Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] OneNote bleibt beim Start hängen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

wmd

kennt sich schon aus
Liebe Foristen, nach Blick ins Forum gibt es mit OneNote wenig Probleme. Habe selbst bis Anfang dieser Woche (in zeitlichem Zusammenhang mit Update) OneNote auch als Android App intensiv problemlos auf einem Samsung S8 genutzt. Nun seit Tagen erfolglos versucht sie neu zu installieren. Wiederholt schien alles zunächst wieder in Ordnung zu sein, aber nach dem ersten StartKlick war beim Windows Logo bzw.nach dem geforderten Neustart zur Datenschutz-Angleichung Schluss. Auch die Neuinstallation nach Deinstallation aller Microsoft-Apps änderte nur scheinbar etwas. -Notizbücher sind alle in der Cloud gespeichert (fahre schon lange nicht mehr doppelgleisig). Aktuell auch geteilte Benutzung aufgehoben.
Haben andere in diesem Forum dieselbe oder eine ähnliche Erfahrung machen müssen? Oder gar einen Ausweg gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nachtrag: Problem scheint ausgestanden!
Als ich gestern um Auskunft nachsuchte (grundsätzlich ja ein 'known issue') hatte ich in den letzten Tagen wohl ein Dutzend Mal vergeblich neu installiert. Ich durfte beobachten, wie sich nach Neuinstallation die Abschnitte des Notizbuchs aufbauten, bis die Aufforderung zum Neustart kam, den ich mal früher, mal später auslöste. Danach startete die app nicht wieder, wie berichtet.
Heute nun einmal vor Start NACH Neuinstallation zunächst Cache und Daten (je 16,8 KB) gelöscht UND reboot ( ausgeschaltet). - APP startet wieder.
Nach wiederholt erfolgreicher Wiederholung beginne ich zu hoffen – und berichte hier, auch wenn es gerade keinen Leidensgenossen geben mag.
 
@wmd
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)
Ich selbst nutze OneNote nur, um unterwegs die Sticky Notes aka Kurznotizen auf dem Smartphone lesen bzw. bearbeiten zu können.
 
Notwendiger Nachtrag Nr. 2

Keine ECHTE Lösung, aber workaround und Abhilfe in der Not!

Ein User (microsoft community), der wie ichOneNote mobil mit Android 9 nutzt, hat seit der gleichen Zeit mit demselben Problem zu tun und es ebenfalls nicht lösen können, aber einen workaround installiert in Gestalt einer älteren Version der App (gefunden „im Internet“) - und wartet auf das nächste Update.

Auch ich komme zurecht, aber mein Glück war und ist nicht von Dauer; dieselben Schritte müssen (und können, zum Glück) ständig wiederholt werden:

Bei Start sofort eingefrorenes MS-Logo / Entfernen / App aufsuchen und im Speicher Cache und Daten löschen / zweiter Start / App wird geladen, das Notizbuch ist sichtbar, wird aber unmittelbar überlagert von der Meldung „Neustart erforderlich“ /„um die Änderungen an Ihren Datenschutzeinstellungen zu übernehmen“).

Ich gebe das geforderte OK - und kann das Notizbuch fürs erste nutzen, solange ich KEINEN Neustart auslöse / kein Neustart ausgelöst wird.
 
older version
Um diesen Bug zu vermeiden, der seit dem letzten Update wohl speziell auf Samsung S8 mit Android 9 auftritt, empfehle ich den Betroffenen ohne Einschränkung die apk-Installation der vorletzten Version, also

OneNote 16.0.14228.20202 APK for Android​

 
@wmd
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)
Hast du einen Tipp für alle anderen User mit ähnlichem Problem, woher die älteren Versionen von OneNote zu beziehen sind?
 
Guten Morgen an Alice und Hansjorg71!
Mit (sozusagen achtzigjähriger) Verspätung nun auch noch die von mir genutzte Quelle
www.apk4fun.com/history/1482/
Ich hätte Alice die Nachfrage ersparen können, aber meine Versionsbezeichnung war vielleicht zumindest als Suchtext geeignet.
@Alice: Sollte im Titel "(Android 9)" hinzugefügt werden (oder gar "Android 9 / Samsung S8") ?

Ich gehe jetzt - mir wirklich wichtig - mit funktionierendem OneNote auf Reisen!
 
WARNUNG
vor dem jüngsten Update!
Man bleibe bei der oben genannten älteren Version. Das jüngste Oktober-Update brachte leider keine Besserung.
 
Und endlich die gute Nachricht, Microsoft hat es geschafft:
mit der jüngsten OneNote-Version 16.0.14527.20230 startet die Android-App (auf meinem Samsung S8) einwandfrei - das Problem gibt es nicht mehr.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben