Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Office 365 Gruppenkontakte erstellen

Obermosel

kennt sich schon aus
Ich werd wahnsinnig.....

Ist es schlichtweg nicht möglich in Outlook 2016 (office365) Gruppenkontakte zu erstellen.????
Ich benötige zig mal die Woche Gruppenemails.
Aber mit dem MS-Konto und der dazugehörigen e-mail adresse bekomme ich das nicht hin.

Wer kann mir helfen ??????

Vielen Dank schon mal

Gruss
Oliver
 
Anzeige
Hallo,
danke erstmal für die Reaktion.

Nach diesen Infos brauche ich ein exchange server. Das ist viel zu aufwendig.

Ich möchte nur auf meinem Rechner eine E-Mailgruppe erstellen die dann auf meinem Laptop (auch W10) synchronisiert wird und ich auch da verwenden kann.
Bei Google geht das ganz einfach und schnell. Da lege ich eine Gruppe an und gut ist die Soße.
Sollte das bei MS nicht gehen ?
Ich kanns nicht glauben.
 
Das geht leider nur ab der Version Business :(
Ich hab es so geregelt, dass ich eine manuell angelegte Gruppenmail als *.oft gespeichert und an das Outlooksysmbol angeheftet habe.
Speicherort der *.oft ist C:\Users\Michael\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Zudem kannst du in diesem Ordner zur besseren Sortierung eigene Ordner anlegen.

screenshot.1.jpeg
 
Hallo MSFreak
danke für den Tipp. Habe ich jetzt probiert und bekomme es nicht hin.
Zu meinem Verständnis.
Du machst eine mail und legst die Adressen per Hand in die Empfängerleiste.
Dann speicherst du die ganze Mail ? Wohin ?
Speicherort der *.oft ist C:\Users\Michael\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Macht er diesen Ordner automatisch ? Oder muss ich den anlegen ?

Gruss
Oliver
 
Hallo Oliver,

es ist eigentlich ganz easy, du erstellst eine neue Mail an die entsprechenden Teilnehmer (Gruppe), sendest diese aber nicht, sondern speicherst diese als Outlook-Vorlage ab. Im "Speichern unter" Dialog muss du *.oft auswählen, dann wird dir automatisch der richtige Ordner angezeigt. Dort kannst du zwecks Gruppierung beliebige Ordner zufügen.

screenshot.3.jpeg

Anschließend kannst du diese Vorlagen auch an das Outlooksymbol in der Taskleiste anheften indem du den Vorlagenordner öffnest, und dann die Vorlage mit gedrückter linken Maustaste auf das Symbol ziehst.
 
Hallo Micha,

vielen Dank.
Ja das funktioniert super. Werde das jetzt für mich einführen.

Aber eigentlich schade das es MS es einen so schwer macht.
Aber gut . Vielen Dank nochmals.

Gruss Oliver
 
Hallo,

hab das jetzt erst gesehen. Der Tipp ist ziemlich gut.

Ich muß aber auch sagen, dass es bei mir kein Problem ist, in Outlook2016 eine Kontaktgruppe anzulegen. Es gibt bei mir bei Outlook2016 unter Kontakte zwei Ordner:
- der erste, der mit meinem Windows-Konto verknüpft ist und normal mit Outlook.com synchronisiert wird, und eben
- ein zweiter, persönlicher (lokaler) Ordner. In dem liegen meine Kontaktgruppen und dort kann ich auch jederzeit eine neue anlegen. In diesem Ordner ist die Option "Neue Kontaktgruppe" aktiv und nicht eingegraut! Wenn ich eine neue Email schreiben will, dann kann ich vor der Adressleiste [An] anklicken und dann unter [Adressbuch] den lokalen Ordner anwählen und so die jeweilige Kontaktgruppe in die Adressleiste setzen (Oder per Doppelklick auf die Kontaktgruppe > diese direkt starten).

Der entscheidende Punkt ist halt: der zweite Ordner ist nur lokal und wird nicht synchronisiert (das wird der obere Tipp allerdings auch nicht). Kurz: Die Kontaktgruppen sind also nur auf dem Gerät verfügbar, auf dem ich sie angelegt habe. Aus welchen Gründen auch immer sind Outlook2016 und Outlook.com bezüglich der Kontaktgruppen nicht kompatibel - auch wenn sie jetzt gleich heißen. Outlook.com-Kontaktgruppen werden ja ebenfalls in nicht Outlook2016 angezeigt (und auch nicht in der KontakteApp). Dies ist vermutlich auch der Grund, warum im mit dem Windows-Konto verknüpften Kontakte-Ordner von Outlook2016 keine Kontaktgruppen erstellt werden können, denn dieser Ordner muß ja mit Outlook.com kompatibel sein.
Immerhin kann ich die Kontaktgruppen im lokalen Ordner aus den Adressen erstellen, die im Windows-Konto-Ordner liegen. Die Kontakte als solche muß ich also nicht doppelt anlegen.

Wer auf Kontaktgruppen von mehreren Geräten aus zugreifen möchte, muß direkt in Outlook.com arbeiten. Von Outlook2016 oder der App gibt es keinen Zugriff auf die Gruppen. Diese Inkompatibilität ist mal wieder so eine typische MS-Unzulänglichkeit, die kurz vor dem Ende die Usererfahrung unnötig eintrübt.

Liebe Grüße,
FritzS
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben