Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM nicht erkannter Arbeitsspeicher

dresdner02

treuer Stammgast
Hallo,
Durch Zufall entdeckte ich unter "System", dass bei Installierter Arbeitsspeicher 4 GB angezeigt werden, aber in Klammer angezeigt wird, dass nur 1,74 GB verwendet werden.
Daraufhin habe ich meine 2 Steckplätze für die Arbeitsspeicher überprüft.
Auf den 1. Steckplatz werden bei beiden Speichermodule die 2 GB (1,74 verwenbar) angezeigt. Auf den 2.Steckplatz bleibt bei beiden Module der Bildschirm dunkel.
Also ist wohl der Steckplatz nicht in Ordnung.
Was kann man tun?
 
Anzeige
wenn eine Reinigung und Überprüfung der Steckplätze für die Chips nichts bringt, ist das wohl ein Fall für den technischen Service.. Sollten also noch Garantie-Ansprüche bestehen..
 
Dieser Steckplatz ist ein rein mechanisches Gebilde. Wenn die Kontakt-Leiste defekt ist, wird dir keine Software helfen können.
Solltest du erfahrener Elektroniker sein, kannst du die Platine ausbauen, prüfen.. und vielleicht sogar reparieren.
 
Hast du mal im Handbuch geschaut ob die richtigen Steckplätze verwendet werden, damit der Speicher auch im Dualchannel läuft?
Lese die Speicherbelegung mal hiermit aus: CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard
Da kannst du die Speichersockel einzel abfragen.
Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 251
Hallo, habe beide ausgelesen: Bei "Channels" steht auch "Dual" und bei
"Slot#1 und Slot#2 steht jeweils: DD3, 2048MByte, PC3-10700.
Also zeigt beide an.
 
Das ist gut.
Die Speicherauslastung ist der im Moment belegte Speicher der verwendet wird.
Die sind bei dir mit 1.74 Gb in Ordnung. Es kommt immer drauf an was gerade läuft und wie viel Anwendungen den Speicher belegen.
Ist bei mir auch so. Also alles in Ordnung.
Kannst du hier bei Windows im Taskmanger auch noch sehen und dynamisch verfolgen:
 

Anhänge

  • Taskmanger.jpg
    Taskmanger.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 283
Trotzdem muß ich nochmal nachfragen: Warum bleibt dann der Bildschirm, wenn ich Slot 2 bestücke, dunkel. Habe es mit beiden Modulen versucht. Bei Slot 1 ist alles ok.
Also doch der 2. Steckplatz nicht in Ordnung?
 
Das die Erkennung der Chips funktioniert bedeutet nur, das der Fehler sich auf den Daten-Bus festmachen lässt. Die Eigenschaften des Chips werden aus einem ROM ausgelesen, welches nicht über die Adressierung des RAMs erfolgt.
 
Ist das ein Notebook?
Kann sein das der 2 Steckplatz nur der Erweiterung dient und der Steckplatz 1 dazu auch belegt sein muss?
 
Im Handbuch habe ich leider nichts zur Belegung gefunden.
Insgesamt hat mich halt die Aussage in der "PC-welt 12/2011"stutzig gemacht, wo genau steht:Zitat:
"Wenn Sie etwa 8 GB Arbeitsspeicher eingesetzt haben und in der Zeile -Installierter Arbeitsspeicher der Eintrag von " 8,00 GB" lautet ist alles in Ordnung. Steht hier allerdings "8,00 GB (3,99 GB verwendbar) wird nicht die volle Kapazität genutzt. Zitat Ende.
Bei mir also steht im System 4,00 GB (1,74 GB verwendbar). Nun wundere ich mich halt, warum bei mir nur die 1,74 GB verwendbar sind.
Selbst beim auslesen im "SIW" stehen unter Einschub beide Module mit jeweils 2084 MBytes in der Spalte. Aufgefallen ist mir noch im "SIW", dass unter der Rubrik Gesamtspeicher jeweils ein gelbes Ausrufezeichen vor "Maximumkapazität", "Maximale Speicher Modulgrösse" und "Speicherplätze" steht.
Ein Hinweis, dass hier was nicht stimmt?
 
Hallo Dresdner:),

Danke für die Info, hier ist glaube ich der Hund begraben. Geh mal in die msconfig (s. Bild) und lass den Haken raus.


P.S.: Neustart nicht vergessen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    84,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 1.74 GB "verwendbar" sind wird der rest wohl "Belegt" sein.
Oder steht da 1.74GB "verwendet""

Schau doch mal mit dem Ressourcen Monitor was da beim Arbeitsspeicher steht:
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo Master of....
Da steht: verfügbar: 866 MB
Im cache : 899 MB
Gesamt : 1786MB
Installiert: 4096MB

Hat es etv. auch damit was zu tun, dass ich ein virtuellen PC (VML Lite Workstation) laufen habe?

Es steht da: "verwendbar"
 
Hallo Dresdner02 (Nachbar)! :)
Hast du deine RAMs schon mal mit Memtest86+ getestet? Dieses Tool adressiert jede Speicherzelle und stellt fest, wenn Zellen nicht adressiert werden können, also wenn zum Beispiel die zweite RAM-Bank defekt wäre.

memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Auf CD brennen, damit booten und über Nacht laufen lassen.
 
Die sind ok.. du hast deiner VM wohl ein GB spendiert..
 
Anzeige
Oben