Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Notebook schaltet unter Volllast ab

florian1234

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein wiederkehrendes Problem. Mein Asus Notebook schaltet sich unter Volllast - zumindest hört es sich so an - einfach ab.
Das heißt ich kann z.B. - da kommt es meistens vor - in Firefox keine Webseiten gleichzeitig laufen lassen, die Flashplayer Plugin benötigen (facebook und arte+7 Videostreams z.B.). Wenn dazu noch sagen wir Word offen ist, dann gute Nacht.

Was kann ich tun? Ich habe inzwischen SisSoftwareSandra runtergeladen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Computerdetails:
SiSoftware Sandra

System
Modell : Asus F50SL

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz
Geschwindigkeit : 2GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Mobile, Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
Mainboard : PEGATRON CORPORATION F50SL
System BIOS : AMI 207 02/24/2009
Bus(se) : ISA PCI PCIe USB
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Nein
Gesamtspeicher : 3GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : ASUS 671MX
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : SanMax PartNum0 2GB DIMM SDRAM
Speichermodul : SanMax PartNum1 2GB DIMM SDRAM

Grafiksystem
Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 4570 (80 SM4.1, 512MB DDR3 64-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor

Physische Speichergeräte
Seagate ST9320320AS (320GB, SATA300, 2.5", 8MB Cache) : 298GB (C:) (D:)
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte
VistaOS (C:) : 149GB (NTFS) @ Seagate ST9320320AS (320GB, SATA300, 2.5", 8MB Cache)
DATA (D:) : 137GB (NTFS) @ Seagate ST9320320AS (320GB, SATA300, 2.5", 8MB Cache)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : SiS SiS968 [MuTIOL Media IO]
Audio Gerät : ASUS Azalia Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Codec : Gammagraphx 0000h
Audio Codec : Gammagraphx 0000h
Audio Gerät : ATI (AMD) RV730XT Audio device [Radeon HD 4670]
Laufwerkscontroller : ASUS SiS5513 EIDE Controller (A,B step)
Laufwerkscontroller : ASUS SATA Controller / IDE mode
USB Controller 1 : ASUS SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
USB Controller 2 : ASUS SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
USB Controller 3 : ASUS SiS7002 USB 2.0 Enhanced Controller

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : PDF Genie 2.0 (2400x2400, Parallel, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Epson Stylus COLOR 640 ESC/P 2 (720x720, USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Canon MP550 series Printer (USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Send To Microsoft OneNote Driver (300x300, Farbwiedergabe)
Drucker : Adobe PDF Converter (4000x4000, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : SiS191 Ethernet Controller (Ethernet, 100Mbps)
Wireless-Adapter 1 : Atheros AR928X Wireless Network Adapter

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen
Batterie Nr. 1 : 100%

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6002 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x86

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 4.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Mein Asus Notebook schaltet sich unter Volllast - zumindest hört es sich so an - einfach ab.

Das klingt für mich so, als ob das Notebook "heiß läuft". Hast du mal den Filter gereinigt?
 
Mein Asus Notebook schaltet sich unter Volllast - zumindest hört es sich so an - einfach ab.

Das klingt für mich so, als ob das Notebook "heiß läuft". Hast du mal den Filter gereinigt?

Es läuft in der Tat heiß. Ich bin nicht so der Technikfreak - Filter reinigen geht indem man die Bodenplatte aufschraubt und mitm Staubsauger rangeht? Oder wie? Bin da recht unbedarft. :angel
 
Mein Asus Notebook schaltet sich unter Volllast - zumindest hört es sich so an - einfach ab.
Das heißt ich kann z.B. - da kommt es meistens vor - in Firefox keine Webseiten gleichzeitig laufen lassen, die Flashplayer Plugin benötigen (facebook und arte+7 Videostreams z.B.). Wenn dazu noch sagen wir Word offen ist, dann gute Nacht.

Schaltet sich dein Notebook ab oder hängt es?
Wenn es sich abschaltet, musst du es neu starten und Windows fährt hoch.
Du meinst wohl eher, dass es hängt?
Das Flashplayer Plugin hast du installiert?
Siehe hier: Das Flash-Plugin installieren | Anleitung | Firefox-Hilfe

Womöglich hat dein Notebook ein Temperaturproblem, lade dir SIW herunter und poste mal die Temperaturen:
System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online

Dazu kannst du noch ein HiJackthis Logfile posten:
HijackThis - Download - CHIP Online

Filter reinigen geht indem man die Bodenplatte aufschraubt und mitm Staubsauger rangeht? Oder wie?
Wenn noch Garantie drauf ist, nicht aufschrauben.
Du arretierst vorsichtig den Lüfter auf der Unterseite mit zB. einem Zahnstocher, damit er sich durch den Staubsauger nicht drehen kann (gefährlicher Rückstrom kann Schaden anrichten), dann saugst du ab.
 
@Dose
Nee, es geht komplett aus - Schwarzer Bildschirm und ich muss neu starten, indem ich den Einschaltknopf drücke.

Wenn noch Garantie drauf ist, nicht aufschrauben.
Du arretierst vorsichtig den Lüfter auf der Unterseite mit zB. einem Zahnstocher, damit er sich durch den Staubsauger nicht drehen kann (gefährlicher Rückstrom kann Schaden anrichten), dann saugst du ab.

Garantie ist keine mehr drauf. Schon länger nicht, in der Zeit hatte ich auch schon mal etwas damit (flackernder Bildschirm, der dann gratis getauscht wurde).
Ich werde gleich mal die Temperaturen posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann messe als erstes wie beschrieben mit SIW die Temperaturen, einmal im Normalbetrieb und einmal unter Last. Wenn der PC einfach ausgeht ist es oft die automatische Abschaltung, wenn eine bestimmte grenzwertige Temperatur erreicht wird.

Kommt nach dem Neustart eine Fehlermeldung?
Zeigt die Ereignisanzeige was an? (Start - Systemsteuerung- System und Wartung-Veerwaltung-Ereignisanzeige)

Nachtrag:
Garantie ist keine mehr drauf. Schon länger nicht
Wie alt ist das Teil denn? Bei älteren PC's und Laptops wird gerne mal die Wärmeleitpaste hart und brüchig = der Prozessor erhitzt sich zu stark. Dann kann man die Wärmeleitpaste tauschen, ist allerdings bei Laptops eine sehr filigrane, feinmechnische Angelegenheit, man sollte Erfahrung haben oder einen Profi ran lassen.
Das wirst du sehen, nachdem du abgesaugt hast, falls sich keine Besserung der Temperaturen einstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dose
Es kommt nach dem Neustart keine Fehlermeldung. Es geht einfach normal wieder an.
Ich hab's jetzt nicht ausgereitzt. Aber es scheint, dass es eben eine Heißlauf-Abschaltung ist.

Unter Normalbetrieb zeigt es, unter Last geht er etwas höher:
 

Anhänge

  • normaltemp.jpg
    normaltemp.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 530
  • templast.jpg
    templast.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen sind deutlich zu hoch.
Sauge ab und schau dann nochmal, ob Besserung eintritt.
 
Dann würde ich das Reinigen mal versuchen. Ich mache das mit
alles aufschrauben (18 kleine Schrauben bei mir) und dann mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig. Staubsauger habe ich mich noch nie getraut.
Noch ein (vielleicht überflüssiger ) Hinweis:
Ist dein Filter vielleicht bei Gebrauch "zugestellt"? Mein Laptop mag kein Abstellen auf Z.B Decken oder andere nachgiebige Unterlagen. Desgleichen habe ich mal die Lüftungsöffnungen aus Versehen mit dem Mousepad bedeckt. Das Gerät ist dabei zwar nicht ausgegangen, aber unheimlich heiss geworden und hat mit Verzögerung gearbeitet. Seit ich auf "freie" Lüftung achte, hatte ich nie wieder solche Probleme.
Und wenn das alles nicht hilft, dann lass dir von Dose weiterhelfen. Ich habe nämlich auch nur wenig Technik- Ahnung, aber versuche es immer wieder mit gesundem Menschenerstand?!:)
 
Danke! Ich glaube, es hat etwas geholfen. Hab mal die Abdeckung, unter der der Lüfter sitzt (ich habe separat je eine für den Lüfter und eine für die Festplatte) aufgeschraubt und die Abdeckung von innen abgewischt und danach den Lüfter abgesaugt.

Sieht aus, als wäre die Temperatur nun etwas geringer, oder? Was meint ihr?:)
Hier das momentane Ergebnis:
 

Anhänge

  • tempnachsaugen.jpg
    tempnachsaugen.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo florian1234,
die Temperaturen sind immer noch und mehr als doppelt so hoch wie sie sein sollten.
Wenn Du alles ordentlich gereinigt hast,im besonderen die Lüfter und Lamellen,und es danach nicht deutlich besser wird mit der Temperatur,dann solltest Du mal die Wärmeleitpaste erneuern.Das hat bei mir nach 2 -3 Jahren auch wunder bewirkt ;)
Dazu frag doch einfach mal jemanden in Deinen näheren Umfeld der sich damit auskennen könnte.

lg Karsten37
 
Danke! Ich glaube, es hat etwas geholfen. Hab mal die Abdeckung, unter der der Lüfter sitzt (ich habe separat je eine für den Lüfter und eine für die Festplatte) aufgeschraubt und die Abdeckung von innen abgewischt und danach den Lüfter abgesaugt.
Der übeltäter sitzt direkt da "Wo der lüfter befestigt ist"

Der Kühlkörper mit der Kupferpipe, dieser sollte "mit vorsicht" gelöst werden und *zwischen den lamellen, mit einem Druckluftspray oder einem Pinsel* gerreingt werden.
Danach das ganze wieder "zusammenschrauben" und CPU / GPU bzw. Rams mit Neuer Wärmeleitpaste versehen!

Das problem der Wärmeentwicklung ist ein kind welches asus noch nie stillen konnte, die "minderwertige kupferpipe" ist meines erachtens nach dafür verantwortlich da sie "zu schnell" korodiert und somit zu früh seine funktion als wärmetausche verliert!

l.g.
 
Anzeige
Oben