Mannimanaste
kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich mein gesamtes System privater Dateien umgestellt von persönlich synchronisierten Sicherungen (externe Platten etc.), auf Onedrive. Zu diesem Zweck habe ich MS 365 Single gebucht, um genügend Speicherplatz in der Cloude zu haben. Dies nur vorab, damit klar wird, warum ich jetzt diverse Anfangsschwierigkeiten mit der Onedrive Benutzung habe.
Vom Dropbox-Ordner auf der Festplatte kenne ich es, dass der Ordner mit dem Dropbox-Symbol zu sehen ist, und zusätzlich noch ein kleiner grüner Kreis mit einem Haken drin am Symbol, damit man weiß, dass dieser Ordner tatsächlich derzeit mit der Dropbox-Cloude synchron gehalten wird.
Bei Onedrive gibt es nur dieses blaue Wolkensymbol und es ist nicht auf Anhieb ersichtlich, ob es sich dabei um den Onedrive-Ordner handelt, der mit der Onedrive-Cloude synchron ist und gehalten wird... Oder es ist eben doch auf Anhieb ersichtlich (ähnlich wie ich es vom Dropbox-Ordner kenne, mit diesem Zusatzzeichen am Ordner-Symbol), und derzeit ist keiner der Onedrive-Ordner auf meinem Laptop mit der Cloude synchron, und wird auch nicht synchronisiert?!
Und damit bin ich schon beim nächsten Verständnisproblem:
Wie kann ich auf Anhieb ersehen, welches der "aktive" Onedrive-Ordner ist? Ich dachte, dass man hierfür (wie bei Dropbox) am Wolkensymbol in der Taskleiste eine Option findet den lokalen Onedriveordner zu öffnen, und der dann auch tatsächlich der aktive, also der aktuell synchron gehaltene Ordner wäre...?!
Es gibt da auch die Option den Onedrive-Ordner zu öffnen, und es handelt sich dann auch um einen lokalen Ordner mit Wolkensymbol, aber der scheint bei mir leider nicht "aktiv" zu sein, und außerdem hat er seltsamerweise zwei Bezeichnungen (??):
Unter Eigenschaften wird mir da als Pfad C:/benutzer/{mein Name} angezeigt, und bezeichnet ist der Ordner im Explorer im eigentlichen Pfad als "Onedrive" (mit Wolkensymbol), aber er taucht offensichtlich im Explorer auf gleicher Ebene wie "Schnellzugriff" und auch der Dropbox-Ordner noch einmal auf, heißt dort aber "Onedrive - Personal". Wenn man bei dem dann in den Eigenschaften den Pfad sucht, wird der o.g. Pfad auf C angegeben, dort gibt es den Onedrive-Ordner aber nur ohne den Zusatz " - Personal".
Alles etwas verwirrend, für mich... Ich muss letztlich wissen, wie ich sehen kann, wo sich mein "aktiver" lokaler Onedrive-Ordner befindet, und OB er tatsächlich aktiv ist!
Da ich gewohnt bin meine eigenen Dateien nicht auf Partition C zu speichern, habe ich den Onedrive-Ordner schon mal gemäß der MS-Anleitung dafür auf eine andere Partition verschoben, wo er nun EBENFALLS noch zu sehen ist, was das Durcheinander natürlich noch größer macht...
Ich hatte kürzlich ein anderes Software-Problem, das ich nicht wirklich lösen konnte, weshalb ich ein vorhandenes System-Image für die Wiederherstellung von C zu einem früheren Zeitpunkt benutzte. Dabei hatte ich allerdings nicht an den Onedrive-Ordner gedacht, weil ich glaubte, durch das Verschieben auf eine andere Partition als C, könnte ich C jederzeit per Backupdatei zurücksetzen.
Wie soll ich nun am besten vorgehen, damit ich eindeutige (!) Klarheit über den (bleibenden!) lokalen Speicherplatz des lokalen Onedrive-Ordners bekomme und behalte?
Wäre für grundlegende und speziellere Tipps sehr dankbar!
Wenn Screenshots hilfreich zu meiner Frage wären, bitte einfach mitteilen, was darauf zu sehen sein soll, dann reiche ich das natürlich gerne nach, aber ich denke was ich mit Screenshots zeigen könnte, habe ich oben schon soweit beschrieben.
seit kurzem habe ich mein gesamtes System privater Dateien umgestellt von persönlich synchronisierten Sicherungen (externe Platten etc.), auf Onedrive. Zu diesem Zweck habe ich MS 365 Single gebucht, um genügend Speicherplatz in der Cloude zu haben. Dies nur vorab, damit klar wird, warum ich jetzt diverse Anfangsschwierigkeiten mit der Onedrive Benutzung habe.
Vom Dropbox-Ordner auf der Festplatte kenne ich es, dass der Ordner mit dem Dropbox-Symbol zu sehen ist, und zusätzlich noch ein kleiner grüner Kreis mit einem Haken drin am Symbol, damit man weiß, dass dieser Ordner tatsächlich derzeit mit der Dropbox-Cloude synchron gehalten wird.
Bei Onedrive gibt es nur dieses blaue Wolkensymbol und es ist nicht auf Anhieb ersichtlich, ob es sich dabei um den Onedrive-Ordner handelt, der mit der Onedrive-Cloude synchron ist und gehalten wird... Oder es ist eben doch auf Anhieb ersichtlich (ähnlich wie ich es vom Dropbox-Ordner kenne, mit diesem Zusatzzeichen am Ordner-Symbol), und derzeit ist keiner der Onedrive-Ordner auf meinem Laptop mit der Cloude synchron, und wird auch nicht synchronisiert?!
Und damit bin ich schon beim nächsten Verständnisproblem:
Wie kann ich auf Anhieb ersehen, welches der "aktive" Onedrive-Ordner ist? Ich dachte, dass man hierfür (wie bei Dropbox) am Wolkensymbol in der Taskleiste eine Option findet den lokalen Onedriveordner zu öffnen, und der dann auch tatsächlich der aktive, also der aktuell synchron gehaltene Ordner wäre...?!
Es gibt da auch die Option den Onedrive-Ordner zu öffnen, und es handelt sich dann auch um einen lokalen Ordner mit Wolkensymbol, aber der scheint bei mir leider nicht "aktiv" zu sein, und außerdem hat er seltsamerweise zwei Bezeichnungen (??):
Unter Eigenschaften wird mir da als Pfad C:/benutzer/{mein Name} angezeigt, und bezeichnet ist der Ordner im Explorer im eigentlichen Pfad als "Onedrive" (mit Wolkensymbol), aber er taucht offensichtlich im Explorer auf gleicher Ebene wie "Schnellzugriff" und auch der Dropbox-Ordner noch einmal auf, heißt dort aber "Onedrive - Personal". Wenn man bei dem dann in den Eigenschaften den Pfad sucht, wird der o.g. Pfad auf C angegeben, dort gibt es den Onedrive-Ordner aber nur ohne den Zusatz " - Personal".
Alles etwas verwirrend, für mich... Ich muss letztlich wissen, wie ich sehen kann, wo sich mein "aktiver" lokaler Onedrive-Ordner befindet, und OB er tatsächlich aktiv ist!
Da ich gewohnt bin meine eigenen Dateien nicht auf Partition C zu speichern, habe ich den Onedrive-Ordner schon mal gemäß der MS-Anleitung dafür auf eine andere Partition verschoben, wo er nun EBENFALLS noch zu sehen ist, was das Durcheinander natürlich noch größer macht...
Ich hatte kürzlich ein anderes Software-Problem, das ich nicht wirklich lösen konnte, weshalb ich ein vorhandenes System-Image für die Wiederherstellung von C zu einem früheren Zeitpunkt benutzte. Dabei hatte ich allerdings nicht an den Onedrive-Ordner gedacht, weil ich glaubte, durch das Verschieben auf eine andere Partition als C, könnte ich C jederzeit per Backupdatei zurücksetzen.
Wie soll ich nun am besten vorgehen, damit ich eindeutige (!) Klarheit über den (bleibenden!) lokalen Speicherplatz des lokalen Onedrive-Ordners bekomme und behalte?
Wäre für grundlegende und speziellere Tipps sehr dankbar!
Wenn Screenshots hilfreich zu meiner Frage wären, bitte einfach mitteilen, was darauf zu sehen sein soll, dann reiche ich das natürlich gerne nach, aber ich denke was ich mit Screenshots zeigen könnte, habe ich oben schon soweit beschrieben.