Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Ort von Ondrive Ordner auf der Festplatte unklar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Mannimanaste

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich mein gesamtes System privater Dateien umgestellt von persönlich synchronisierten Sicherungen (externe Platten etc.), auf Onedrive. Zu diesem Zweck habe ich MS 365 Single gebucht, um genügend Speicherplatz in der Cloude zu haben. Dies nur vorab, damit klar wird, warum ich jetzt diverse Anfangsschwierigkeiten mit der Onedrive Benutzung habe.

Vom Dropbox-Ordner auf der Festplatte kenne ich es, dass der Ordner mit dem Dropbox-Symbol zu sehen ist, und zusätzlich noch ein kleiner grüner Kreis mit einem Haken drin am Symbol, damit man weiß, dass dieser Ordner tatsächlich derzeit mit der Dropbox-Cloude synchron gehalten wird.

Bei Onedrive gibt es nur dieses blaue Wolkensymbol und es ist nicht auf Anhieb ersichtlich, ob es sich dabei um den Onedrive-Ordner handelt, der mit der Onedrive-Cloude synchron ist und gehalten wird... Oder es ist eben doch auf Anhieb ersichtlich (ähnlich wie ich es vom Dropbox-Ordner kenne, mit diesem Zusatzzeichen am Ordner-Symbol), und derzeit ist keiner der Onedrive-Ordner auf meinem Laptop mit der Cloude synchron, und wird auch nicht synchronisiert?!

Und damit bin ich schon beim nächsten Verständnisproblem:
Wie kann ich auf Anhieb ersehen, welches der "aktive" Onedrive-Ordner ist? Ich dachte, dass man hierfür (wie bei Dropbox) am Wolkensymbol in der Taskleiste eine Option findet den lokalen Onedriveordner zu öffnen, und der dann auch tatsächlich der aktive, also der aktuell synchron gehaltene Ordner wäre...?!
Es gibt da auch die Option den Onedrive-Ordner zu öffnen, und es handelt sich dann auch um einen lokalen Ordner mit Wolkensymbol, aber der scheint bei mir leider nicht "aktiv" zu sein, und außerdem hat er seltsamerweise zwei Bezeichnungen (??):

Unter Eigenschaften wird mir da als Pfad C:/benutzer/{mein Name} angezeigt, und bezeichnet ist der Ordner im Explorer im eigentlichen Pfad als "Onedrive" (mit Wolkensymbol), aber er taucht offensichtlich im Explorer auf gleicher Ebene wie "Schnellzugriff" und auch der Dropbox-Ordner noch einmal auf, heißt dort aber "Onedrive - Personal". Wenn man bei dem dann in den Eigenschaften den Pfad sucht, wird der o.g. Pfad auf C angegeben, dort gibt es den Onedrive-Ordner aber nur ohne den Zusatz " - Personal".

Alles etwas verwirrend, für mich... Ich muss letztlich wissen, wie ich sehen kann, wo sich mein "aktiver" lokaler Onedrive-Ordner befindet, und OB er tatsächlich aktiv ist!
Da ich gewohnt bin meine eigenen Dateien nicht auf Partition C zu speichern, habe ich den Onedrive-Ordner schon mal gemäß der MS-Anleitung dafür auf eine andere Partition verschoben, wo er nun EBENFALLS noch zu sehen ist, was das Durcheinander natürlich noch größer macht...

Ich hatte kürzlich ein anderes Software-Problem, das ich nicht wirklich lösen konnte, weshalb ich ein vorhandenes System-Image für die Wiederherstellung von C zu einem früheren Zeitpunkt benutzte. Dabei hatte ich allerdings nicht an den Onedrive-Ordner gedacht, weil ich glaubte, durch das Verschieben auf eine andere Partition als C, könnte ich C jederzeit per Backupdatei zurücksetzen.

Wie soll ich nun am besten vorgehen, damit ich eindeutige (!) Klarheit über den (bleibenden!) lokalen Speicherplatz des lokalen Onedrive-Ordners bekomme und behalte?
Wäre für grundlegende und speziellere Tipps sehr dankbar!

Wenn Screenshots hilfreich zu meiner Frage wären, bitte einfach mitteilen, was darauf zu sehen sein soll, dann reiche ich das natürlich gerne nach, aber ich denke was ich mit Screenshots zeigen könnte, habe ich oben schon soweit beschrieben.
 
Anzeige
Wie soll ich nun am besten vorgehen, damit ich eindeutige (!) Klarheit über den (bleibenden!) lokalen Speicherplatz des lokalen Onedrive-Ordners bekomme und behalte?
Wäre für grundlegende und speziellere Tipps sehr dankbar!

Beim Anlegen von OneDrive kann man den Speicherort des Ordners "OneDrive" abweichend vom Standardspeicherort (das ist C:\Users\Benutzername\OneDrive) auf einen anderen Ort auf dem Computer festlegen.

Will man den Speicherort später ändern, muß man die Verknüpfung des PCs mit dem OneDrive Konto aufheben (in den OneDrive-Einstellungen) und OneDrive neu einrichten.

Es gibt nur einen OneDrive-Ordner (außer man hat Microsoft365 Business).
Alles, was innerhalb des OneDrive-Ordners abgelegt ist, wird in die Cloud synchronisiert.

Wenn man später nicht mehr weiß, wo man seinen OneDrive Ordner angelegt hat, hilft ein Rechtsclick im Dateiexplorer auf OneDrive und dann auf Eigenschaften. Jetzt wird der Speicherort angezeigt. Ich habe meinen OneDrive-Ordner auf Laufwerk D: gelegt.

1672287719187.png
 
Hallo Pete,

danke für Deine Antwort. Es wäre ja schön, wenn's nur einen Onedrive-Ordner gäbe, und noch schöner, wenn man dem auch gleich ansehen könnte, ob er aktuell synchron mit der Onedrive-Cloude gehalten wird.

Ich hatte meinen Onedrive-Ordner nach der Anleitung von MS neulich nach Partition K verschoben, wo er ja auch nach wie vor zu sehen ist, wie man im Screenshot sehen kann. Man kann im selben Screenshot aber auch einen weiteren Onedrive Ordner auf Laufwerk C sehen, der aber im Explorer oberhalb der Partitionen zu sehen ist:

1672294958007.png


Und im geöffneten Eigenschaften-Fenster des "OneDrive - Personal" Ordners ist der Speicherort C:\users\maki zu sehen. Öffnet man diesen Pfad, ist dort der OneDrive-Ordner auch zu sehen, nur nicht mehr mit dem Zusatz "Personal".:

1672295504411.png


Darum ist es jetzt nach wie vor schwierig zu begreifen, welche dieser 3 Ordner der ist, der aktuell synchron mit der Cloude gehalten wird, und welcher nicht, sowie die Sache mit den verschiedenen Bezeichnungen des eigentlich identischen Onedrive-Ordners ("OneDrive - Personal" und am selben Speicherort dann aber auch einfach nur "Onedrive".

Und wie man erkennen kann, welcher der Onedrive-Ordner gerade mit der Cloude synchron gehalten wird, habe ich auch noch nicht verstanden... Sowie auch nicht meine mögliche Vorgehensweise, durch die ich sicherstellen kann, dass ich nur noch einen Onedrive-Ordner auf der Festplatte habe, auch wenn er vielleicht an verschiedenen Stellen angezeigt würde.
 
Wenn Du mit einem Rechtsclick auf die OneDrive-Wolke in der Taskleiste die Einstellungen von OneDrive öffnest, kannst Du unter Konto > Ordner wählen dann unten den Speicherort des OneDrive Ordner sehen (das Bild unten mit Speicherort C:\Users\Pete\OneDrive stammt von meinem Zweit-PC). Das ist der Ordner, der synchronisiert wird - alle anderen Ordner mit der Bezeichnung OneDrive auf Deinem PC kannst Du löschen.

1672300513804.png
...
1672300542981.png
 
Danke für Deine Unterstützung, Pete.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der OneDrive Ordner, der von OneDrive standartmäßig unter C:\Benutzer\{Name} angelegt wird, tatsächlich der SELBE Ordner ist, der im Win-Explorer ganz oben unterhalb des "Schnellzugriff" zu sehen ist, obwohl er dort scheinbar anders heißt, als unter C:

1672371453440.png


Da oben hat er nämlich noch den Namenszusatz " - Personal". Dennoch ist es der SELBE Ordner, wie unter C:\Benutzer\{Name} zu finden.

Außerdem hat der OneDrive Ordner sich nicht so einfach verschieben lassen, als ich ihm gemäß der MS Anleitung einen anderen Speicherort zuwies. Es blieben zwei Unterordner erhalten (Fotos und Dokumente), weßhalb der eigentliche
OneDrive Ordner dann eben auch noch am original Speicherplatz zu sehen war, OBWOHL er eigentlich verschoben worden war und auch am neuen Speicherplatz zu finden war.

Nach einigen Versuchen und Einfrieren des Explorers, sowie den Rechner ein paar Mal neu starten, war er dann doch endlich verschwunden unterm o.g. Pfad auf C.
 
Dieses " - Personal" wird vom Datei-Explorer eingeblendet, wohl zur Unterscheidung, falls OneDrive Business zusätzlich installiert wird (im Verbund mit Microsoft365 Business).
 
Dieses " - Personal" wird vom Datei-Explorer eingeblendet, wohl zur Unterscheidung, falls OneDrive Business zusätzlich installiert wird (im Verbund mit Microsoft365 Business).
Verstehe. Allerdings sorgt das bei mir für Verwirrung, wenn ein und der selbe Ordner erstens an zwei verschiedenen Stellen im Datei-Explorer angezeigt wird, obwohl er sich nur an einem Ort (Speicherplatz) befindet, UND dann auch noch mit zwei unterschiedlichen Namen...

Da kommt es mir manchmal so vor, als wollten die Software-Entwickler absichtlich dafür sorgen, dass man nicht mehr richtig durchblickt... Bei den Programmen lass' ich mir das ja noch gefallen, aber mit meinen eigenen Dateien hätte ich eben schon gerne Klarheit. Darum ja auch der Umstieg von vielen eigenen Sicherungen auf externen Platten auf die Sicherung und Synchronisation bei/über OneDrive.
Schon interessant, dass es Dropbox da viel besser gelungen ist, mir ein Sicherheitsgefühl bezüglich meiner dort hochgeladenen Dateien zu geben, als Microsoft.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben