Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive - Foto werden nach antippen vertauscht | Lösung siehe #2

koe11

treuer Stammgast
Ein Hallo in die Runde,

wir haben bei uns ein eigenartiges Verhalten in OneDrive beobachtet. Vorweg sei gesagt, dass es sich um ein iPhone SE 2020 und ein iPhone 13 mini handelt, beide mit iOS 16.5 auf dem neusten Stand. Die OneDrive-App ist ebenfalls mit Version 14.9.3 (von heute) aktuell.

Beide Geräte verfügen über eigene, aber unterschiedliche iCloud-Anmeldungen und auch die OneDrive-Anmeldung erfolgt über eigene, unterschiedliche Microsoft-Konten, wobei ein Konto als Familienkonto des anderen eingerichtet ist.

Beide Geräte laden u.a. die Fotos aus der Foto-App nach OneDrive hoch. Und hier haben wir dann auf einem Gerät ein eigenartiges Verhalten festgestellt.

Klicke ich in OneDrive des iPhone SE auf ein Bild, so wird ein x-beliebiges Bild angezeigt, nur nicht das, was ich angeklickt habe; einzige Ausnahme stellt das zuletzt hochgeladene, also das neueste oder wenn man so will, das erste Foto dar; dieses wird korrekt angezeigt. Erfolgt der Upload eines neuen Fotos, so wird das erste und das zweite Foto richtig angezeigt; bei allen anderen Fotos weiterhin das Phänomen, dass ein anderes, aber immer das selbe Bild angezeigt wird, soll heißen, klicke ich beispielsweise auf Foto 10, das in der Miniaturansicht eine Blume zeigt, bekomme ich in der Großansicht z.B. einen Foto mit einem Baum gezeigt. Dieses Verhalten kann beliebig oft wiederholt werden und es wird jedesmal in diesem Fall der Baum anstelle der Blume gezeigt.

Neustart der App und des iPhone haben keine Änderung bewirkt, wie auch das An- und Abmelden des MS-Kontosmin OneDrive.

Am zweiten iPhone, dem 13 mini, welches ansonsten über die gleiche Konfiguration verfügt, zeigt sich der Fehler nicht.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke vorab für Tipps und beste Grüße

koe11
 
Anzeige
Hallo nochmal,

habe das Problem lösen können; für alle, die sich vielleicht mit dem gleichen Problem konfrontiert sehen, hier der Workaround:

  1. Melden Sie sich in der Onedrive-App ab (oben links auf das Avatar oder die Initialen tippen > Einstellungen > Konto antippen > abmelden)
  2. Löschen Sie die App jetzt vollständig.
  3. Starten Sie das Gerät neu.
  4. Laden Sie die Onedrive-App neu aus dem Appstore.
  5. Melden Sie sich in der App an.
Bei mir war dies des Rätsels Lösung - es werden jetzt wieder die Bilder des Vorschaufotos angezeigt.

Gruß
koe11
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben