Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

maki

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!

Wer (wie ich) Besitzer des Notebooks NEXOC osiris E619 bzw. Compal FL90 (Barebobe, wird auch von mySN, Schenker, Bullman, Dell, HP verbaut!) ist, kann sich unter den unten angegebenen Links regelmässig (ca. 1 bis 2x pro Monat) ein aktualisiertes Treiberpaket für Windows 7 64bit herunterladen.

Ich werde die Pakete der Reihe nach durchnummerieren, damit jeder erkennt, ob er schon die neueste Version hat.

Bitte noch folgendes beachten:

-> Das Paket wurde nur unter Windows 7 x64 getestet
-> Keine Garantie auf Vollständigkeit
-> Keine Garantie für Windows Vista x64 Support (müsste aber gehen)
-> Ich vernwende NUR 64bit Treiber. Obwohl manchmal noch ein x86 bzw. 32bit Ordner enthalten ist, lösche ich den raus, um die Dateigröße klein zu halten.
-> Ich verwende NUR Finale Treiber, Beta Treiber, etwa von NVIDIA, verwende ich nicht!

-> Bitte am Ende dieses Posts immer schauen, was für ein Datum unter "Release Date" steht, somit könnt ihr überprüfen, ob Ihr aktuell seit.

Bei Fragen einfach hier posten!

Gruss maki

http://tinyurl.com/2f849dk

Release Date: 18.12.2010
Changelog:

- Neuer Intel S-ATA AHCI Controller Treiber
- alte Intel RapidStor ToolBox gelöscht (total nutzlos)
- 20 MB Ersparnis


Nachtrag vom 20.01.2011:
Ich habe ein neues Notebook; Daher wird es für das E619 ab sofort keine Treiberupdates mehr geben, ich denke, ihr versteht das.
Im studivz und drwindows.de Forum habe ich die Treiber über ein Jahr aktuell gehalten, vielleicht will ja jemand meine Arbeit fürs E619 fortführen...

Der Dropboxlink wird noch eine Weile on bleiben, vielleicht kann sichs ja jemand laden und weitermachen...

Die Links zu den einzelnen Treibern stehen hier im Thread etwas weiter unten..

Ab sofort biete ich aber das Update Pack für das E637 an:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/30145-quanta-tw9-nexoc-e637-treiber-pakete.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Maki,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Als neuer win7-Ultimate Nutzer und Nicht-Studivz-Mitglied würde ich mich riesig freuen, wenn du mir die erwähnten Links für die 32.bitTreiberpakete nennen könntest.

Gruß

Stan

(y) vielen dank (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maki,

ich habe auch ein E619 und ich habe unter W7-64 massive Treiberprobleme. Ich kriege den Fingerprintsensor, Bluetooth und WLAN nicht richtig aktiv und habe ausserdem ein unbekanntes Gerät, welches ich ebenfalls nicht in den Griff bekomme. Deine Treiberzusammenstellung lade ich gerade herunter - vielen Dank dafür. Aber dennoch die Frage vor der Installation: Hattest Du diese Probleme auch und sind sie mit den Treibern aus der Welt?

Danke
SOBA
 
Hi,

also ich hatte nie Probleme mit den Geräten. Die meisten Treiber hat bei mir sogar Windows Update gefunden, aber ich bevorzuge die eigenen;)

Bei dem unbekannten Gerät, dass du hast: da empfehle ich die das Programm "Unknow Devices". Einfach mal googeln.

Bedenke bei Bluetooth: Das kriegst du NUR mit dem Programm "Wireless Select Switch" zum laufen, wofür ich auch stundenlang gesucht habe, bis ich eine Version (von nem Osiris E625 oder so, hihi) gefunden hatte, die Vista x64 und auch 7 x64 lief.

Zu dem Fingerprint Treiber:

Bedenke, dass du unter 7 zwei Optionen hast.

- Den normalen UPEK Treiber: Der geht dann NUR in zusammenhang mit der Protector Suite QL - ist bei meinem Treiberpaket dabei. Weil die Suite mich allerdings mittlerweile annervt, bin ich umgestiegen auf

- Windows 7 Biometric Framework:

Dafür brauchst du nen anderen Treiber, heisst "UPEK Win 7 BIO Driver". Gibt sich im Geräte Manager dann als "WBF [Windows Biometric Frameworc] advanced mode" Driver aus.Den installierst du einfach, und kannst unter Systemsteuerung -> Biometrie deinen Fingerabdruck scannnen.

Nun ist eine noch schnellere Windows Anmeldung per Fingerabrdruck möglich. ABER: Ohne die Protector Suite QL kannst du dich halt nicht mehr bei Webseiten und so einloggen. Darauf kann ich aber verzichten, weil ich die Windows-Bordtools inzwischen immer besser finde;)

Hoffe, ich konnte dir helfen
 
PRIMA gelaufen

Bei dem unbekannten Gerät, dass du hast: da empfehle ich die das Programm "Unknow Devices". Einfach mal googeln.

Bedenke bei Bluetooth: Das kriegst du NUR mit dem Programm "Wireless Select Switch" zum laufen, wofür ich auch stundenlang gesucht habe, bis ich eine Version (von nem Osiris E625 oder so, hihi) gefunden hatte, die Vista x64 und auch 7 x64 lief.

Das habe ich mir gedacht, gut, dass Du das bestätigst. Und stimmt, ich habe auch eine Weile auf der Nexoc-Seite gesucht, in der Hoffnung, ein Laptop mit W7-Treibern zu finden, welches dann der Kannibalisiserung zum Opfer fällt...

Zu dem Fingerprint Treiber:
Bedenke, dass du unter 7 zwei Optionen hast.

Das hatte ich zwischenzeitlich auch rausgefunden...

Hoffe, ich konnte dir helfen

Aber hallo. Ich hab heute mein E619 an einen Kollegen verkauft, und da war es schon wichtig, dass das vernünftig läuft ;)
Ich werde aber immer wieder Nexoc empfehlen. Die haben ein echt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Und Dir noch einmal Danke!
 
Kein Problem, gern geschehen.

Hm, welches Book kann denn dem E619 das Wasser reichen^^ ?

Aber im Ernst, ich kann die auch nur weiterempfehlen. Mein nächstes Book so in ca. 1,5 Jahren wird auf jeden Fall auch ein NEXOC bzw. Compal sein. Nirgendwo sonst krieg ich das, was ich will!

Und die Garantie und alles ist ja auch top. Und designmässig sind das zwar keine Hingucker, aber sie sehen einigermassen gut aus und net total äbsch, mir langt das.

Wichtig is, was drinne is;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele, wie man sehen kann, sind oben neue Links drin.

Ich versuche grad mit Robert, dass möglichst einfach einzurichten, dass ich immer, wenn es etwas neues gibt, ich unten kurz Bescheid geb und oben das Changelog und die Links entsprechend anpasse.

Bis dahin viel Spass!
 
@maki

Ich habe auch ein nexoc osiris E619
ca 3 jahre alt.
Meine Frage dazu: Möchte Win7 installieren 32 bit. gehen deine treiber in dem Link dazu? ( http://dl.dropbox.com/u/5021360/E619...02010 v1.rar) oder sind das treiber für Win7 64 bit?
Muß dazu das BIOS geupdatet werden? ( SLIC Tabelle)
Und wo finde ch Updates dazu?
Vielen Dank schonmal :)

denny
 
Nein, leider nicht, ich supporte nur x64, weil das klasse läuft und kompatibel ist, hab kein Tool, das nicht läuft, ganz ehrlich.

Ich kann aber die Tage mal dir alle links raussuchen, wenn du willst für 32bit.

Mein persönlicher Tipp: Nimm aber x64, ist besser & schneller :)
 
@maki

Ich kann aber die Tage mal dir alle links raussuchen, wenn du willst für 32bit.

Das wäre super(y)(y)

Nochmal wegen Bios und so? Auf der hersteller seite von nexoc gibts kein Bios update, woher bekommt man da aktuelles her?

Grüße

denny :)
 
Du musst auf der Compal Seite gucken:

Welcome to Compal Driver Download Site!


Ich seh grad, das Compal FL90 gibts gar nicht mehr bei denen. Ich hab das BIOS File auch nciht mehr. Kannst also nur googlen bzw. NEXOC anschreiben, die helfen dir bei vielen Sachen echt schnell weiter.

Du brauchst ein neueres BIOS aber nur, wenn du etwa 45nm Penryn CPUs verwenden willst, so wie ich das gemacht habe. Der stärkste Penryn ist der T9500 mit 2 x 2,6 Ghz. Ist 40% schneller als ein Merom mit 2,2 Ghz (T7500) und knapp 10% schneller als ein Merom mit 2,6 Ghz (glaub T7800). lohnt sich also und als ES CPU bei ebay für 140€ kaufbar.
 
@maki

Danke für die Info :)

Also folgendes:
Ich habe Nexoc schon in 3 Monaten 5 mal per Mail angeschrieben wegen treiber win7 und auch bios, bisher nicht eine Antwort :(

Ich schreib dir mal meine aktuelle Daten auf:
Per Everest ermittelt.

Mobile Dual Core2 Duo T9300, 2600MHz ( 13x 200 )
Motherboardname: Compal IFL90
CPU Bezeichnung: Penryn
Motherboard Cipsatz: Intel Crestine-PM PM965
Bios Typ: Phönix 11/06/07

Ich denke mal neue sBios iss da fällig ;)
Oh Mann wo bekomm ich das nur her.

grüße

denny
 
Also bei mir waren die besser wegen dem Support. Haben mir sogar mal nen CPu Lüfter geschickt und hab ihns elbst einbauen dürfen während der Garantie...

Hier sind mal die Links:

Chipsatz: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

HD Audio: Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Grafik: Nvidia GeForce Download - ComputerBase

Da dann den hier nehmen: 6/7/8/9/100/200/300/ION SeriesWinVista x64/7 x64

Bluetooth: Broadcom.com - Bluetooth Software Download

UPEK Scanner Fingerprint: Welcome To UPEK - Support - Customer Support - Protector Suite 2009 for Windows 7

runterladen, installer mit WinRAR entpacken. Dann Geräte Manager im entpacken Ordner nach Treibern suchen lassen bzw. manuell zu Drivers\Win 7 Bio oder so ähnlich wechseln...

Das wär alle, wenn ich mich recht entsinne...
 
@maki

Sind dass jetzt wenn ich richtig lese die treiber für 64 bit?

Denke mal solange ich nicht das bios file habe werde ich den fehler mit der SLIC Tabelle haben und auf xp neu installation habe ich jetzt nicht wirklich bock ;)

Ansonsten schon mal danke für deine Mühe :)

denny
 
die kann man alle auch fir 32bit nehmen. vllt kann ich mein BIOS dir auch sichern oder ich hab das image noch wo gespeichert.... ich such mal und melde mich mal...
 
Hi

@maki

Weißt du ob es möglich ist dieses Notebook mit einer SSD HD aufzurüsten und kann man 2x4GB RAM Module einbauen?

Danke :)

denny
 
Hi,

ja, SSD geht. Muss ja nur ein Gerät mit S-ATA Schnittstelle sein.

2x 4GB geht nicht, das gibt der Chipsatz nicht her.

Aber du kannst es ja trotzdem mal testen, wenn du ein 4GB Modul in die Hände kriegst :)
 
@maki

Thx für Info :)

Dass mit den 2 x 4 GB wäre nur interresant gewesen weil ich den Photoshop5 64bit draufhabe.

Gibts den zu dem Mainboard irgendne Info vom Hersteller daß es nicht mehr als 2x2 GB kann?

grüße

denny
 
Wie ich schon sagte. Der Hersteller des Boards ist total irrelevant. Wichtig ist der Chipsatz, da dieser den RAM ansteuert. Und wenn der Chipset nicht mehr als 4 GB ansteuern kann, dann können auch 32GB RAM drinstecken und es tut nicht :)

Quelle: Mobile Intel® PM965 Express Chipset

Gruss Maki
 
Anzeige
Oben