Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive Verknüpfung im Startmenü, 2 x OneDrive auf 1 PC

UweBo

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

auf meinem PC ist ein privater OneDrive Account (Microsoft Account) und ein beruflicher OneDrive Account (O365 Account) eingerichtet. Nachdem ich als zweites den beruflicher OneDrive Account hinzugefügt habe, wird über die OneDrive Verknüpfung aus dem Startmenü immer der Ordner von dem beruflicher OneDrive Account geöffnet.

Kann ich das wieder auf den Ordner von dem privater OneDrive Account umkonfigurieren? In der Verknüpfung ist nur "C:\Program Files (x86)\Microsoft OneDrive\OneDrive.exe" angegeben.

Danke und VG

Uwe
 
Anzeige
Wenn du einen Rechtsklick auf das OneDrive Symbol in der Taskleiste machst sollte sich das eigentlich Konfigurieren lassen welchen der beiden OneDrive sich dann dann öffnet ich weiß nur nicht wie sich das mit dem mit dem OneDrive aus dem Startmenü verhält, sollte sich aber auch per Rechtsklick steuern lassen so ist es zumindest auf meinem Notebook.
 
also ich habe bei mir im Tray drei verschiedene OD-Konten liegen

2021-01-16.png


ich meine das hat was mit dem Client zu tun
ich nutze den hier und da kann man es einrichten
OneDrive-App herunterladen – OneDrive-Download – Microsoft
2021-01-16.png
 
Es geht um die eine OneDrive Verknüpfung aus dem Startmenü und nicht um die OneDrive Icons im Tray.

Solange ich nur den privaten OneDrive Account eingerichtet hatte, wurde über die OneDrive Verknüpfung aus dem Startmenü immer auch der entsprechende OneDrive Ordner im Explorer geöffnet.

Seit dem ich zusätzlich den beruflicher OneDrive Account hinzugefügt habe, wird über diese OneDrive Verknüpfung aus dem Startmenü der Ordner von dem beruflicher OneDrive Account im Explorer geöffnet.

Ich möchte, dass über die OneDrive Verknüpfung aus dem Startmenü wieder der Ordner von dem privaten OneDrive Account im Explorer geöffnet wird.

Hier wäre ich für Tipps dankbar.

Danke und VG

Uwe
 
was wird angezeigt, wenn du Folgendes machst?
1) Windowstaste + r
2) %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Kommt da eine Verknüpfung zu OneDrive?
Rechtsklick drauf und den Pfad ändern. Geht das?
 
Klicke auf die App im Startmenü mit rechtsklick und dann auf Mehr > und an an Taskleiste anheften, dann ein Klick auf das Icon in der Taskleiste öffnet den Explorer mit dem OneDrive-Ordner
 
@Gismon
In dem Pfad gibt es keine OneDrive Verknüpfung. Die OneDrive Verknüpfung liegt unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Und in der Verknüpfung ist nur "C:\Program Files (x86)\Microsoft OneDrive\OneDrive.exe" angegeben.

@Henry E.
Wie soll das anheften an der Taskleiste das Standardverhalten von OneDrive ändern?


Ich vermute, dass es es irgendwo eine OneDrive Konfiguration gibt (Registry? Konfigdatei?), in der der zu öffnende Standardordner angegeben ist, schließlich hat sich nach dem Hinzufügen von dem beruflicher OneDrive Account nicht die Verknüpfung im Startmenü geändert, sondern das Verhalten. Nur finde ich diese Konfiguration nicht.
 
Vor ab,ich nutze kein OneDrive.
Eigentlich hat @UweBo sich sein anliegen schon selber beantwortet.
Kontextmenü von OneDrive unten in der Taskleiste öffnen,
Einstellungen-->Konto-->Ordner auswählen.
 
Hallo, Startmenü > Onedrive > rechtsklick > Mehr > Dateispeicherort öffnen und dort änderst du diesen zu deinem Privaten (Microsoft Konto) OneDrive.exe
onedrive speicherort.JPG


Gruß 😷
 
Hallo zusammen,

ich glaube, dass es für dieses Problem eine sehr einfache Lösung gibt. Der angezeigte Eintrag im Startmenü ist eine Verknüpfung auf den OneDrive-Ordner. Diese liegt im Startmenü des aktuellen Benutzers direkt unter /Programme. Und da beide Ordner vermutlich einfach nur "OneDrive" heißen, hat die Verknüpfung zum OneDrive-Business-Ordner die alte zum persönlichen überschrieben.

Gehe folgendermaßen vor: wenn deine jetzige Verknüpfung auf dein OneDrive-Business zeigt, dann benenne diese Verknüpfung um, etwa in "Onedrive Business". Dann klickst du mit rechts auf deinen privaten OneDrive-Ordner, wählst "Kopieren" und fügst dort im Startmenü eine Verknüpfung auf diesen Ordner ein (das ist jetzt kein Problem mehr, da die andere Verknüpfung ja umbenannt ist). Jetzt heißt diese zweite Verknüpfung einfach "OneDrive" und zeigt auf deinen privaten OneDrive-Ordner. Wenn es dir beliebt, kannst du diese Verknüpfug auch noch umbenennen.


Gruß, Diophant

 
Ich meine diese Standardverknüpfung:

1610808425485.png


Wenn man dort drauf klickt und nur ein privates OneDrive eingerichtet hat, dann geht der Explorer wie folgt auf:

1610808537892.png


Seit dem Hinzufügen von dem beruflichen OneDrive Account, geht der Explorer aber mit dem entsprechenden Speicherpfad von dem beruflichen OneDrive Ordner auf.

Die OneDrive Verknüpfung im Startmenü zeigt grundsätzlich nur auf die OneDrive.exe, hier hat sich durch das Hinzufügen von dem zusätzlich OneDrive Konto nichts geändert. Die Verknüpfung selber bleibt immer gleich.

1610808759925.png


@hansjorg71 Dadurch öffnet sich der Speicherort der Verknüpfung.

@bezelbube Das passt die angezeigten Ordner innerhalb OneDrive an.
 
Irgendwie wurde das auch falsch angefangen, für 2x OneDrive braucht man auch 2 Microsoftkonten auf dem PC, steht so überall im Netz und bei uns

 
Hallo, @hansjorg71 Dadurch öffnet sich der Speicherort der Verknüpfung.

ja und dort den Speicherort öffnen und danach auf diesen Privaten ändern !
mein Privater OneDrive.exe ist dort !
C:\Users\Hansjörg\AppData\Local\Microsoft\OneDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass in den ganzen Antworten schon irgendwo die richtige Antwort drin ist, aber ok.
Ansonsten mache es wie folgt:
Irgendwo im Explorer eine Verknüpfung zu diesem "gewünschten" Pfad anlegen und diese Verknüpfung zum "Start" oder zur Taskleiste hinzufügen.
 
@Henry E. Es handelt sich um ein Microsoft Konto (privates OneDrive) und ein geschäftliches Konto (O365 Onedrive Business) und das kann man alles unter einer PC Anmeldung mit einem Microsoft Konto erledigen.

@hansjorg71 Früher war das mal so. Bei mir ist unter C:\Users\uwebo\AppData\Local\Microsoft\OneDrive keine OneDrive.exe mehr.

@Gismon So habe ich das jetzt auch erst einmal gemacht. Jetzt habe ich als Kachel ein entsprechende Verknüpfung. Das ändert allerdings nicht die Standardverknüpfung im Startmenü

1610812465525.png


Danke für die vielen Antworten, mit meinem Workaround kann ich erstmal leben.
 
Anzeige
Oben