[gelöst] Nur 100Mbit anstatt 1Gbit

Bruno8500

kennt sich schon aus
Abend,

Ich habe mir eine 1Gbit Switch gekauft, bekomme aber über meinen Rechner nur 100Mbit.
Mit meinem Laptop am gleichen LAN angeschlossen mit dem gleichen Kabel habe ich 1Gbit.

Ich habe die Pins von meiner LAN Buchse wie auf meiner Switch überprüft, die sind alle sauber verlegt.
Daraufhin habe ich die alten Netzwerkadapter Treiber deinstalliert und die Originalen die auf meiner Mainboard Seite stehen installiert.
In meinem Bios steht auch nichts verdächtiges, kein ECO Mode oder sonst irgendeine Begrenzung aktiviert.
Unter Windows habe ich ebenfalls überprüft ob irgendwelche Energiesparoptionen aktiviert sind, habe dort aber auch nichts gefunden.
Im Gerätemanager habe ich auch sämtliche Optionen probiert, ohne Erfolg.

Beim Start des PCs blinkt die grüne Leuchte (1Gbit) auf meiner Switch kurz auf bevor sie dann wieder auf gelb (100Mbit) wechselt und darauf bleibt. In Windows steht auch das der PC mit 100Mbit verbunden ist.

Mein Mainboard ist das MSI X470 Gaming Plus, das kann auf jeden Fall 1000Mbit.

Ich vermute das es an Windows liegt, finde aber keine Optionen mehr dazu.

Gruß,
Bruno
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Schau mal bitte im Gerätemanager nach was unter "Speed & Duplex" steht. Vielleicht einigen sich die Geräte nicht auf "1,0 Gbps Full Duplex" und muss dann explizit so eingestellt werden.
 

Mark O.

gehört zum Inventar
Mein Mainboard ist das MSI X470 Gaming Plus, das kann auf jeden Fall 1000Mbit.

das stimmt, der Realtek 8111H Gigabit LAN controller kann das

aber auch nur wenn die Unterfütterung dafür aktuell ist sprich dein BIOS, ist es aktuell? der Netzwerkadapter wird über PCIe an den Chipsatz gebunden und der wird über AGESA aktualisiert, womit wir wieder beim BIOS sind

->MSI Deutschland
 

nokiafan

gehört zum Inventar
Was sagt dein Gerätemanager?

Zwischenablage01.jpg
 

nokiafan

gehört zum Inventar
Beim ihm war die Lösung das BIOS zu löschen und fragst, ob es etwas bringt. Das fällt mir nichts mehr ein.

Stelle mal auf 1GB!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark O.

gehört zum Inventar
das BIOS zu resetten sollte man immer mal in Erwägung ziehen

außerdem hätte ich gerne mal einen Screenshot analog zu meinem gesehen

->lan.jpg
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Hatte es so umgestellt wie du es beschrieben hast
... und danach einen Neustart gemacht oder Netzwerkverbindung deaktiviert und anschließend wieder neu aktiviert ?
Wenn das nicht geholfen hat, ist dein LAN-Adapter (Netzwerkadapter) nicht mit 1Gbps kompatibel.
 

Bruno8500

kennt sich schon aus
Also mit Ubuntu hab ich auch nur 100Mbit.
Mein Windows hab ich erst vor 2 Monaten neu installiert.
CMOS clear werde ich morgen machen.

Im Zweifel kauf ich mir halt eine PCI Netzwerkkarte.
 

Bruno8500

kennt sich schon aus
15Mbit. Möchte aber mit 1Gbit auf die NAS zugreifen und bekomme in absehbarer Zeit schnelleres Internet

Habe CMOS Clear gemacht und Default Settings gewählt und habe immer noch 100Mbit.
Verstehe ich nicht weil mein Board definitiv bis zu 10/100/1000Mbps LAN unterstützt.

Die Bios Einstellungen von Mark O. habe ich auch gecheckt, da war soweit alles richtig eingestellt.
Werde vl mal ältere Bios Versionen probieren ob da es auch so ist und gegebenenfalls den MSI Support schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henry E.

Moderator
Teammitglied
Hallo Bruno,

hast Du schon mal das Kabel gewechselt und am Router mal den Ausgang geprüft was der denn so abgibt? Vele Router haben neben Gigabit auch Megabit Ausgänge, kann man inm Router meistens einstellen.
 
Oben