reset.jpg
    52 KB · Aufrufe: 130
  • MSI Layout.jpg
    MSI Layout.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Vom insgesamt eher als Billigkram zusammengestellter Hardware abgesehen, ist das Bios , Minimum Version 17, der echte Knackpunkt. Ohne dises Bios geht mit dem 5600G auf dem A520 gar nichts. Egal ob da kompatibler Ram verbaut wäre oder ne Bockwurst. CSL-Netzteil 80+ Bronze ist auch nicht der echte Burner. Wenn beim Ram dann noch Aegis steht - puh schwierig. Egal!
Vergiß mal deine Google Recherche oben in #1. Deine CPU ist gar keine, sondern eine APU weil die eine auf dem SOC eingebaute IGPU-Grafik besitzt. Wenn die APU nicht erkannt wird , wird auch die Grafik (Vega7) nicht erkannt, wie auch der Chipsatz selber nicht. Das A520 besitzt nämlich keinen echten Chipsatz sondern führt nur den SOC der CPU/APU mit dessen Schnittstellen nach außen. Es kann also gar nicht funktionieren, so lange nicht der nötige AGESA Code im Bios installiert ist.
Das Bios zu aktualisieren braucht auf den 520er Boards eine kompatible CPU UND!!! eine Grafikkarte, weil das Board zwar Grafiksignale ausgeben kann, aber dafür eine APU mit IGPU benötigt oder eine im PEG gesteckte "echte" Grafikkarte. Ohne die gibt es kein Gerät, das grafische Signale ausgeben kann. Was du am Bildschirm siehst sind nur dessen Meldungen selber.
Weil später die Grafik des R5 5600G auch auf den Hauptspeicher zugreift, sollte man sich penibel an die Auswahl der Ramtypen aus der QVL des Boards Rx 5xxxG/GE halten.
Aufrüst PC? Mit etwas Glück haben die wenigstens OEM Ram eingebaut.

Weil das oben angesprochen war: Ein Händler geht davon aus, das Jemand beim selberbauen genau weiß, was nötig ist um ein System zum laufen zu bekommen. Egal was man bestellt, es muß ja nicht alles im gleichen PC verbaut werden. Außerdem ist ein Verkäufer - eben ein Verkäufer, mit der Absicht egal Was, gegen Bezahlung zu verhökern. Auch wenn da zehnmal Kit steht, der garantiert nur das diese Bauteile zusammen laufen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff "Aufrüst-PC" kannte ich bisher nicht.
Wurde der eigentlich in Einzelteilen geliefert oder war der schon zusammengebaut?
Wenn der in Einzelteilen geliefert wurde, kann natürlich beim Zusammenbau etwas schief gelaufen sein - z.B. ein Kurzschluß durch einen falsch gesetzten Motherboard Befestigungspunkt. Oder auch nicht vollständig oder sauber gesteckte Netzteil-Kabel. Oder RAM nicht richtig eingesetzt. Oder...
Wenn der aufgebaut geliefert wurde, kann beim Transport etwas passiert sein - dann würde ich aber die Rücksendung in Betracht ziehen.
 
Anzeige
Oben