Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OA-Key von DVD auslesen

Marco1976

Bin (fast) immer da
Tach Mädels und Jungs:),

hatte kürzlich n Kollegenläppi das mit so nem tollen 100,-€-Virus belagert war; selbst die Pseudoreparaturen, die im Netz verbreitet werden, haben nicht geholfen.
Datenmäßig war das Wurst, war eh nur so Facebook-Zeugs und ein paar Fotos, aber:
Der tolle OA-Key auf der Unterseite war nichtmehr zu entziffern:( und ein Auslesen, mittels SIW, war aus oben genannten Gründen, nicht möglich. Und: Der Kollege war entweder so schlau und hat die Recovery-Partition gelöscht gehabt, oder keine Recovery-DVDs erstellt.
Also platt gemacht und neu installiert, aber nunja, das Aktivieren ist halt nicht möglich.
Hab dann bei Toshiba angebimmelt und die schicken mir jetzt ne neue OA-DVD; gut und recht:).
Nur: Ich darf die ganze Installation nochmals vornehmen und den ganzen Crapware-Mist runterschmeißen, Treiber aktualisieren (weil die sind eh uralt), Updates drauf, usw.:cry::motz.

Ist es möglich, den Key von der DVD auszulesen, ohne die da draufzuinstallieren?

Ich befürchte, dass ich da Pech haben werde, aber ich frag mal vorsichtshalber, nicht dass ich da Unteres umsonst mache:D.

Was ich, im Pechfall, machen werde, ist: Geschwind ne andere Platte rein, den OA-Mist installieren und hoffen, dass SIW, o.Ä. den richtigen Key ausliest und dann damit das schon fertige System aktivieren (hoffentlich funzt das:rolleyes:).
 
Anzeige
Ich denke mal , du wirst den OA-Key als Auflkeber mit der DVD bekommen , habe vor ein paar Tagen erst genau so einen OA-Key von Dell mit einer ganz normalen All in One-Retail DVD ( selbstgemacht) verwendet , funzt genau wie immer. Das aktivieren ging normal , sogar ohne Telefon ( der Key war vorher noch nie aktiv) ... und der Rechner hat weniger als nix mit Dell zu tun.
Die Panik vor den OA-Keys ist wohl unbegründet , so habe ich das gerade erfahren. (man(n) lernt eben nie aus )

mfg McC.
 
Ja, nun, noch hab ich die DVD nicht, kommt erst morgen, oder übermorgen; nur der Toshiba-Fuzzi hat gesagt, ich muss nochmals neu installieren, daher gehe ich davon aus, dass da kein Key drauf ist; kann allerdings auch sein, dass der das nicht weiß und bloß schnell 35,90€ kassieren wollte (klar kassiert hätte er so, oder so, aber die Frage juckte ihn nicht:D).
 
Der Key ist nicht auf der DVD.
Sonst könnte man ja nicht jede DVD von hier zum installieren nehmen.
Der Key ist einfach eine mehrstellige Zahl / Buchstaben in Blöcken die eine bestimmte " Quersumme " ergeben muss.
Diese wird vom Hersteller für jeden Key festgelegt.
Brauch man ja nicht beim In stall eingegeben sondern geht auch hinterher .
Wird dann beim "aktiveren abgefragt und wenn's stimmt läuft Windows weiter.

Gibt Laptops da ist der " Key " mit der verbauten Hardware verwoben.
Da geht das nicht, nur mit der "Speziellen Hersteller CD / DVD ".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhold: Ja, das weiß ich natürlich und nein, der Key ist nicht hexadezimal, die Buchstaben gehen weiter als F:D.
Und die .isos, die's hier gibt, sind nackige Win-DVDs, bzw. -CDs; die, die kommt ist aber warm angezogen, mit ner Menge Zeugs mit dabei, da könnte es und das war ja die Frage, sein, dass der da irgendwo drinsteht.
Habs allerdings befürchtet, das dem nicht so ist:(.
 
:geheule:verdammi Mist das geht nicht:cry:. Hansjorgs Ding gibt zwar nen Key aus, aber da steht dabei, dass er für Vista ist; hab dann schon gedacht, dass die ne falsche DVD geliefert haben, zum Test dann auf ner anderen Platte installiert, aber es war Win7. Dann gleich geSIWt und den Key dann auf dem nicht zugemüllten Crapware-Win7 versucht zu aktivieren; nix war's. Was mich dabei wundert, ist, dass es keine Telefonische Aktivierung gab, konnte nur den Key eingeben und da heißts dann, dass der nicht für die Aktivierung geeignet ist, oder so ähnlich.

Hab dann sämtliches Netzwerkzeugs deaktiviert, slmgr -upk gemacht, neu gestartet, dann slui 4, aber ich kann nur den Key eingeben, sonst nix, keine Auswahlmöglichkeit zur alternativen Aktivierung; ist das normal?

Hab absolut keinen Bock, zuerst die Kiste zu entcrapen, sämtliche Treiber und Updates neu drauf zu machen:cry:, so ein Sch....
 
@Marco1976,

so was wird immer schwer, weil die Hersteller von vorgefertigten Systemen, Ihre Serialmodifizierungen sehr oft über ein Zertifikat einpflegen.
 
@Marco1976

wenn nix geht mit auslesen des Keys , dann installiere die ''Crap-Version'' , aktiviere sie (falls sie das nicht schon automatisch ist) , dann guckst du hier : http://www.drwindows.de/windows-tools/43778-advanced-tokens-manager-windows-7-office-2010-a.html , damit sicherst du dir die Aktivierung ( auf CD oder USB-Stick speichern) , dann machst du die Crap-Version platt (--formatierst die Festplatte).
Dann guckst du hier : http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html , und nun kannst du ein sauberes Windows 7 installieren, und dann die vorher gesicherte Aktivierung zurück-sichern (Bei der Crap-Version sparst du dir das ''Reinigen'' und Updaten , wichtig ist ja nur die Aktivierung).

Nachtrag : Beim sichern der Aktivierung und beim zurück-sichern auf dem sauberen System sollten dieselben Treiber installiert sein , d.h. es sollten möglichst wenige Unterschiede vorhanden sein , und keine wichtige Hardware ändern !

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gecrapte ist aktiviert und das saubere, nicht aktivierte Win7 hab ich auf der Original-Platte (hab für das Gecrapte geschwind ne andere Platte reingestopft). Das mit dem Tokens versuch ich noch.
Nur, was mich wundert: Um's Verrecken, komm ich nicht zu der telefonischen Aktivierung, wird nirgends wo angeboten.
Die Fehlermeldung ist hier http://www.borncity.com/blog/2011/01/22/kleine-windows-7-aktivierungs-faq/ unter 26., getauscht wurde nix:unsure:.
 
Coole Wurscht, der Tokens hats geschafft:huepfen.
Der Key, den der ausgelesen hat, war exakt der Gleiche, den SIW ausgespuckt hat, also muss der doch irgendwie mit dem Aktivierungsgedönse Probleme machen; ich weiß, warum ich mir nie so n Billigteil hole und schon garnicht so n OA-Käse:D, aber jetzt bin ich schonmal schlauer, was im Fall der Fälle zu machen ist.
Danke McC:bigkiss, Du hast mir das Wochenende gerettet.

ot:
Was ich jetzt nicht versuchen will, ist, die Aktivierungssicherung auch auf ne andere Kiste zu bauen; sollte das funzen, dann wäre das Tokensdingens doch illegal:unsure:.
 
Bei windows XP konnte man den Schlüssel noch aus der CD auslesen :D
Bei windows 7 ist das nicht mehr möglich, du musst die da wohl oder übel einen neuen kaufen oder mal bei Microsoft Support anrufen.
 
Anzeige
Oben