Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook fährt seit kurzem nicht in den Ruhezustand oder Energiesparmodus (Windows 7 Home Premium)

Cybert.

Herzlich willkommen
Seit kurzem fährt mein Notebook nicht mehr in den Ruhezustand bzw. Energiesparmodus. Wünsche ich eines von beidem, wird der Bildschirm zwar schwarz, aber der Rechner bleibt aktiv. Zurückzukommen ist dann nicht mehr möglich (z.B. durch STRG + ALT + ENTF). Der Rechner bleibt dann so lange an, bis ich ihn "hart" ausschalte oder der Akku leer ist.

Neue Software habe ich keine installiert. Die Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) habe ich nach Auftreten des Fehlers bereits deinstalliert und neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ist dir eigentlich bewusst, dass Windows 7 seit 1/2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ?
Du solltest bitte mal darüber nachdenken, ob du noch mit diesem unsicheren Betriebssystem weiter arbeiten willst 🤨
 
@Cybert.

Herzlich willkommen in diesem Forum.

Wir brauchen mehr Fotos von dem, was du siehst. Konkret, was du eingestellt hast.

Gehe es am besten wie folgt nochmals durch:

1) Windowstaste + R
2) powercfg.cpl <ENTER>
3) links auf "Energiesparmodus ändern"
4) dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken
5) links bei den einzelnen Unterpunkten musst du nun genau auswählen, was geschehen soll
6) klicke z.B. auf +Festplatte +Festplatte ausschalten nach, Auf Akku, auf Netzbetrieb
7) klicke auf +Energie sparen, +Deaktivierung nach, Auf Akku, auf Netzbetrieb
8) wenn alles eingestellt, dann auf "Übernehmen" und "OK"
9) und dann nochmals im Hauptfenster irgendwelche Änderungen vornehmen bei "Bildschirm ausschalten:" und "Enersparmodus nach:"
10) und dieses Fenster mit dem Button "Änderungen speichern" verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

In der Eingabeforderung mit administrativen rechten hast du schon
sfc /scannow versucht?
Ja, leider passiert nichts.





Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ist dir eigentlich bewusst, dass Windows 7 seit 1/2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ?
Du solltest bitte mal darüber nachdenken, ob du noch mit diesem unsicheren Betriebssystem weiter arbeiten willst 🤨
Ja, möchte ich! :)





@Cybert.

Herzlich willkommen in diesem Forum.

Wir brauchen mehr Fotos von dem, was du siehst. Konkret, was du eingestellt hast.

Gehe es am besten wie folgt nochmals durch:

1) Windowstaste + R
2) powercfg.cpl <ENTER>
3) links auf "Energiesparmodus ändern"
4) dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken
5) links bei den einzelnen Unterpunkten musst du nun genau auswählen, was geschehen soll
6) klicke z.B. auf +Festplatte +Festplatte ausschalten nach, Auf Akku, auf Netzbetrieb
7) klicke auf +Energie sparen, +Deaktivierung nach, Auf Akku, auf Netzbetrieb
8) wenn alles eingestellt, dann auf "Übernehmen" und "OK"
9) und dann nochmals im Hauptfenster irgendwelche Änderungen vornehmen bei "Bildschirm ausschalten:" und "Enersparmodus nach:"
10) und dieses Fenster mit dem Button "Änderungen speichern" verlassen



Unter diesen Einstellungen lassen sich allerdings keine Veränderungen am Ruheszustand vornehmen.
Snap_2023.12.31_02h43m39s_001.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wohl den Ruhezustand abgeschaltet - d.h. den gibt es bei Dir nicht mehr.
Und im Energiesparzustand bleibt der Rechner im Wesentlichen eingeschaltet. Nur im Ruhezustand schaltet der Rechner komplett ab (wobei der Zustand des Rechners auf der SSD gespeichert wird).

Vermutlich hast Du vor Kurzem mit dem Befehl powercfg /h off (oder mit irgendeinem "Tool") die Datei hiberfil.sys entfernt. Die ist für den Ruhezustand zuständig.
Wenn Du den Ruhezustand wieder haben willst, dann öffne eine Eingabeauffordertung mit Admin Rechten und führe den Befehl
powercfg / h on
aus.

1704000109161.png
 
Wenn Du den Ruhezustand wieder haben willst, dann öffne eine Eingabeauffordertung mit Admin Rechten und führe den Befehl
powercfg / h on
aus.
Danke für den Tipp! Leider führte er nicht zum Erfolg.
Du hast wohl den Ruhezustand abgeschaltet - d.h. den gibt es bei Dir nicht mehr.
Das denke ich nicht. Zum einen wird er noch im, Startmenü angezeigt.
Aber vor allem: Wenn ich in den Ruhezustand gehen will, geht zunächst nur der Bildschirm aus. Wenn der Akku leer ist, ist der Rechner wohl im Ruhezustand. Denn, wenn ich ihn wieder einschalte, fährt er in den ursprünglichen Zustand hoch.
 
Anzeige
Oben