Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 Office365 business und die Mail-Adressen

Mondfinsternis

Herzlich willkommen
Hallo,:)
ich hoffe, dass ist hier richtig aufgehoben und gehört nicht unetr Onlinedienste

Ich will 5 Mitarbeitern Office365 business premium zukommen lassen und sie sollen mit ihrer Standard-Mail-Adresse im Exchange-Online-Modus arbeiten, also mit name@firma.com, dafür muss in Office365-Admin bzw. im DNS bei firma.com ja ein paar Einträge gemacht werden, als erstes zur Verifaktion der Domain firma.com im Office365-"Konto" und die weiteren Daten zu ??? - zu was genau?
Können dann die weiteren Mail-Adressen unter firma.com ganz normal noch weiter laufen, also ohne Office365?
Wo liegen die Mails der 5 Mitarbeiter mit Office365 und wo die der anderen Mail-Konten?
Alle weiterhin bei dem Domain-Provider oder die 5 bei MS und der Rest bleibt, oder wie läuft dies?
Kann mich da jemand erhellen?
 
Anzeige
Hallo @Mondfinsternis,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

es ist ja nicht so, daß Dein Thread nicht gelesen wird ...
Aber Dein Problem ist schon etwas speziell und wird im Allgemeinen durch Administratoren gelöst, die eine geeignete Schulung erhalten haben. In meinem Bekanntenkreis stand jemand kürzlich vor dem selben Problem. Er konnte das dann aber selbst lösen, wobei ich ihm etwas über die Schulter schauen konnte. Es schien mir, als wäre er mit den Erläuterungen zu den Einstellungen zurecht gekommen, die er nach Einloggen als Admin dieses Office 365 Business auf portal.office.com bekam.

Ich weiß, das ist jetzt keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der genaueres weiß.
 
Hallo PeteM92,

erst einmal Danke für Begrüßung und Antwort.
Ja, MS schreibt da viel, sehr, sehr viel. Und ich bin mir sicher, wenn man die Antwort schon kennt, dann wird man die Antwort auch dort erkennen. Aber die Antworten stehen meiner Meinung nach eben nicht sauber dort.

Z.B. steht da auch so lustiges wie, wenn die Domäne nicht bei MS liegt, dann funktionieren ein paar Sachen nicht. Es steht dort aber nicht, was nicht funktioniert. Wenn man es nicht weiß, dann weiß man ja nicht einmal wo man schauen muss. Für jemand der die Sache kennt, ist es sicher kein Problem.

Für mich ist es ein Problem :geknickt
 
Hallo Mondfinstenis,

hast du es mittlerweile geschafft? Ich habe erst gestern eine neue Domain eingerichtet und könnte ggf. helfen. Nach der Domainverifikation sind übrigens noch die DNS Einstellungen (MX-Records usw.) zu konfigurieren. Hierbei kannst du die MS DNS Server benutzen oder aber Deine eigenen (bzw. von dem Hostinganbieter deiner Domain). Wenn DU DNS nicht von MS verwalten läßt, ist viel Handarbeit notwendig.
 
Hallo frightener,
das mit den MX-Records etc. ist mir klar, damit würden dann alle Mails zu MS umgeleitet, also meinen Hoster gar nicht erreichen.
Wie sieht denn die Lösung aus, wenn man DNS nicht von MS verwalten lässt?
Wäre toll, wenn Du da deine Lösung mal vorstellen könntest, wie soll dies funktionieren?
Schöne, erwartungsvolle Grüße
 
Wo liegen denn die anderen Mailboxen? Wenn das zwei unterschiedliche Infrastrukturen sind, wird es gar nicht funktionieren.

Ich lasse bei meinem privaten Tenant die Records von MS verwalten, weil ich ausschließlich die MS Exchange Server benutze.
In der Firma zeigen die (selbstverwalteten) MX-Records - vereinfacht ausgedrückt - auf unser internen Exchange Server (über Spamrelay, Loadbalancer usw.). Allerdings laufen unsere Server im Hybridmodus, d.h. die Server erkennen, ob die Mailbox des Anwenders auf einem internen oder einem Office365 Server liegen und routen die Mail bei Bedarf über einen Connector zu Microsoft.
 
Ah, nein, das dürfte hier so nicht möglich sein. Die Mailboxen liegen extern bei einem ISP, der zwar rührig und engagiert ist, aber ersten seine Lösung (Zimbra) vermarkten will und zweitens müsste dann bei jeder neuen E-Mail-Adresse wieder aktiv werden.
Deine Lösung ist mir im Grundprinzip auch vorgeschwebt, aber der ISP hat schon abgelehnt.
 
Anzeige
Oben