Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuinstallation?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

EinCeller

treuer Stammgast
Moin,

bei der PC - Neuinstallation ist mir leider ein gravierender Fehler unterlaufen.

In Kurzfassung:
Windows 11 Home
Lokales Konto
Start mit Kennwort
Version 23H2 (Build 22631.3155)

Leider habe ich direkt nach der Installation versäumt ein Standardbenutzerkonto
zu erstellen. Somit bisher alles mit Administrator-Rechten.

Anzeige auf der Startseite: Name + Lokales Konto, bei Konten: Name - Lokales Konto - Administrator.
Jetzt erst ein Standardbenutzerkonto zu erstellen ist sicherlich nicht problemlos möglich bzw. nicht zu empfehlen?

Besser gleich alles neu installieren?

Gruß
EinCeller
 
Anzeige
Ich richte immer zuerst ein MS Benutzerkonto ein, weil ich das für die Übertragung der Windows Lizenz benötige. Ist Windows aktiviert wird das MS Konto "stillgelegt", ein lokales Konto erstellt, diesem Adminrechte hinzugefügt und schon ist dieses lokale Konto "ready to use".
Ich habe immer mehrere Benutzerkonten auf jedem PC. Mindestens eines davon für (hoffentlich) nie benötigte Reparaturzugriffe, falls das lokale Konto beschädigt werden sollte.
 
Hallo vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Ich hatte erst im Internet und hier im Forum nach Lösungen gesucht.
Hier nur ein alter Beitrag Feb. 2014, Windows 7, somit nicht mehr interessant.
Bei den weiteren Beiträgen im Internet wurde die Installation aller Programme
mit Administratorrechte als Problem gesehen, oder habe ich dass falsch verstanden?
Backups habe ich sehr viele. Aber die nach der Neuinstallation, mit neuer SSD und
neuem Datenspeichervolumen erstellten, kann ich nicht verwenden. Bei den älteren
sind viele Programme enthalten die ich nicht mehr nutze.
Für die Neuinstallation habe ich noch den USB-Stick mit Rufus, Windows 11 23H2 vom 06.12.23,
fehlen nur die Updates.
Also ist eine Neuinstallation die zu empfehlende Lösung?

Gruß
EinCeller
 
Wenn es um den PC aus deinem Profil geht, brauchst Du Rufus nicht zu verwenden. Einfach mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Installationsstick erstellen.

Und ja - die Neuinstallation wäre meine Empfehlung.
Teste das Verhalten mal mit nur einem oder zwei installierten Programmen. Je nachdem kannst Du bei der Programminstallation auch angeben, ob das Programm nur für den angemeldeten Benutzer oder für alle installiert werden soll.
 
@PeteM92:
Bei der letzten Installation hatte ich es mit dem Media Creation Tool und einem lokalen Konto
erfolglos probiert. Mit Rufus kein Problem. Wobei ich mir manchmal selbst die Frage stelle, ob
ein lokales Konto noch sinnvoll ist. Sperrt man sich eventuell mal beim Zugriff auf den PC aus? Aber bisher immer so genutzt. Nutzer für die Programme muss ich nicht unterscheiden. Gibt nur einen.

@MSFreak:
Für die Lizenz brauchte ich kein MS Benutzerkonto. Mit Rufus direkt "Lokales Konto".
Bei meinem MS Konto, "System-Aktivierung" : Aktivierungsstatus: "Aktiv" und Produkt-ID und
Produkt Key sind vorhanden. Nur mein "PC-Büro" ist nicht mehr aufgeführt. Früher war er immer,
trotz lokalem Konto, vorhanden.

Muss bei deinem Konto für Reparaturzugriffe etwas besonderes beachtet werden?

Dein Ja, und..... verstehe ich noch nicht. Bezieht sich dass aus die bestehenden Probleme mit den
installierten Programmen oder auf mein "habe ich dass falsch verstanden?" Wenn es sich auf eventuelle
Probleme mit den installierten Programmen bezieht sollte ich ja besser neu installieren.

Bei der Erstellung von einem Standardbenutzerkonto wird E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer abgefragt.
Sind ja die, die ich schon immer auf meinem MS Konto hinterlegt habe. Bleibt es beim "lokalem Konto"?

Gruß
EinCeller
 
@PeteM92

Es gibt nur einen Nutzer. Man merkt es, ich war viel zu lange aus der ganzen Thematik.
Eventuell habe ich auch Artikel im Internet falsch verstanden? Aus Sicherheitsgründen,
für die ständige Benutzung, zusätzliches Standardbenutzerkonto erstellen?

Im Post#1 gemeint

- Erst nur Windows 11 Installieren.
- Standardbenutzerkonto erstellen.
- Mit dem Standardbenutzerkonto, wenn möglich, die Programme installieren.
- Und, wenn möglich, immer mit dem Standardbenutzerprogramm starten.
- Administrator wie bisher mit "/active:yes" bzw. "/aktive:no" bei Bedarf nutzen.

@tkmopped legt ja auch mehrere Konten an, aber in anderer Reihenfolge.


Gruß
EinCeller
 
Mit dem Standardbenutzerkonto, wenn möglich, die Programme installieren.
Genau das wird dir eben nicht gelingen. ;)
Standardbenutzer können ungehindert mit dem PC arbeiten, aber keine Programme installieren oder Systemeinstellungen verändern.

Ich glaube, du hast dich da in etwas verrannt. Installiere - als Administrator! - aller Programme, richte das System komplett ein und danach erstellt du einen Standardbenutzer und arbeitest unter diesem Konto.
 
@tkmopped, @Westfale
Mit eurer Vermutung, auf meine Person bezogen, hat ihr sicherlich recht.
In dem Zusammenhang vielen Dank an alle, die trotzdem beim Thema bleiben.
Beitrag 2 war schon die Lösung. So einfach hatte ich es nicht erwartet.
Laut @Westfale "Das machst du jetzt auch und fertig".
Melde mich wieder wenn es erledigt ist.

Gruß
EinCeller
 
@MSFreak,
mach ich, wie immer, sofort wenn es erfolgreich war.

Gleich noch eine Frage:
Nur lokal einen Benutzer anlegen geht nicht? Muss ich erst das lokale Konto aufgeben?
Lizenz usw. ist ja alles aktiviert, siehe Betrag 8.
Erster Versuch auf meinen MS Konto nicht erfolgreich.
 
Nochmals vielen Dank, es hat funktioniert.
Ein Problem muss ich noch lösen.
Bei dem Administratorkonto sind alle Schutzbereiche aktiviert.
Bei dem neuen Benutzerkonto "Kontoschutz nicht aktiv". Fordert Anmeldung bei MS.

Gruß
EinCeller
 
Bei dem Administratorkonto sind alle Schutzbereiche aktiviert.
... das ist auch korrekt so und hilft so dein System vor ungebetenen Zugriffen zu schützen.
Bei dem neuen Benutzerkonto "Kontoschutz nicht aktiv".
... ist auch korrekt so, da ein eingeschränkter User keine administrative Rechte hat.
Stelle dir mal vor, du bist der Papa und dein Kind verbiegt dir das System und sperrt dich sogar aus :rolleyes:
 
Moin,

doch noch nicht ganz gelöst.

Zwei Programme, eM Client und SoftMaker Professional 2024 (beide dauerhafte Lizenz),
werden beim neuen Benutzerkonto nur als Neuinstallation angeboten.
Mir würde die Nutzung im Administratorbereich reichen.
Wenn ich diese Angebote unter Apps lösche, sind sie aber auch im Administratorkonto komplett,
mit allen Dateisicherungen, entfernt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Apps nur im neuen Benutzerkonto zu löschen?

Gruß
EinCeller
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben