Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Obsoleszenz (Veralterung eines Produktes)

Grossauge

gehört zum Inventar
Ich möchte heute einmal ein Thema zur Diskussion stellen, was sich mit dem Begriff Obsoleszenz ( Veralterung) befasst.
Die Obsoleszenz bezeichnet die künstliche oder natürliche Veralterung eines Produktes.
Siehe Link zu Wikipedia.

Obsoleszenz

Welche Erfahrungen ( Wenn überhaupt ) habt ihr damit gemacht und ist überhaupt etwas dran an dieser Behauptung ?​
 
Anzeige
Ich könnte mir vorstellen, dass da wirklich was dran ist.
Als Beispiel kann ich eigene Erfahrung mit einer Waschmaschine anführen:
Vor 30 Jahren habe ich eine Waschmaschine gekauft. Die hat 21 Jahre lang wirklich gearbeitet und nicht eine Reperatur gebraucht. Dann allerdings war sie plötzlich völlig dahin....
Ich habe mir dann - wegen der guten Erfahrung - die "Nachfolge"- Maschine gekauft.
Nach nur 4 Jahren fingen kleine Problemchen an. Sie läuft zwar noch, aber.....

Und diese Phänomen ist schon vielen Hausfrauen aufgefallen: Die "alten" Geräte halten viel länger!
Nun kann das natürlich auch daran liegen, dass heutige Geräte viiiiel preiswerter sind, als damals. Dieser Preisverfall muss sich ja irgendwo zeigen...und sei es im minderwertigen Material.
Ob das aber absichtlich gemacht wird?
Ehrlich gesagt: Ich würde lieber mehr zahlen und für 20 Jahre meine Ruhe haben. Letztlich kommen 2 Geräte am Ende genauso teuer, wie ein teures!
 
Bleiben wir mal beim Beispiel der Waschmaschine:

Bitte auch mal an die Verbräuche denken!
Die Modelle vor 20 Jahren haben gut 100 Liter :eek: Wasser mehr verbraucht als aktuelle Geräte.
Auch beim Stromverbrauch wurden gigantische Einsparungen erzielt.

Das schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt. :angel

Ich denke, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, solche alten Geräte im Haus zu haben.

Sicherlich ist die Haltbarkeit der Sachen nicht mehr so wie füher.
Ist das so gewollt? Ich denke schon:

Unser Wirtschaftssystem ist nun einmal auf Konsum ausgelegt.
Der Reiz des Neuen läßt einem nicht los... ;)
 
Wie sollten Unternehmen eine auch nur rudimentäre Planung in Beschaffung, Lagerhaltung und Verkauf durchführen, wenn sie nicht von Haus aus wissen würden, dass das Erzeugnis nach - sagen wir einmal 5Jahren - den Geist aufgeben wird.
Von den eingeplanten minderwertigen Komponenten will ich gar nicht reden - gäbe es diese nicht, wäre der Markt sehr schnell gesättigt und die Firmen pleite, da keiner neue Geräte einkaufen würde.
 
Also hat es auch eine "gute" Seite wenn Produkte mit "vorgefertigten Sollbruchstellen" hergestellt werden, was jetzt die Frage der Beschäftigtenzahl eines Landes, oder Region, anbelangt?
 
Naja, Arbeitsplätze hin oder her, wenn ein Hersteller bewusst Schwachstellen einarbeitet grenzt das meiner Meinung nach schon an Betrug, erst recht wenn er es ohne große Kostensteigerung hätte besser machen können.
Gut, wenn er von vorne herein darauf hinweisen würde ( ihre Waschmaschiene hält für xxxx Waschladungen) wäre das alles im Zusammenhang mit dem Kaufpreis ja auch kalkulierbar aber letztendlich machen sie uns ja oft glaubhaft, wir würden "The state of art" kaufen, was dann letztendlich nicht stimmt.
 
Neue energiesparende Geräte oder auch Autos sind ja schön und gut, allerdings stellt sich die Frage, ob sich nicht z.B. die viel längere Nutzung bei höherem Verbrauch und dafür die Kosteneinsparung bei einer Neuanschaffung rechnen würden.
Jedes neu gefertigte Produkt belastet bei der Herstellung dazu noch immens die Umwelt. Andererseits werden die Arbeitsplätze benötigt...schwierig.

Dass die Geräte früher viel länger hielten liegt meiner Meinung nach an der einfacheren Technik und der hochwertigeren Verarbeitung.
Beim Beispiel der Waschmaschine muss das nicht so sein - kauft man z.B. eine neue Miele für 1500 € aufwärts dann hält die auch sehr lange und ist technologisch und qualitativ der günstigen Konkurrenz weit voraus, genau so wie bei vielen anderen Geräten.
Den extremen Preiskampf und " immer billiger um jeden Preis " auf Kosten der Qualität und das totale Überangebot das gab es ja früher in den Ausmaßen gar nicht.

Was mich an vielen neuen Geräten wie Waschmaschine, Mikrowelle, Herd, Fernseher usw. stört ist, dass man häufig sehr lange braucht um die Bedienung und Programmierung zu verstehen - es geht nicht mehr intuitiv und ohne Bedienungsanleitung - diese oft nur noch als PDF Download.
Viele moderne Technik raubt einem erstmal viel Zeit und Nerven statt Annehmlichkeiten & Komfort zu bringen.
 
Guten Abend jung und alt... :) ;) :)
Allgemein existiert (uns; dem Mensch bekannt) eben nun einmal weder biologisch oder chemisch oder "anderstmateriell" irgendeine Materie welche die Ewigkeit überdauert....!? :eek:
Bei Produkten heutiger Zeit welcher großer Nachfrage unterliegen,bin ich mir eigentlich sicher dass selbigen bestimmt einer gewissen Manipulation unterliegen welche den regelmäßigen Neukauf erfordern um das Geld "fließen" zu lassen...!? ;) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie ich dass so sehe, bedeutet "künstliche Veralterung" eigentlich nur, dass so schnell wie möglich die Produkte, ich denke da in erster Linie an Geräte die unser Berufsleben, aber auch im Privaten von morgens bis abends beherrschen,Computer u.Co, "veralten", damit man sich immer wieder etwas neues kaufen, oder ersetzen, muss.
Gut, der technische Fortschritt trägt natürlich auch noch seinen Beitrag dazu.
 
Das meine ich ja auch nicht unbedingt negativ, es war bloß eine Feststellung.
Aber gerade in der IT-Branche gehts eben besonders schnell.
 
Ich habe dich schon verstanden. :)
Es gibt eigentlich keine Alternative zur Entwicklung. Und damit altern auch die Geräte.

Wie heißt es doch so schön: Wer das eine will muss das andere mögen!

Letzte Woche habe ich mir zum Beispiel ein neues Handy gekauft.
Nicht weil das alte Telefon kaputt gewesen wäre - nein, es war die pure Lust auf ein aktuelles Gerät. :eek:
 
Auf Autos bezogen ,würde es noch viele tolle Ford Mustangs geben. Besonders die Roten mit den weißen Ledersitzen. Oder die umgekehrte Variante. :D
 
Bei Autos ist es grad andersrum.
Nachdem in den 70ern der Unterbodenschutz, in den 80ern die Hohlraumversiegelung und in den 90ern die Vollverzinkung Serie wurden hat heute jedes Auto das Zeug, ein Oldtimer zu werden. Leider sind die Reparaturkosten horrend und bei alten Autos unwirtschaftlich, darum wandern heute Karren im Zustand zwei oder drei(nach Oldtimerklassifizierung) auf den Schrott, wohin früher nur Rostlauben den Weg fanden. Ein 15jähriges Auto war früher wg. Durchrostung von innen nach 5-10 Jahren mal geschweißt worden, später hat man die Löcher nur noch zugespachtelt, bis der TÜV dann "No" sagte.
 
Die materiellen, künstlichen Veralterungen sind eine Möglichkeit, die von der Industrie sicher da und dort angewendet wird. Aber hier gibt es meiner Ansicht nach noch viel Auswahlmöglichkeit für den Verbraucher über Qualitätsmarken, ein länger haltbares Produkt zu erwerben. Kostet allerdings auch meistens mehr. Was die Verbraucher scheuen. "Geiz ist Geil!"

Die wesentlich größere Veralterung geschieht doch sicher über den technischen Fortschritt.
Wenn man zum Beispiel einen neuerworbenen Computer
stolz zu Ladentür hinausträgt, wird hinten an der Warenannahme des Ladens das neuere Modell schon angeliefert!
Ein Auto ist nur noch maximal 4 Jahre ein neues Modell, weil es durch ein neues abgelöst wird. Und da ist nicht nur die Farbe neu, sonder die Motoren werden mit einer wesentlich besseren technischen Ausstattung angeboten.

Da das alles auch gekauft wird, wollen wir das auch so! Ansonsten hilft uns
massive Werbung auf die Sprünge!
 
...klar ohne Fortschritt geht's nicht und natürlich ist die Freude groß wenn man sich ein neuwertig-aktuelles Produkt antut..noch mehr Luxus.Elegance,"bessere","einfachere" Funktion und Glimmer,wem gefällt das nicht einmal oder auch öfters...!? :eek: :eek::D
Doch hierbei sollte man niemals den Glanz alter Zeiten aus den Augen verlieren welcher diesen Fortschritt erst möglich machte und außerdem es ist niemals alles schlecht oder schlechter was alt oder älter ist !!! ;)
Und hierbei ist natürlich auch zu beachten das durch die Geschwidigkeit der Evolution öfters die Qualität darunter leiden muß - also auch hier vielleicht der "gesunde" Mittelweg,oder....!? (y)
 
Anzeige
Oben