Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Nicht autorisierte Änderungen blockiert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Sera

kennt sich schon aus
Hallo,
Ein .exe-Ordner in einer App wird von Windows immer wieder mit Nicht autorisierte Änderungen blockiert benachrichtigt. Eine Blockierung erfolgt jedoch nicht. Die App ist in der Liste geschützter Ordner nicht aufgeführt. Wie bitte bekomme ich die Benachrichtigung weg?
 
Anzeige
Wäre schön wenn du uns mitteilst um welche App es sich handelt.
Ist deine Windows Version aktuell ebenso deine Apps?
Ansonsten führe mal als Admin sfc /scannow aus, wenn Fehler gefunden wurden mache einen Neustart und wiederhole das Ganze mal, bis keine Fehler mehr gefunden werden.
 
Die Benachrichtigungen kamen gleich nach dem Update auf 21H2. Zuerst kamen sie bei Aomei-Backups und bei Tpw.exe (TAI-PAN-End-of-Day - Lenz + Partner GmbH.). Danach nur noch bei Tpw.exe. Beide benutze ich seit langem problemlos, sind auf dem letzten Stand und vertrauenswürdig. Der sfc /scannow hat eine Korrektur vorgenommen. Die Benachrichtigung bleibt.
 
Da es sich um ein kostenpflichtiges Programm handelt würde ich in diesem Fall mal Kontakt mit dem Support aufnehmen. Die haben eher eine Lösung parat als wir hier.
 
Das wird der Randomware-Schutz sein bzw. überwachter Ordnerzugriff.

Der schützt nicht den Ordner irgendeines Programms (darum wird die App nicht in der Liste geschützter Ordner aufgeführt) sondern die persönlichen / Eigene Dateien - Ordner.

Wenn die Meldung einer blockierten Änderung kommt, heißt das, dass die App versucht hat in einen der geschützten Ordner zu schreiben bzw. eine Datei dort anzulegen oder zu verändern.

Wenn du der App vertraust, kannst du sie zu den Ausnahmen des überwachten Ordnerzugriffs hinzufügen (am einfachsten dort bei Ausnahmen über „zuletzt blockierte Apps“).

Die automatische Freigabe bekannter seriöser Programme durch Microsoft funktioniert leider nicht zuverlässig und hinkt in der Regel neuen Versionen hinterher.
Z.B. legen viele Spiele ihre Spielstände im persönlichen „Dokumente“-Ordner ab, der ein geschützter Ordner ist. Bei denen kriege ich immer eine blockiert-Meldung und muss sie zu den Ausnahmen hinzufügen. Automatisch schreiben dürfen dort fast nur Microsoft-eigene Programme wie Office.
 
Ich habe die Variante App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen gewählt und die benachrichtigte TPW.EXE-Datei markiert, was immer wieder die Benachrichtigung auslöste. Erst als ich die Verknüpfung auf den Desktop markiert habe, sind die Benachrichtigungen ausgeblieben. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge!
:)
 
Rein zur Info: Die Option den Ordnerzugriff zu überwachen ist standardmäßig nicht aktiviert. D.h., du hast das manuell aktiviert.

Bitte schreib das das nächste mal auf jeden Fall dabei, wenn du in den Einstellungen für den Viren- und Bedrohungsschutz (aus mir unerfindlichen Gründen) etwas geändert hast.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben