Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Office 2010 seit 1.9.19 nicht mehr komplett nutzbar

Toric

treuer Stammgast
Hallo,

ich wusste nicht, wie ich den Titel passend formuliere... Folgendes Problem:

Ich habe einen neuen PC (Terra) mit WIN 10 gekauft. Dort waren schon einige Apps vorinstalliert oder vorbereitet. Die üblichen Office-Programme sind mir zumindest aufgefallen. Wohl eine Testversion der aktuelle Version. Ich habe diesen keine Beachtung geschenkt, auch nicht gelöscht und mein Office 2010 installiert.

Das ganze war Ende Juli/Anfang August, genau weiß ich es nicht mehr. Mein Officepaket war ohne Einschränkungen nutzbar.

Gestern wollte ich eine docx aus dem Explorer mit Doppelklick öffnen, wie immer eigentlich. Da bekam ich die Meldung, dass ich diese Version ab 1.9. nicht mehr nutzen kann, Fenster Windowskonto anlegen oder einloggen... Hier habe ich abgebrochen und "Mein" word über die Taskleiste geöffnet und dann die Datei, ging dann ohne Probleme.

Gerade wollte ich eine Datei aus dem Explorer über Outlook versenden - mache ich quasi täglich und bisher auch ohne Probleme. Heute Rechtsklick auf die Datei, per Email senden, Datei anfügen: Originalauflösung . Meldung: Diese Aktion wird nicht unterstützt, während eine ältere Version ausgeführt wird.

Hier ist wohl ein solcher Fall beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de...m-an-application-when-two-versions-of-outlook

Nur müsste es meinem Verständnis nach dann gleich von Anfang an passieren und nicht erst nach 3-4 Wochen. Warum das nun plötzlich so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Und vor allem, wie löse ich das Problem?

Ich bin geneigt, einfach die mitgelieferten Apps von Office zu deinstallieren. Weiß aber nicht, ob ich mir damit was anderes zerschießen kann. Unter dem Link oben hört es sich an, als müsste ich die ältere Version deinstallieren und dann die neue nutzen. Ich möchte es aber genau umgekehrt haben.

LG
 
Anzeige
Hallo @Toric,
da ist Dir wohl irgendeine Fehlbedienung im Zusammenhang mit der Office-Testversion unterlaufen.
Versuch mal Office 2010 zu reparieren (unter Systemsteuerung > Programme und Features bzw. Einstellungen > Apps) oder neu zu installieren.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Klick auf diese Worddatei, die nicht von mir stammt, der Auslöser war. Evtl. wurde die in einer höheren Version gespeichert oder so...

Zunächst würde ich es mit der Reparatur versuchen. Ich hoffe, die übrige Programmeinrichtung (Konten, Signaturen etc.) bleibt dabei erhalten.

Sollte ich hier zunächst die neueren mitgelieferten/nicht verwendeten Office-Apps deinstallieren? Ich bauche sie definitiv nicht und habe gerne so wenig als möglich Ballast auf dem Rechner...
 
Ich würde die Apps deinstallieren , die meines Wissens nach nur die Installation von Office neu anstoßen bzw. auf die Online-Versionen verweisen, (rechtsclick auf die Icons, dann "Deinstallieren" wählen), und dann anschließend Office 2010 "reparieren".
 
Zu Hilfe, jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Nichts geht mehr.

Ich habe bei den Apps geschaut und um sicher zu gehen, dass ich nicht das falsche Office/Outlook lösche. Mein Outlook offen gelassen. Bei den Apps wurde dann ein Office 365 de de oder so ähnlich mit rotem Symbol angezeigt. Außerdem noch 3 xbox apps. Zwei xbox apps habe ich zuerst deinstalliert. Bei der dritten ging es nicht.

Dann habe ich diese Office App deinstalliert. Ich wurde aufgefordert, den Explorer zu beenden. Hab ich getan. Nach Abschluss der Deinstallation habe ich einen blauen Bildschirm und mein Outlookfenster. Keine Taskleiste, kein Startbutton gar nix mehr. Von meinem alten Rechner komme ich nicht auf den Win10 Rechner. Kann mir also auch meine DAteien nicht rüberziehen, die ich jetzt bräuchte.

Was mach ich nun? Ein alter Wiederherstellungpunkt würde das Problem wahrscheinlich beheben, aber ich habe nichts mehr, was ich anklicken kann außer Outlook. Kein Einstellungsmenü mehr.

Der Händler, bei dem ich gekauft habe, sitzt einige km weg und da komme ich so schnell jetzt nicht hin. Ich brauche aber einzelne Dateien bis 16 Uhr wieder :cry:
 
Drück mal den Ausschaltknopf an Deinem Rechner (den mechanischen Knopf) für 5 Sekunden, dann muß Dein Rechner ausgehen. Warte eine halbe Minute, dann schaltest Du den Rechner wieder ein.
 
mache ich, die Benachrichtigung zu deiner Antwort kam noch per Email rein. Also outlook funktioniert noch und als ich auf den Link geklickt habe, hat sich auch der Browser geöffnet...
 
Wenn Dein Rechner noch bedienbar ist, dann kannst Du bei Ein/Aus auch auf "Neu starten" clicken. Das macht auch einen Neustart.
 
Nach Neustart ist zumindest optisch alles wieder da. Ich habe zunächst mein Outlook 2010 geöffnet, es erschien eine Meldung,dass etwas konfiguriert wird und Outlook öffnet sich. Soweit sieht es normal aus.

Habe jetzt versucht, aus dem Explorer eine Datei zu senden. Bekomme die Meldung:

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Emailprogramm zugeordnet. Installieren sie ein entsprechendes Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter Standardprogramme eine Zuordnung.

Dort habe ich Outlook ausgewählt bzw,. Outlook war schon ausgewählt. Funktioniert jedoch immer noch nicht.

Was habe ich mit dem Löschen der o.g. App angerichtet? Hätte ich sie gar nicht löschen dürfen oder wurde nun das vorinstallierte Officepaket gelöscht und alle seit gestern fehlgeleiteten Aktionen laufen jetzt ins leere, weil ich die Programme gelöscht habe?

Also jetzt vlt über apps Outlook - ändern - reparieren?
 
Habe jetzt versucht, aus dem Explorer eine Datei zu senden. Bekomme die Meldung:
Das scheint nicht mehr zu gehen (da gab´s vor kurzem einen diesbezüglichen Thread).
Mach einfach eine Mail auf und zieh die Datei aus dem Explorer in die Mail.

Nachtrag:
hab mich geirrt, in diesem Thread ging es nicht um Outlook, sondern um Windows Live Mail.

Das Office reparieren sollte das beheben - ansonsten kann man das auch einstellen bei Windows Einstellungen > Apps > Standard Apps festlegen
 
Reparatur ist durchgelaufen und der Emailversand geht wieder. Ich danke dir sehr herzlich. Schön, dass das hier so funktioniert und dann auch noch so schnell. Danke für deine Zeit.

Ich werde mich ggf. in ein paar Tagen hier nochmal dazu melden, falls jetzt bei der Benutzung noch sonderbare Verhaltensweise auftreten sollten. Bis dahin...
 
Anzeige
Oben