Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Ordner- und Dateienänderung nur noch über F5 möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fanatic325

Herzlich willkommen
Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum, nachdem ich mich bereits im Internet erfolglos nach allen möglichen Lösungswegen für mein Problem umgeschaut habe.
Es geht darum, dass ich überall, ob Desktop oder Dateiordner, Elemente nur noch mit der F5-Kombination "bearbeiten" kann. Beispiel: Ich lege einen neuen Ordner an. Ok. Aber er ist nicht zu sehen. Mit F5 schon. Ich ändere den Ordnernamen. Keine Änderung zu sehen. Nach F5 schon. Und so geht es weiter.
Hat jemand eine brauchbare Idee, um das Problem zu lösen. Es nervt ganz einfach.

Liebe Grüße, Jürgen
 
Anzeige
Das hatte ich gestern auch schon mal versucht. Dann kommt aber die Meldung, dass ich kein Admin sei. was meines Erachtens nicht stimmt. Ich installiere oder ändere doch laufend Programme unter meiner Kennung.
 
Du musst min ein lokales Konto mit Adminrechten haben und CMD als Admin ausführen

QBAySBObbs.png
 
Hallo Jürgen, hab's auch hinbekommen. Hatte nur den falschen Weg gewählt. Über Ausführen .... Aber auch mit der Variante wie von dir vorgeschlagen tut nichts. Wird ja recht fix abgearbeitet. Aber Ergebnis gleich Null.
 
Wenn es mit sfc scannow nicht bringt, bleibt nur ein Inplace-Upgrade ,

 
Noch eine Frage. Muss nach dem Ausführen von sfc scannow noch etwas geschrieben stehen? Zum Beispiel, dass irgendwas gemacht wurde. Kommt mir irgendwie so "leer" vor.
 
Importiere mal die Registry-Datei aus diesem Thread #7:
 
Ich glaube, dass hier doch die falsche Qualitätsstufe an User vor dem Rechner sitzt. Aber ich danke euch erst einmal.

Ich habe sfc /scannow noch einmal als Admin ausgeführt. Ergebnis negativ. Ich glaube, mein Rechner ist irgendwie verhunzt. Wenn man so sagen darf.
 
Ich denke, dass ich das Problem mehr oder weniger zufällig gelöst habe. Nämlich im Zusammenhang mit einigen anderen Fehlern auf meinem Windows10-Rechner:
1. Rechner hat sich beim Herunterfahren immer aufgehangen. Musste immer einen HardReset machen. Oder eine speziell Shutdown-Routine anwenden.
2. Beim Anlegen, Umbenennen oder Löschen von Ordnern oder Dateien im Datei-Manager musste ich immer die F5-Kombination drücken, um die Änderung sichtbar zu machen. (War ja das eigentliche Thema)
3. Na und dann ein Problem mit einer Grafiksoftware. Beim Beenden und beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht stürzte das Programm immer ab. Aber auch nur bei diesen beiden Funktionen.

Mehr zufällig bin ich auf das Thema Autostart gestoßen. Habe den Manager dafür gestartet und alles deaktiviert, was ich ich vermeintlich nicht benötige. Unter anderem 4 Apple-iCloud-Programme (iCloudDrive, ...).

Und siehe da, alle drei Probleme beseitigt!!!! Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.

Nun hoffe ich mal, dass das so bleibt. Und Apple bleibt vorerst mal draußen.

Viele Grüße Jürgen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben