Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneNote für Windows: Vertikales Registerkarten-Layout jetzt für alle Nutzer

DrWindows

Redaktion
OneNote für Windows: Vertikales Registerkarten-Layout jetzt für alle Nutzer
von Martin Geuß
OneNote Titelbild


Die Registerkarten für die einzelnen Abschnitte eines Notizbuchs lassen sich in OneNote jetzt auch vertikal anordnen. Die entsprechende Funktion ist nun für alle Nutzer verfügbar.

Die Neuerung kommt vor allen Dingen den Nutzern entgegen, die früher oder später von der mit Windows 10 eingeführten Universal App auf die klassische OneNote-Version umsteigen müssen, denn die Universal App wird nicht mehr weiterentwickelt und im Oktober 2025 eingestellt.

Ich gehöre zu den Nutzern, die sich mit der Windows 10 App angefreundet hatten, bin inzwischen aber zum klassischen OneNote zurückgekehrt. Die vertikale Navigation hatte ich am meisten vermisst, seit Januar 2023 war sie in der Insider-Version von OneNote verfügbar und ich habe sofort umgestellt, weil ich das wesentlich übersichtlicher finde. Aber die Geschmäcker sind verschieden und so hat man nun die Wahl zwischen beiden Optionen.

OneNote-Chef Vishnu Nath hat via Twitter angekündigt, dass die alternative Navigation nun allen OneNote-Nutzern zur Verfügung steht.

Excited to say this is now available to all our #OneNote customers on Windows! The choice is yours! https://t.co/DElQfYhr5e

— Vishnu.one (@VishnuNath) March 2, 2023


Zu finden ist der Umschalter in der Menüleiste unter “Ansicht”: Hier taucht die neue Schaltfläche “Registerkartenlayout” auf und über diese kann man zwischen den beiden Ansichten hin und her schalten.

Vertikales Layout in OneNote

OneNote mit vertikalen Tabs


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ist das denn was anderes als das, was man schon seit längerer Zeit zusätzlich links einblenden konnte?

Ich bin ehrlich etwas verwirrt, weil ich schon ein paar Mal von den vertikalen Registerkarten als Neuerung gelesen habe, dann auf mein Onenote geguckt und gesehen habe, dass ich beides habe.

Standardmäßig und nicht abschaltbar war die obere Registerkartenleiste, man konnte doch aber schon immer über Ansicht eine vertikale links ausklappen und dann durch Klick auf die Stecknadel anpinnen. Einziger Nachteil, dass man die obere nicht ausblenden konnte, also mit beiden leben musste.

Ist also die Hauptneuerung, dass man jetzt ausschließlich die vertikale Leiste haben kann?
 
Ich habe das "neue Design" bis jetzt nicht erhalten, ebenso fehlt die Funktion für die vertikale Navigation.
(Microsoft 365, Version 2302 (Build 16130.20218 Klick-und-Los), aktueller Kanal)
 
Was passiert denn, wenn ihr auf den kleinen Pfeil neben dem Notizbuch oben links klickt, und dann auf die Stecknadel neben "Notizbuch hinzufügen"?

1677836214323.png



Das konnte ich schon vor langer Zeit machen und dann hab ich eine vertikale Leiste links. Dazu brauchte ich keine entsprechende Funktion in der Ribbonleiste.

Dann hab ich beides, horizontal und vertikal. Nutze ich die "neue" Funktion dafür, passiert nix weiter als dass die horizontale Leiste verschwindet.

Lustigerweise scheinen das tatsächlich zwei unterschiedliche Features zu sein, denn das Design der vertikalen Leiste ist bei beiden Varianten minimal anders :D
Auch wenn der Inhalt der gleiche ist.
 
Was passiert denn, wenn ihr auf den kleinen Pfeil neben dem Notizbuch oben links klickt
Da bleiben dann alle Notizbücher links sichtbar. Aber die Neuerung betrifft die bisher horizontalen Tabs - bei mir Schnelle Notizen, Notizen, Handys ... Ich habe diese Neuerung noch nicht bekommen.

1677836581837.png
 
Sowohl OneNote als auch OneNote for Windows sind von Office Suiten völlig unabhängig. OneNote for Windows (bzw. wie es jeweils hieß) wurde mit Windows10 /11 installiert. OneNote (früher auch OneNote2013/2016 usw. genannt) wurde in der Vergangenheit manchmal mit einer Office Suite installiert, zu anderen Zeiten nicht. Man konnte es aber immer separat herunterladen und bei Bedarf installieren - egal ob eine Office-Version installiert ist oder nicht.
 
Gerade mal versucht die Store Version zu installieren und siehe da, ich soll meine Office Suite deinstallieren. Die neue OneNote Version funktioniert nur zusammen mit Microsoft 365. Standalone Versionen werden parallel nicht mehr unterstützt. Wahrscheinlich um noch mehr Leute ins Abomodell zu bekommen.
 
Das kann ich natürlich nicht nachstellen, da ich kein Office 2019 installiert habe.
Ich habe allerdings gerade OneNote aus dem Store in einem "neuen" Win11Pro 22621.1344 installiert. Da kam kein Hinweis auf Microsft 365.
Ich weiß natürlich, daß Microsoft stark für Microsoft365 wirbt - ich denke aber, wenn Du die angezeigten Einblendungen aufmerksam liest, kannst Du OneNote neben Deinem Office 2019 problemlos installieren.
 
Da kommt leider die gleiche Fehlermeldung.
Habe die gleiche Officeversion auf meinem Laptop mit Windows 10. Dort kann ich die App runterladen.
Seit es unter Windows 11 die neue OneNote-App gibt, geht es nicht mehr.
 
Man sollte meinen, die wissen wenigstens selbst, was in ihren Updates steckt....
Ich habe das aktuellste Funktionsupdate auf Version 2302 mittlerweile auch hier und ich kann bestätigen, dass die vertikale Leiste nicht vorhanden ist. Die Option, sie nachträglich zu aktivieren, fehlt bei mir auch.

Haben sie wohl doch kurzfristig verschoben...
 

diese Hilfeseite bekomme ich zu sehen. Lies auch gerne mal die ganzen negativen Bewertungen im Store. Gerade Office 2019 und OneNote vertragen sich nicht. Wenn ich Office deinstalliere läuft die App. Aber mir ist Excel wichtiger als Onenote. Warum Microsoft so einen Schmarrn macht leuchtet mir nicht ein.
Prüfe bitte mal ob es sich bei Office und Onenote um die gleiche Version hinsichtlich 32bit und 64bit handelt.
Das geht tatsächlich dann nicht. z. B. Office 32bit und Visio 64bit
 
Hat in meinem Fall nichts mit 32 oder 64 bit zu tun. Wenn du auf den Link geklickt hättest, dann wüsstest du, dass Microsoft Nutzer von Volumenlizenzen absichtlich aussperrt. Das neue OneNote ist Bestandteil von Microsoft 365. Und eine Vermischung aus Microsoft 365 und nicht-Microsoft 365 Programmen auf ein und demselben Gerät ist nicht erwünscht.

Ist einfach eine weitere Gängelung seitens Microsoft gegenüber Nutzern die eine Einmalzahlung getätigt haben. Ich habe seit 2019 einmalig 150€ statt im Abonnement etwa 336€ bezahlt. Natürlich kann Microsoft das nicht gutheißen. Wenn man sich den Inhalt von Office 2021 Home & Student anschaut, dann ist OneNote offiziell nicht einmal mehr inkludiert.
 
Anzeige
Oben