Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Onedrive ist verschwunden und lässt sich nicht aktivieren/installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Nur denke ich, dass ich damit eher den Online-Onedrive-Ordner öffne, und ich eben immer noch keinen lokalen Onedrive-Ordner habe...
Du hast MS365 im Single Abo
zum Lesen
Wiederherstellen von OneDrive auf einen früheren Zeitpunkt
zum Anmelden
Kostenlosen Cloud-Speicher nutzen – Dateien teilen | OneDrive
falls die Anmeldung klappt, was für Daten sind vorhanden oder können wieder hergestellt werden ?
 
Anzeige
Willst du das so haben?
Jedenfalls praktisch, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
 

Anhänge

  • OneDrive.png
    OneDrive.png
    64,4 KB · Aufrufe: 97
Sorry Leute, musste abbrechen für heute, bin jetzt wieder auf Arbeit. Aber so wie ich das sehe, hat sich über den Befehl von Porky (winget install 9WZDNCRFJ1P3) nur die Online-Onedrive App installiert, nicht aber die lokale Onedrive Desktop-App.

@Porky
Nein, Porky, eher so, wie auch die Dropbox-App angezeigt wird:
Einmal über das Symbol in der Taskleiste rechte Seite, und dann noch als Ordner im Dateiexplorer, in dem lokal die Dateien sind, die mit denen die online in der Cloud sind synchron gehalten werden.





Auf dem Laptop sieht das so aus:
1670188969366.png

Den Speicherort des Onedrive-Ordners habe ich auf dem Laptop auf die Partion mit den eigenen Dateien geändert.


@florian-luca
Nach der Anmeldung sehe ich meine Dateien, die online in der Cloud von Onedrive sind. Das ist alles ok soweit. Nur gibt es eben auch den zugehörigen lokalen Ordner der hier auf dem Laptop sogar zwei mal zu sehen ist, einmal im "Schnellzugriff" des Explorers als "Onedrive - Personal" und einmal in der Partition K als normaler Onedrive Ordner.





@Porky
Ich kenn es halt bisher nur von der Dropbox-Cloud: Man hat einen lokalen Client, der im Explorer einen Ordner anlegt und ein Dropbox-Symbol in der Taskleiste, über den der Client auch zu starten ist. Und dieser Dropbox-Ordner im Explorer ist eben ein lokaler Ordner, in den man lokal Dateien hinzufügen kann, die dann zwar lokal dort bleiben, aber dennoch mit der Cloud synchronisiert werden.

Und so sollte es mit Onedrive ja eigentlich auch sein. Auf dem Laptop ist es ja auch so....





Hier auf Arbeit kann ich leider nicht mehr weiter probieren, weil es auf dem Laptop ja funktioniert... Muss also morgen Nachmittag daheim weiter machen.

Auf alle Fälle schon mal VIELEN DANKE an alle für eure Unterstützung!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ich denke mal, bei mir gibt's das Synchronisieren nicht, weil ich nur ein lokales Konto benutze.
Ja, das Anmelden bei Microsoft ist glaube ich die Voraussetzung, dass man Onedrive so verwenden kann wie Dropbox (aber auch dort muss man ja angemeldet sein damit es funktioniert...)

Eigentlich hätte ich tatsächlich lieber die 1 TB Cloud von Dropbox gebucht, aber die kostet erstens sogar ein Bisschen mehr als Microsoft365 Single, und außerdem ist bei MS für weniger Geld sogar noch das MS-Office mit dabei, was mir inzwischen doch sehr wichtig ist.
Ich habe eine Weile probiert auf Libre-Office auszuweichen, aber gerade bei EXCEL hat Microsoft wohl wirklich gute Arbeit geleistet, denn mit Libre-Office "Calc" haben verschiedene Excel-Dateien nicht mehr richtig funktioniert! So einen Ersatz kann ich nicht brauchen!
 
Dieser Abschnitt ist interessant, denn da beschreibt er, wie man das Gegenteil von dem erreichen kann, was ich gerne hätte:

1670196311853.png


Ich kann mir denken, dass ich genau das mal auf dem PC gemacht hatte, da ich meinen Windows Explorer aufräumen wollte (beispielsweise den Ordner "Bibliotheken" und "Favoriten" aus dem Explorer entfernen).

Wenn ich aber nun in der Registry des PC nach diesem Pfad suche, um das Ganze mit dem Ändern des Wertes von 0 auf 1 rückgängig zu machen, finde ich diesen Eintrag nicht. Also HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ ist schon vorhanden, aber darin eben der Eintrag {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} eben nicht...
 
Guten Morgen Porky,

den Schlüssel in die Registry bringen hat geklappt. Der bezeichnete Wert ist auf 1 gestellt. Nach Neustart war die Situation aber leider unverändert. :cry:

Mal sehen, was vom MS-Onedrive-Support kommen wird. Letzte Info von denen, ich soll mich gedulden, sie besprechen meinen Fall noch.
 
So, jetzt, nachdem sich der MS Onedrive Support heute nicht mehr gemeldet hat, und alle anderen Ideen und Vorschläge von euch und mir gescheitert sind, habe ich aufgegeben das Problem lösen zu können.

Also habe ich eine saubere Neuinstallation von Win10 vorgenommen und muss jetzt halt nach und nach wieder all die Programme installieren, die mir wichtig sind.

Danke für eure Beteiligung. Schade, dass wir hier späteren Mitlesern keine Lösung anbieten können (außer halt der sauberen Neuinstallation von Windows).

Aber es hat ja auch was Gutes, den PC mal nach Jahren wieder frisch und neu aufzusetzen. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben