Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nur einige Wiederherstellungspunkte löschen

Ich sichere zB meine kleine externe SSD mit meinem Banking drauf aus laufendem Windows ( und Wiederherstellung hat schon funktioniert) - die Datenpartitionen eher nicht - zu gross/viel - dauert zu lange - da kopiere ich nur einzelne geänderte Ordner auf externe Platte.
 
Anzeige
Derweil verzichte ich auf die Erstellung von einem Backup.
Den Speicher spare ich mir besser für Animes auf.

Sowohl die Sicherung als auch die Wiederherstellung der Backups hatte ich bis zuletzt mit Nero BackItUp 4 durchgeführt:

-simpel zu handhaben
-umfangreich und funktional
-konsistente Spiegelung per Datenabgleich

Die Sicherung erfolgte stets aus einem parallel installiertem System heraus, um die Sperrung sowie die Änderung von Dateien durch einem aktiven Systemzustand zu umgehen.

Die Sicherung über das Linux-Verwaltungsprogramm von Nero BackItUp (offline) habe ich absichtlich gemeidet, weil folgende Möglichkeiten nicht bestehen; die Backups beliebig anzupassen; ein Datenabgleich durchzuführen, sowohl von den zu sichernden Dateien als ebenso von den gesicherten.

Die Wiederherstellung erfolgte allemal ausm Offline-Modus.
 
ot:
Acronis 2012 mit Win7 "Wiederherstellen" läuft auch aus dem laufenden System, ohne Probs; es wird ja eh neu gestartet. Wer allerdings z.T. Probleme damit hat, bzw. solche komischen Tuningtools drauf hat, sollte lieber die Boot-CD nehmen, denn da sind sicher einige Sachen nicht so, wie sie sein sollen, bzw. vermurkst.
 
ot:

Deshalb kann die Acronis-Schatztruhe die Dateien nicht konsistent sichern.
Damit ein Sicherungsprogramm die Dateistruktur 1:1 sichern kann muss es darüber die volle Zugriffsberechtigung erlangen, ergo darf die zu sichernde Datei nicht gesperrt sein.

Acronis True Image verzichtet auf die konsistente Dateistruktur, wodurch das Backup reibungsloser vonstatten geht, aber damit stellt sich das seit Anbeginn mit diesem Programm bekannte Dilemma her:

Kennst Du denn das damit behaftete Dilemma, dem man gegenübersteht, sobald ein Service Pack die Installation weigert, die Installation abrupt abbricht, weil Dateien korrupt sein können?

Sicherung schön und gut, doch ich will kein Backup, das mir eine angeblich originalgetreue Sicherung vorgaukelt, die auf einer geänderten Datenstruktur basiert.

Bei aller Liebe der Funktionalität von Acronis True Image über, aber dieses Programm sichert nicht konsistent und gleicht die gespiegelten Dateien nicht ab: Nero BackItUp gleicht sogar die zu spiegelnden Dateien ab, womit man nach dem Sicherungsvorgang zu 100% in Gewissheit sein kann, dass dieses Backup absolut konsistent ist, was besonders für Brennvorgänge auf optischen Datenträgern erforderlich ist.

Gut, der Datenabgleich klingt vielleicht zu weit dahergeholt und benötigen die meisten Anwender scheinbar nicht, doch Nero trägt dieses Feature schon seit eh und je im Gepäck von Burning Rom.

Zugegeben, die Prüfung sowohl vor als auch nach der Spiegelung nimmt zusätzliche Zeit für die Sicherung in Anspruch, doch ein Vollbackup führt man nicht monatlich durch, sondern von einem System normalerweise nur einmal, bis zum nächsten System
-ausgenommen, es stehen Änderungen oder Problematiken an.
 
ot:
Deine Annahme kann ich nicht bestätigen. Die Zugriffsrechte werden 1:1 übernommen, hab das mit sehr empfindlichen Kaspersky-Dateien und -Registryeinträgen schon überprüft. Nero-BackItUp hat anno dazumal noch nie funktioniert; hing sich bei eben diesen Sachen auf, mit Bemerkung: "Datei kann nicht gesichert werden" (oder ähnlich); hab allerdings die Sicherung aus dem System heraus versucht und nicht von der Boot-CD (falls es da sowas gibt).
 
@KnSN
Acronis True Image verzichtet auf die konsistente Dateistruktur, wodurch das Backup reibungsloser vonstatten geht, aber damit stellt sich das seit Anbeginn mit diesem Programm bekannte Dilemma her:

Das ist nach meiner Meinung nicht richtig ! ;)
Benütze Acronis schon viele Jahre und wenn ich ein 1:1 Backup oder 1:1 Clone habe und dieses Laufwerk in den Pc einbaue und damit boote so kann ich keinen Unterschied feststellen ob ich nun mit dem Originalen oder mit dem Clone arbeite ! Habe dies schon wegen defekten Laufwerken selber vielmals erfolgreich erledigt ! ;)

Würde mich interessieren wo du diese Information (konsistente Dateistruktur) über Acronis hast ! ;)

Gruß :)
 
@Marco;
nicht die Übernahme der Zugriffsrechte habe ich angesprochen, sondern die Freigabe der Dateien beim Sichern.

Dass Du mit NBIU bisher nicht gut gefahren bist, aufgrund solch einer Meldung, ist der Grund, dass ich zur Sicherung auf ein anderes System ausweiche.

Live Linux, ja; exakt das, worauf ich im Posting #22 hindeute. ^^


@Hans;
anhand Prüfsummen, die User in den Foren zum Abgleich gepostet hatten, welche Probleme beim Installieren von Vista Service Pack 1 hatten. Den Stand danach kenne ich nicht und interessiert mich nicht weiter.

Kann ja sein, dass die Software mittlerweile anständiger arbeitet. Will ich gar nicht bestreiten, ebenso wenig deren Autorität untermauern.

Aber ... weicht der Hash ab ist da nicht mehr viel mit Konsistenz.

ATI kann ebenso wenig exklusiv gesperrte Dateien freigeben lassen wie jede andere Software. Was meinst Du also, tut es während einer Online-Sicherung? Ja? Es wird sich wegen der unvollständigen Dateifreigabe den Rest ausmalen müssen.


Nichtsdestotrotz rate ich davon ab, mit diesem Tool ein aktives System zu sichern, egal ob es das Nonplusultra für inkrementelle und differentielle Backups ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco1976 Hallo Manta1102,:)8
lieben Dank nochmal. Ihr beide " verteufelt" ja fast die Wi.Sicherung. Ich habe aber mit Eurer Asicht bzw. dem Wissen kein Problem, ich kann nur dazu lernen. Das ist o.k.!
Zu Acronis = hatte das so ~ 2010 und wie gesagt kam weder mit Einstellungen noch im Betrieb so zurecht und musste auch mal in die Wiederherstellung aber da war dann nix da zum wiederherstellen und Windows ( da noch "Vista" ) meckerte immer mal wieder = irgendwas mit einem "Scheduler" aber das ist ja jetzt Geschichte. Ich habe nur damals das Ding mit dem Hammer zerstört ( so so etwa p p ).
Zudem kannte ich damals Dr.Windows mit den tollen Helfer nicht > wäre garantiert bei Euch angekrochen und hätte Euch damals schon genervt.
Einen Teil der Wiederherstellungspunkten habe ich gestern doch noch löschen können, hatte trotzdem den CCleaner ( mit Herzklopfen!)nochmal probiert ! aber sehr seltsam = ist Euch mal aufgefallen, das der CCleaner nicht ! alle Wiederherst.punkte anzeigt, von meinen 66 hatte CCleaner gerade mal -38- angezeigt, die hab aber bis auf 6 Stück gelöscht. Seltsam oder ?
Noch kurz zu Wi-Sicher. : wenn ich ein Fremdprogr. zu Sicherungen nehmen würde, müsste ich da nicht alles was es bei Windows gibt, dann löschen ? hatte auch mal gelesen das Windows ungerne andere Sicherungen um sich hat und dann auch Probleme bereitet.
Kann natürlich auch alles an den Einstellungen liegen aber da hab ich schon wieder Bedenken und wenn Manta1102 schreibt, das er die Boot CD zum Sichern ( und Wiedherst.) nimmt, dann habe ich ein riesiges Fragezeichen im Gesicht und im Kopf ? wieso eine Boot Cd zur Sicherung wenn ich bei Wi. das nur einmal einstelle und den Wied.herst.punkt zu erstellen, empfinde ich als angenehm leicht ! aber das ist subjektiv ?
Ich habe "Paragon Drive Copy 2012 Prof." gekauft, bisher nicht benutzt, ich habe das Handbuch mit ges. 81 ! Seiten kurz angefasst und oh je das ganze ins Regal gestellt zum verstauben,das geht etwas einfacher.
Ich habe eine "ext. Festpl. =2 Tb" + 1 " Heimnetzlaufwerk NAS-System mit F.platte 1Tb mit Anleitung von 103 Seiten = oh je > steht im Regal usw.usw. Ihr seht, da ist ein Vollprofi unterwegs.
Aber seit einiger Zeit habe ich halt gute Hilfe - Euch- und da kommen diese Sachen mit Fragen bestimmt noch irgendwann auf Euch zu.
Ich hoffe auch, das Ihr nach wie vor mit mir Geduld habt, denn manchmal fällt mir das "lernen" ganz schön schwer.

Nun wünsche ich Euch allen viel Sonne und mir den Mond :sommer13:

LG antony15 :whiskey
 
Noch kurz zu Wi-Sicher. : wenn ich ein Fremdprogr. zu Sicherungen nehmen würde, müsste ich da nicht alles was es bei Windows gibt, dann löschen ? hatte auch mal gelesen das Windows ungerne andere Sicherungen um sich hat und dann auch Probleme bereitet.

Nein da brauchst du nichts löschen, Paragon oder Arcronis stören Windows nicht.
 
Hallö chen,:columbo

ich habe gerade die Seite 2 entdeckt mit Euren Beiträgen und da ist es für mich nicht klar ob es ein gutes und vor allem einfacheres Sicherungsprogramm als Windows gibt.
Nun denn : Manta1102 >Du schreibst " ich brauche nichts löschen . . " Bitte was geschieht wenn Wi. ein Update macht mit Wiederherst.punkt ? und können Fremprogramme während des Betriebes das dann auch so machen ?
Was mache ich mit der Wi.Systemsicherung, ich werde doch immer wieder daran erinnert eine Sicherung zu machen = allein schon vom Wartungscenter, ich denke da muss ich doch was einstellen oder löschen?.
Noch ne Frage = kennt sich Wi. bezogen auf Sicherung doch nicht vielleicht besser aus mit dem eigenen Betr.system, mit meinen Einstellungen usw.als ein " Fremder " ?
Das alles sage ich nur, weil ich seit Febr.2013 ( Jubel !) keine Neu-Install. bzw. eine ernsthafte Wiederherstellg. machen musste.

Gibt es bei Euch nicht doch den 1 oder anderen der die Windows- Funktion für akzeptabel oder für gut hält? oder ist diese wirklich so grotten schlecht ? dann würde ich mich auch auf die Socken machen, bei mir das zu ändern.
Wie gesagt , bin gerne bereit wenn es nicht zu schwer für mich wird und natürlich auch für Euch weil ich dann bestimmt nerve.

Danke schön nochmal und bis bald antony15 :smokin
 
Den Hinweis auf die Sicherung kannst du im Wartungscenter abschalten.
Wenn du mit der Windows eigenen Sicherung besser klarkommst spricht doch nichts dagegen es weiterhin zu tun.
Jeder handhabt das halt so wie er am besten damit klarkommt.
Du kannst ja auch beides machen, dann bist du für alle Fälle gewappnet.
 
Ist schon klar, habs verstanden.
Ursprünglich ging es mir ja nur um die Menge von Gbs und ein löschen bei den Wiederherstellgs.punkten.
Mit der Wi.-Sicherung fand ich halt nur interessant das alle kein gutes Haar daran ließen.
Wenn ich 2 Sicherungsprogr. hätte, dann hätte ich doch auch den dopp. Platzverbrauch oder ?

Nun warte ich noch ein bisschen, ob nicht doch noch ein Fürsprecher für die Wi-eigene Sicherung sich meldet dann werde ich wohl das " Thema gelöst lösen ?

LG antony15:smokin
 
Hallo antony15

Wenn es Dir lediglich um die Menge der Schattenkopien geht, diese kannst Du in der Systemsteuerung > System > Computerschutz > Konfigurieren einstellen.
Optimal für eine zuverlässige Funktion sind 15 – 20 %.
Ist nur eine Empfehlung, ob Du es so umsetzt, bleibt natürlich Dir selbst überlassen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Ebenso kannst Du auch in der Windows Sicherung ohne fremde Hilfsmittel (Programme) einzelne Sicherungen löschen, wenn der Speicherplatz zu knapp wird.
Mit der Windows eigenen Sicherung gab es bei mir noch keine Probleme, aber Du hast gute Ratschläge bekommen, welche Programme Du verwenden kannst, solltest Du mit den Systemprogrammen nicht zufrieden sein.

LG
 
ot:
45 GB? xD
Von Windows so reserviert? 4,5TB-Festplatte? xD


Edit:
Ich gehe von den 10 GB meiner 1TB-Platte aus.
Dummerweise ist mir erst jetzt eingefallen, dass die Systempartition lediglich 50% vom Gesamtspeicher zugeteilt sind.

De facto ist 's 'ne 2,5TB-Platte, ne'?
 
Hallo chris02,
habe alles verstanden, bleibe bei meinem Windows - Einstellungen. Habe bei den Einstellungen 30 % gehabt und eben dadurch ~ 130 Gb gehabt und erreicht mit 66 St.

Aber alles klar und löse Thema gelöst oder so ? ?

LG antony15:)
 
o.t.
@KnSN
Wenn man von 20% und nicht von 2% ausgeht, ergibt sich eigentlich eine sehr kleine Festplatte ;).


attachment.php

Nachtrag:
Es gibt keine System-reserviert Partition. Der PC bootet mit Windows Vista.
Eine sehr lange Geschichte….passt leider nicht zum Thema :angel



attachment.php

Brauchst Du denn tatsächlich so viel?

Du hast recht, werde aufräumen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Moin Chris ^^

Oha. System reserviert 4,5 GB - tatsächlich zugeteilt das Zehnfache.
Schon krass.

Brauchst Du denn tatsächlich so viel?
 
Für die 466 GB (500 GB) der Systempartition sind vom System 9,3 GB für die Systemwiederherstellung reserviert worden; kalkulierend auf den Gesamtspeicher der Platte 930 GB (1 TB) entspricht dies 18,6 GB; auf einer 4T-Platte 74,4 GB, also schon ein 80GB-Platter - genug Platz für bis zu 3 Vollbackups, was sich Windows da einheimst. ^^
 
Anzeige
Oben