Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Obsoleszenz (Veralterung eines Produktes)

Bei vielem spielt halt auch die Pflege eine Rolle erst recht, wenn sich die Nutzung über Jahre erstreckt.
Es gibt aber viele Bereiche wo ich mir sicher bin das es nicht nur der Umstand war, die Produktionskosten niedrig zu halten, der zu der Wahl des Werkstoffes/Bauteil führte.
Ich frage mich halt oft, warum z.B. die Bremsscheiben älterer Autos so viel länger hielten als die so mancher Neuwagen, gut mag sein das ABS hier auch eine Rolle spielt oder auch das die Produktionskosten 100 Euro billiger sind, es könnte aber auch sein das man davon Ausgeht, das von 10 verkauften Fahrzeugen bestimmt 5 in die Vertragswerkstatt gehen und original Ersatzteile verwenden?
 
Anzeige
goshu schrieb:
Ich frage mich halt oft, warum z.B. die Bremsscheiben älterer Autos so viel länger hielten als die so mancher Neuwagen


Weil sie Asbest enthielten? Asbest ist extrem hitzebeständig und daher gut für Bremsbeläge, aber tödlich (Krebs) durch den Abrieb , für Mensch und Tier!

Bei den Bremsscheiben gebe ich Dir zu 100% Recht! Bei meinem Wagen aus der Deutschen Markenfirma;) hielten die Scheiben mehr als das Dreifache an Kilometern, als zum Beispiel bei einem Wagen meiner Frau aus Frankreich. Die ich regelmäßig nach 15 000 Km wechseln durfte.
 
Anzeige
Oben