Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuinstallation Windows 8 schwarzer Bildschirm

Das wäre verlorene Zeit, denn ich denke da war vorher Windows 7 drauf, wenn ich mich recht erinnere ?
Auch der Windows 7 Key sieht so aus xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx , als 5 Felder zu 5 Zahlen/Buchstaben.

Win 8 Key.png
es war ursprünglich windows7 home premium darauf.
Also wenn du den Win 7 Home Premium Key noch hast, und der Gültig ist, kannst du Win 7 Home Premium installieren.
Prüfen kannst du den Key mit Link >>> http://www.softpedia.com/dyn-search.php?search_term=The+Ultimate+Pid+checker Key in Feld eingeben, und es sagt dir ob der Key gültig ist.
2 The Ultimate Pid.png

Ich bin jetzt weg, mach mir schönen Fernsehabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo aralin1973,

Also: du hast die Festplatte gewechselt, du schaltest das Notebook ein, der Bildschirm bleibt schwarz und der Cursor blinkt oben links. OK?
Wenn das so ist, dann gehe ins Bios: vermutlich ziemlich links auf der Menueleiste "Advanced" (oder ähnlich) klicken, einen Button suchen "SATA-Controller" (oder ähnlich), nochmals klicken; jetzt müsste eine Auswahlliste erscheinen: IDE / AHCI ... könnten die Unterpunkte sein.
AHCI auswählen. Auswahl im Bios sichern. Fertig.

Ich vermute, dass die alte Festplatte mit "IDE" angemeldet war und die neue Festplatte mit "AHCI" angemeldet werden muss.
Ich bin mir dessen sehr sicher.
Eine solche Fehleinstellung im Bios ruft deine beobachtete Erscheinung hervor.
Das ist doch alles längst bekannt.

Meine Bios-MenueLeiste (Ausschnitt):

Main Smart Advanced Monitor Boot Security Exit

Advanced > IDE-Configuration > SATA-Controller > AHCI {AuswahlMenue: (IDE , AHCI)}
"AHCI" auswählen, sichern+exit.

Thema "Key":
Durch die vermutete Fehleinstellung im Bios kann die Festplatte nicht "angesprochen" werden.
Auf der Festplatte wurde also nichts installiert.
Weil dein Windows 8.1 von Windows 7 upgegradet wurde, brauchst du keinen key für die Installation. Sobald du mit installiertem Win8.1 die Netzverbindung herstellst wird es von Microsoft aktiviert. Beim Upgradevorgang hat Microsoft eine hardware-ID deines Notebooks ertstellt und gespeichert. Der ehemals individuelle key von Win7 wurde durch einen "generischen" key (Dummy-key, Platzhalter-key) für Win8.1 ersetzt. Er ist eigentlich wertlos.
Wenn du eine Vollversion von Win10 kaufst erhälst du einen Produkt-key (5x5 Zeichen). Microsoft speichert den key und deine hardware-ID bei der Aktivierung deiner Installation. Formatiere die Installationspartition langsam (als keine "Quickformatierung" und installiere Windows, es wird von Microsoft ohne Eingabe des key aktiviert werden; gilt ab Win7.
Wenn du die hardware wechselst, brauchst du zur Aktivierung der Installation den Produkt-key.

Ab 11.00 schaue ich stündlich bei "drwindows" nach. Also lass von dir "hören".

Gruß, underdogx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dvd wurde mit einem anderen laptop gekauft. War dabei. Die wollten aber kein Windows8 haben. Deshalb ist die dvd noch jungfräulich. Ist das vielleicht das problem, das die dvd für einen anderen Computer gedacht ist?

Die 8.1 OEM DVD ist für den Laptop gedacht.
Und der 8.1 Key dafür ist im Bios von dem Laptop.
Dafür habe ich auch einen key. Mit dem ist es aber nicht möglich isos zu ziehen.
Windows 7 Pro inkl. SP1 kann man doch überall frei downloaden
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
 
Hallo!
@Terrier
ich musste bis jetzt nie den key während der Installation eingeben.
Den link probiere ich aus.
Ich hab gerade mal mitm handy den link angeklickt. Ist ja ne beta Version!?!?
Mein w7 key wurde von microsoft als ungültig befunden. Geht der trotzdem wenn ich die beta Version installieren will?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underdogx
Danke für deine Hilfe.
Habe von IDE auf AHCI umgestellt und installiere nochmals.
Nichts für ungut Terrier, ich halte mich an jedem Strohhalm fest. Kann eh noch nichts downloaden da ich mir erst einen zweiten pc besorgen muss. Ich leihe mir einen Laptop aus. Anfang nächster woche kriege ich den. Trotzdem danke.
 
@ aralin1973

1. Ich habe eben in meinem Bios (MBR) von AHCI -> IDE umgestellt: "kein Betriebssystem", schwarzer Bildschirm.
Ich gehe davon aus, dass deine HDD jetzt ansprechbar ist.
Was du zuvor als Installation gesehen hast, lief alles im RAM.

2. Versuche doch mit deinem Win8.1-Medium die Installation. ich vermute: es funktioniert.
Wichtig: Nach Abschluß der Installation ("benutzerdefiniert" auswählen) den Netzzugang einrichten und "Neu starten".
Mit "Win-Taste + Pause" "System" aufrufen und "Aktivierung" kontrollieren.

Ich bin neugierig.

mfg underdogx
 
@ aralin1973

Grösse der Betriebspartition (BP):100GB, das reicht.
Ich habe für meine PCs 14 HDDs (!) ab 0,75TB, alle BPs 100GB
mfg underdogx
 
Ok. Hab alles so gemacht wie empfohlen.
von IDE auf AHCI umgestellt.
Installation begonnen.
installation fertig.
dort stand:
"Drücken sie auf weiter um den computer neu zu starten"
Hab ich gemacht.
Pc geht aus und wieder an....
das emachines logo erscheint kurz und......
schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben.
ich kann nichts eingeben.
 
@ aralin1973
Grösse der Betriebspartition (BP):100GB, das reicht.Ich habe für meine PCs 14 HDDs (!) ab 0,75TB, alle BPs 100GB
mfg underdogx

was willst du mir damit sagen?
ich verstehe nicht.

danke
 
"Drücken sie auf weiter um den computer neu zu starten"
Hab ich gemacht.
Pc geht aus und wieder an....
das emachines logo erscheint kurz und......
schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben.
ich kann nichts eingeben.
Ist da eventuell noch die DVD im Laufwerk bei Neustart ? Dann wäre es ja klar, dass nichts geht.
 
@aralin 1973

Tippe mir mal die einzelnen Menuepunkte ein. Wo hast du die Umstellung gemacht? Bios mit "Save + Exit" verlassen.
Solange der schwarze Bildschirm erscheint scheitert jeder Installationsversuch.
 
Hier bilder zum bios Menü
 

Anhänge

  • 20151025_123140.jpg
    20151025_123140.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20151025_123151.jpg
    20151025_123151.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@ aralin1973

Bei mir sind keine Bilder angekommen

kingston SSD 120GB: sorry, das ist OK

Falls du einen Eintrag BootMenue hast: einschalten / ausschalten -> einschalten
 
@ aralin1973

Die Bootreihenfolge bezieht sich auf IDE-Geräte.
Ich habe da SATA-Geräte erwartet.
Es muss noch eine Einstellmöglichkeit geben, die von IDE auf SATA umstellt.
Vielleicht steht da nur IDE <enabled> und SATA <enabled> mit der Auswahlmöglichkeit <unabled>
Dann muss IDE abgewählt werden.

Ich schlage vor, dass wir um !7 Uhr weitermachen.
Natürlich schaue ich ab und zu in meinen PC.

Ich mache mich mal über dein Notebook kundig: Manual, Specs etc . Vielleicht gibt es da Erkenntnisse.

mfg, underdogx
 
Hat der TE doch schon in Beitrag #25 geschrieben, daß er auf AHCI umgestellt hat. Während der Entwicklung von IDE über EIDE zu (P)ATA und schließlich SATA sind die Begriffe alle synonym verwendet worden. I.d.R. wird im Bios wie schon geschrieben zwischen IDE und AHCI umgeschaltet. Diese Wahl bedeutet letztendlich entweder simulierter PATA- oder SATA-Betrieb. Steht das auf AHCI würde mich die Bezeichnung IDE in der Bootreihenfolge nicht stören. Man kann jedes modernere Windows sowohl mit als auch ohne AHCI installieren, eine spätere Änderung im installierten Windows ist aber nur umständlich möglich. Außerdem werden neben der langsameren Geschwindigkeit von IDE SSDs von dem IDE-Treiber von Windows meines Wissens nicht richtig unterstützt.

Geht es eigentlich immer noch um die DVD aus Beitrag #18? Ohne den Key aus dem Bios des Geräts, für den die DVD gedacht war, wird sich das Windows 8.1 nicht aktivieren lassen. Mit dem Windows 7 Key wird man jedenfalls keine aktiviertes Windows 8.1 erhalten. Daß der Key nicht abgefragt wird, kann auch an dieser speziellen Version von Toshiba liegen.

Der Windows 7 Key ist nicht ungültig, sondern es kann von Microsoft keine iso-Datei mit einem OEM-Key heruntergeladen werden. Dafür gibt es ja hier das folgende Thema: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html
 
Und das
Der Windows 7 Key ist nicht ungültig, sondern es kann von Microsoft keine iso-Datei mit einem OEM-Key heruntergeladen werden. Dafür gibt es ja hier das folgende Thema: Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD
wurde schon soooooooooo oft vorgeschlagen, zuerst den Windows 7 Key überprüfen, und dann Windows 7 installieren.
Aber es wurde bisher NIEEEEE befolgt.
Und in #18 wird dann noch angenommen, auf der DVD sei der Key aufgedruckt ? :D :auslachen :rofl
Win 8 Key #18.png
 
@ aralin1973

Lass die Installation laufen.

am Fenster mit der Abfrage benutzerdefiniert? benutzerdefiniert auswählen

am Fenster mit den HDD-tools alle Partionen löschen. (Es müssen mindestens 2 Partitionen sein).
"Neu anlegen" die gesamte SSD auswählen (Voreinstellung) Nach kurzer Zeit wird eine Zusatzpartion vorgeschlagen. Akzeptieren.
Installation noch einpaar Takte anlegen lassen. dann unterbrechen, alle Anfragen wegen Unterbrechungsbestätigungen bejahen.
Notebook ausschalten, den Akku aus dem Notebook ziehen, wieder einbauen, einschalten. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und der Curser blinkt steht fest, dass die SSD vom Notebook nicht erkannt wird.

Das bitte prüfen.

mfg underdogx
 
Hallo underdogx.
ich kann während der gesamten installation nichts eingeben ode auswählen. Weder benutzerdefiniert noch irgendwelche partitionen. Die installation läuft komplett automatisch, irgendwann steht da das die Installation erfolgreich war und man soll auf weiter drücken um den pc neu zu starten. Hab ich getan. Dann geht er aus und wieder an und kurze Zeit später hab ich wieder nen schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Ich gebe das auf mit der dvd und warte bis ich einen zweiten laptop habe. Ich besorge mir isos von windows und brenne das auf dvd oder ziehe das auf einen stick mit dem dvd/usb Tool.
Die dvd scheint wohl explizit für diesen toshiba laptop bestimmt zu sein.
 
Anzeige
Oben