Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung OCZ 60 GB Vertex 2 Extended

Ümit

treuer Stammgast
Hallo Leute,

habe vor mir mal auch eine SSD zu zulegen, da ich aber damit Überhaupt keine Ahnung habe wollte ich euch mal fragen was Ihr von dieser Platte haltet.
Sie sollte als System Platte ein gebaut werden zu dem habe ich noch 2 x 500 GB SAMSUNG HD502HJ drin.
OCZ 60 GB Vertex 2 Extended Kostet zur Zeit beim meinem Händler 103,91 Euro.
Ist die Platte Gut oder hat jemand einen besseren Tip im gleichen Preis Segment?
Soll ich die Partition mit meinen Programmen auch auf die SSD drauf machen, damit ich da auch den geschwindigkeits Vorteil nutzen kann.
Oder reicht das wenn nur Wind auf der Platte ist?
 
Anzeige
Hab genau die gleiche und die Schreib- und Lesewerte sind sehr gut für eine NICHT PCIe SSD.
Ich kann sie dir empfehlen :)

System und kleine Programm wie Browser, Office etc was du so im alltag benutzt würde ich drauf installieren. Datenablage auf eine ganz normal HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kelthusa,

O.K dann werde ich das mal so machen, ich denke mal Virenscanner, Browser u.s.w werde ich auf die SSD Installieren.
Du sag mal wenn man eine FW Update macht sind dann die ganzen Daten auf der Platte weg?
 
Ich halte sie für etwas zu klein um Windows und noch paar wichtigen Programmen darauf zu installieren. Mein Windows habe ich vor paar ca 1 Monat neu inst. Alle Programme wurden auf eine andere Partition installiert und C ist nun bei 66GB. Mit noch mehr Optimierung, Auslagerungsdatein etc. kann man sicherlich noch paar GB Platz raushollen aber ich würde dir mind. eine 90GB SSD empfehlen.

Gruß Scotty
 
@ Scotty, was hast du da alles installiert?
Bei mir ist Win7/64 auf einer Vertex2 60.0 GB installiert.
Alles andere auf zwei 500 GB HDD´S.
Sieht so aus. 21 GB belegt:
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 251
  • Belegung.jpg
    Belegung.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 244
Ich hab auch kleine Programme und sogar 1-2 Spiele drauf und hab 33 GB belegt.

Du sollst ja auch net WoW mit 30 GB da draufklatschen xD
 
Hi Scotty,
Also ich habe jetzt mein Win7 64bit schon einige zeit Installiert und meine System Platte ist dadurch nur mit 26GB gefüllt.
Also ich denke mal das 60GB für Win7 und einige Programme vollkommen aus reicht.
Aber mal eine andere frage soll die Auslagerungsdatein auf der SSD bleiben oder auf eine SATA Platte verlagert werden?
Werde mir am Freitag die SSD zu legen und ohne Win7 installiert zu haben mal ein Update machen und dann erst die SSD als System Platte mit Win7 Neu Installieren.
 
lol ich hab da auf die schnelle falsch gelesen. Ich habe 66GB frei von 100GB also nur 34GB belegt :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Gruß Scotty
 
Hi Leute,

So habe heute mir dann auch die OCZ 60 GB Vertex 2 Extended zu gelegt, habe auch gleich mein Win7 Neu auf die Platte Installiert.
Meine beiden anderen SATA platten habe ich dabei ab geklemmt.
Im Bios habe ich bei dem SATA Controller das AHCI Modus aktiviert, in der REG unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\start ist der Wert 0.
So mit sollte ja dann auch der AHCI Modus aktiviert sein.
So nun habe ich aber meiner Meinung nach total die Geschwindigkeits Probleme bei meiner SSD.
Habe mal ein Bild vom Benschmark und vom GM gemacht, sieht aber selbst.
Vielleicht kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt.
Ahja der ATI AHCI Treiber wurde auch Installiert aber der taucht im GM nicht bei der Platte auf, da steht das der Treiber von MS kommt, das finde ich schon komisch.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 225
  • 02.jpg
    02.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 210
Hi,

So jetzt habe ich es auch mit dem msahci Treiber versucht, aber immer noch schlecht meiner Meinung nach.
Und die Puffergröße wird als unbekannt angezeigt, hat das was zu bedeuten?
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 232
@Ümit
Und die Puffergröße wird als unbekannt angezeigt, hat das was zu bedeuten?
Nein das ist der Cache der SSD. Die wird bei keiner meiner SSD in CDM angezeigt. Das Tool kann das bei denen noch nicht.

Die Werte deiner SSD sind insgesamt zu Langsam.

Gucke mal auf die HP von Asus ob es für dein MB Treiberupdates gibt.
Der AMD AHCI Treiber sollte bei dir schon der aktuelle sein.
Den Trim auch mal manuell ausführen.
Wenn du das Tool nicht hast, Windows 7 ca.30min im Leerlauf lassen.
Den Energiesparmodus auf Höchstleistung einstellen und die/den Bench nochmal machen.

Ahja der ATI AHCI Treiber wurde auch Installiert aber der taucht im GM nicht bei der Platte auf, da steht das der Treiber von MS kommt, das finde ich schon komisch.
Das ist ja auch normal so, entscheidend ist der AMD AHCI.
 

Anhänge

  • Treiber .JPG
    Treiber .JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klabautermann,

Ich habe mich schon an deine Einbau Anleitung gehalten!
So habe mal den Trim auch manuell ausgeführt genau so wie Du es beschrieben hast aber leider hat sich an meinem Problem nichts geändert, sieh selbst.
Habe jetzt auch den MSAHCI Treiber am laufen, sollte ich vielleicht den AMD AHCI Treiber nehmen?
ASUS hat leider keinen Aktuelleren Treiber auf Lager.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 227
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 208
Hi,

So was ich nicht verstehe ist das wenn ich mein System von meiner Normalen Magnetfestplatte aus Starte und dann darüber die SSD Benschmarke sind die Werte meiner Meinung nach O.K (siehe Bild)
So bald ich mein System von der SSD Starte und dann die selbe SSD Benschmarke sind die Werte voll im Keller.
Kann mir da noch jemand Helfen den Fehler zu finden.

@Klabautermann
Ich habe eigentlich meine SSD so ein gebaut wie Du es beschrieben hast, nur ein Unterschied gab es.
Ich habe auch erst wie Du die SSD als drittes Laufwerk in mein System verbaut, die war dann auch wie deine im GM als nicht zu geordneter Laufwerk zu sehen und da habe ich auch wie Du es gemacht hast die SSD zu Installieren aber bei mir gab es den Auswahl Installieren nicht.
Dann habe ich die SSD ganz normal als einzelne Festplatte im Rechner verbaut und mein Win7 Installiert, das Ergebnis sehen wir ja das es nicht richtig läuft.
 

Anhänge

  • Magnetfestplatte 2.jpg
    Magnetfestplatte 2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 201
  • Magnetfestplatte.jpg
    Magnetfestplatte.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 207
@Ümit
Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Normalerweise wird eine SSD im Leeren Zustand gebencht, so das keine Einflüsse die Benchmarkergebnisse beeinträchtigen können. Das ist aber nicht Praxisnahe bzw Praxistauglich.
Und wenn die SSD nicht gleichzeitig Lesen und Schreiben muss kommen immer andere Ergebnisse zustande als wenn sie selbst belastet wird.

Hier bitte mal die Beiträge Lesen.
OCZ Vertex 2 Extended 60GB Werte und Benchmarks ok?

OCZ Vertex 2 Extended zu niedrige CrystalDiskMark Werte

Warum ist die SSD so langsam


Um deiner SSD auf die Sprünge zu helfen wäre eine Löschung, aber nicht Formatierung, mit HDDErase womöglich die beste Lösung. Somit sind die Flashzellen in Ihrem Ursprungszustand und müssten Ihre volle Leistungsfähigkeit wieder erlangen.

Und bitte: die SSD nicht kaputt benchen, Pause zwischen den benches lassen. Ein paar Tage sollten es schon sein.



Solltest DU einen AMD Chipsatz haben empfehle ich dir diesen einzuspielen.

Auch die gesamte Rechnerhardware und deren Zusammenspiel in Verbindung mit deren Treiber und der installierten Software ergeben mit derselben SSD andere Benches.

Nachtrag: Bevor du jetzt dran gehst deine SSD zu LÖSCHEN, vergleiche bitte deine Bensches mit den bereit veröffentlichen Benches im Internet um Anhaltswerte zu deiner SSD zu haben. Denn kannst du immer noch entscheiden diese zu Löschen.
10 bis 20% Abweichung zwischen deinen Benches musst du einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klabautermann,

Also ich versuche es jetzt noch ein mal mit HDDErase die Platte komplett zu löschen.
Wenn es dann hin hat ist gut wenn nicht dann mus ich damit halt Leben.
Welcher benschmark Tool ist den der richtige
Mit CrystalDiskMark3_0_1 habe ich im schreiben schlechte Werte aber mit ATTO ist das wieder nicht der fall!
(siehe Bilder)
Komische sache ist das schon, ach ja habe den AMD AHCI Treiber drauf gehauen und leider habe ich aber den AMD 780G + SB700 und genau die werden beim TRIM nicht unterstüzt, also werde ich wieder den MSAHCI Treiber drauf machen.

danke für deine mühe!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 251
  • ATTO.jpg
    ATTO.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 212
@Ümit
...ach ja habe den AMD AHCI Treiber drauf gehauen und leider habe ich aber den AMD 780G + SB700 und genau die werden beim TRIM nicht unterstüzt,...
Das stimmt so nicht.
Laut der ReadMe wird auch beim SB700 der TRIM unterstützt.
--- siehe Bildchen...

Die ReadMe findest Du im Verzeichniss:
C:\ATI\Support\11-3_win7_32-64_ahci\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W7
 

Anhänge

  • ReadME 1.JPG
    ReadME 1.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 220
Hallo Ümit,

ein HDDErase könnte die SSD schneller machen selber mit meiner
OCZ Vertex 2 ausprobiert. AS SSD Benchmark solltest Du nicht zu
oft machen, die Vertex wird dadurch langsamer liegt am Sandforce
Kontroller. OCZ sagt Benchen mit ATTO, Deine ATTO Werte sind
für die 60GB Vertex ok. Ich häng mal meine Werte ran mit verschiedenen
Treibern.

Gruß Holsteiner
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  07.04.2011 14-36-46.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 07.04.2011 14-36-46.png
    38,4 KB · Aufrufe: 375
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 27.03.2011 17-22-18.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 27.03.2011 17-22-18.png
    38,3 KB · Aufrufe: 306
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  19.04.2011 17-27-32.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 19.04.2011 17-27-32.png
    38,6 KB · Aufrufe: 354
  • test7.PNG
    test7.PNG
    80 KB · Aufrufe: 215
Anzeige
Oben