Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook-Fehler: Das Windows-Suchmodul ist zur Zeit deaktiviert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

CLNeuss

treuer Stammgast
Hallo!
Bei mir erscheint die obigen Fehlermeldung, wenn ich innerhalb der Kontakte-Bereiches von Outlook nach Personen suchen möchte.

Das Problem besteht weit ein oder zwei Tagen und ich habe keine Idee, woher das Thema kommt.

Meine Systemlandschaft:
Win 11 Home - 22H2 - 22621.2428
Outlook aus Office Professional Plus 2019 / Rel. 2309 (Build 16287.20166)
Das ganze läuft auf einem HP Spectre Laptop mit Intel i7-Prozessor (16 GB Arbeitsspeicher)

Wo muss ich anfangen nach der Ursache zu suchen?

Viele Grüße
Carsten
 
Anzeige
Guter Hinweis Aribert,
Windows Search läuft nicht.
Einfach aktivieren konnte ich direkt nicht.
Was kann/muss ich stattdessen tun?
 
Kommt da nicht eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, den Dienst zu starten?
Mache auch mal einen Doppelklick auf "Windows Search" und öffne im folgenden Dialog den TAB "Abhängigkeiten". Im oberen Teil des Abhängigkeitsfensters sind die Dienste, von denen Search abhängig ist.
Durchsuche Dienste, ob alle diese Dienste laufen.
Ach so, starte auch das Dienste-Modul mit "Als Administrator ausführen".

Nachtrag:
Dort werden noch jede Menge Lösungsvorschläge bei Problemen mit Search aufgezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aribert,
der Hinweis als Admin ausführen war wichtig. Im Admin-Konto konnte ich Windows Search direkt auf "Automatisch / verzögerter Start" setzen.
Damit ist die Fehlermeldung nun beseitigt.
Und nun baut Outlook auch einen neuen Indizierungsstatus auf.
Scheint so, dass das Problem damit gelöst ist.
Herzlichen Dank an dich, Aribert!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben