Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nur lokaler Zugriff - Kommunikation mit dem DNS-Server ist nicht möglich

Moe12345

Herzlich willkommen
Hallo,

mittlerweile habe ich das Forum hier durch und konnte leider keine allgemeingültige Lösung zu meinem u.s. Problem finden. Daher hoffe ich, hier Hilfe zu finden....

Also:
Ich hatte ein voll funktionstüchtiges WLAN auf dem PC (Windows Vista Premium) seit über 2 Jahren.  Ohne eine uns bekannte Änderung aktiv vorgenommen zu haben funktioniert der Zugriff ins Internet via WLAN USB Stick und LAN seit 1,5 Tagen nicht mehr. Am Router sind noch mehr Geräte (mobile Endgeräte und ein Laptop) per WLAN verbunden, dort funktioniert der Internetzugang tadellos. Alle Firewalls wurden zwischenzeitlich alle abgeschaltet, das FRITZWLAN Tool zeigt am betroffenen PC eine gute Signalstärke an, jedoch kommt die Meldung:

"Die Kommunikation mit "Primärer DNS-Server(192.168.178.1)" ist nicht möglich. Angezeigt wird stets nur "Nur lokaler Zugriff".

Danke für jede Antwort.
Grüße
Moe

ipconfig.jpg
 
Anzeige
AW: Vista - Nur lokaler Zugriff - Die Kommunikation mit "Primärer DNS-Server" nicht m

Nehm den Stick mal und lasse den von der Box neu konfigurieren.
mfg
csmulo
 
Danke für dem Tipp!
Dennoch habe ich dies so ziemlich als Erstes versucht. Wie gesagt, sogar per LAN hat es nicht geklappt, was vorher stets "Plug and Play" lief.
 
Router mal neu gestartet?
Mal die Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktiviert und neu aktiviert?
Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor was du bereits alles versucht hast?
Software vom Stick aktuell?
Mac-Filter im Router gesetzt?
Firmware vom Router aktuell?
Welcher Router überhaupt?
mfg
csmulo
 
In der Konsole mit Adminrechten ipconfig /flushdns ausgeführt um den DNS Auflösungscache zu leeren?
 
Hallo zusammen. Es funktioniert wieder! Ich vermute, es hatte doch etwas mit der McAfee(-Firewall?) zu tun. Ich musste mein Netzwerk als "vertrauenswürdiges Netzwerk" definieren, Neustart und dann lief es wieder. Ich habe vorher in diesen Einstellungen noch nie etwas eingestellt und warum dies jetzt aufkam, keine Ahnung. Dennoch danke für die Hilfe, ich hoffe der Status bleibt so wie er ist.
Grüße, Moe12345
 
Anzeige
Oben