Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Februar 2018: Übersicht der neuen kumulativen Updates für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Heute steht der turnusmäßige Microsoft Patchday auf dem Programm. In diesem Zusammenhang gibt es natürlich wieder diverse kumulative Updates für Windows 10, und zwar für restlos alle Versionen seit Juli 2015. Sie bringen wie üblich die neuesten Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen.

Nachfolgend...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Immer dieses Rumgejammer wegen Mobile. Kein Wunder, dass Martin alles zu diesem Thema auf die Nerven geht. Findet euch doch einfach mal damit ab, dass Mobile keinen Stellenwert mehr für Microsoft hat und interpretiert nicht in jede Nachricht (wie z.B heute die mit Bing Maps) etwas rein.
Das sind alles vollkommen normale Vorgänge, wenn etwas nicht erfolgreiches eingestampft.
MS ist hier garantiert nicht das schlechteste Beispiel, wenn man sich anschaut, wie lange sie diese "tote" Plattform noch supporten. Das machen andere Hersteller deutlich anders.
P.S: ich bin selber Windows 10 Mobile Nutzer, bevor mir jemand vorwirft ich hätte keine Ahnung.

@Martin
Danke für die Zusammenfassung.
 
Ich nicht mehr und hab mit keiner Silbe gejammert, nur festgestellt und hinterfragt. Ist mMn ein Unterschied! Genervt? Eher du?

Nutz es auch nicht mehr, und stelle aber fest das es trotz Supportversprechen heute das erste mal am Patchday nix kam, abgesehen letzten Monat bedingt durch Spectre etc.

Wenn Martin sich genervt fühlt darf er es gern selbst mitteilen!!!
 
kaputnik33 schrieb:
Ich nicht mehr und hab mit keiner Silbe gejammert, nur festgestellt. Ist mMn ein Unterschied! Genervt? Eher du?

Nutz es auch nicht mehr, un stelle aber fest das es trotz Supportversprechen heute das erste mal am Patchday nix kam, abgesehen letzten Monat bedingt durch Spectre etc.

Wenn Martin sich genervt fühlt darf er es gern selbst mitteilen!!!

+1
 
Nussi schrieb:
Immer dieses Rumgejammer wegen Mobile. Kein Wunder, dass Martin alles zu diesem Thema auf die Nerven geht. Findet euch doch einfach mal damit ab, dass Mobile keinen Stellenwert mehr für Microsoft hat und interpretiert nicht in jede Nachricht (wie z.B heute die mit Bing Maps) etwas rein.
Das sind alles vollkommen normale Vorgänge, wenn etwas nicht erfolgreiches eingestampft.
MS ist hier garantiert nicht das schlechteste Beispiel, wenn man sich anschaut, wie lange sie diese "tote" Plattform noch supporten. Das machen andere Hersteller deutlich anders.
P.S: ich bin selber Windows 10 Mobile Nutzer, bevor mir jemand vorwirft ich hätte keine Ahnung.

@Martin
Danke für die Zusammenfassung.

Zunächst auch danke von mir.
Dennoch, solange alles noch irgendwie funktioniert und Apps nicht unfertig umgebaut in den Store kommen und nicht eine nach der anderen verschwinden oder nicht mehr funktionieren, halte ich auch meine Klappe. Dem ist offensichtlich aber nicht so.
 
Gehen wir mal davon aus, dass mobile im laufe der Nacht kommt, war im Januar auch so. Gibt es halt was morgen früh, wenn wir die Lumias wieder einschalten. :)
 
Bezüglich Mobile würde ich auch erst mal abwarten. Da das aktuelle kumulative Update auch Security-Fixes für Edge, Kernel und andere Kernkomponenten bringt, die sicher auch in Mobile enthalten sind, darf man schon kritisch fragen, wenn da nichts kommen sollte. Wobei nicht jede Lücke auf jeder Plattform vorhanden ist bzw. sich ausnutzen lässt.

@nokiafan: Ende des Jahres werden es sieben sein, und jedes Jahr kommen zwei weitere dazu. Allerdings haben sie das Thema ziemlich gut im Griff, wie man hier sehen kann: https://www.drwindows.de/news/verteilung-der-windows-10-versionen-es-sieht-gut-aus
 
KB4074588 wurde automatisch über Windows Update heruntergeladen (sowie 2 Updates für Office 2007).
Nach dem (obligatorischen) Neustart erfolgte die (fehlerfreie) Installation, jetzt Build 16299.288.
Bisher keine Fehler/Bugs etc. feststellbar.

Edit: Ein Tippfehler meinerseits - 16299.248 ist korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, warum 5 Versionen von Windows angeboten werden?
Weil andere Hersteller es genauso machen. Apple bietet derzeit für drei Versionen von MacOS, Canonical für vier Ubuntu-Versionen und Google für fünf Android-Versionen Updates. Microsoft hat einfach nur den Supportzyklus von Windows an den der anderen Betriebssysteme angepaßt.

Es werden für Endkunden gar keine fünf Versionen von Windows 10 unterstütz, denn die beiden Versionen aus 2015 erhalten nur noch in den Enterprise-Editionen Updates.
 
Bei mir ist er noch am herunterladen.
Download ist gerade bei 67% und will irgendwie gerade nicht weitergehen.

Hatte den Patchday ganz vergessen.
Dann heute eben keine Youtube Videos mehr. :)
 
Das Win 10-Update und drei Office-Updates sind problemlos durchgelaufen (jetzt 16299.248); beim "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Februar 2018 (KB890830)" gab's einen Fehler bei der Installation ...

@ Chloe: Kein Ausweichgerät für die Youtube Videos?! ;)
 
Nur das 950XL aber schaue lieber immer am Notebook. Wollte kurz für ein Spiel was suchen, aber dann mach ich das morgen. Ich hab Zeit :)

Aber da gerade der Download für das kumulative Update immer noch bei 67% steht und noch nicht weiter ist, lass ich es mal in Ruhe.

Zumal vorhin der Defender eine Mitteilung geschickt hat, also diese Zusammenfassung, das er mein Gerät überprüft hat.

Das Windows Tool zum entfernen bösartiger Software wartet auf die Installation.

Hoffe das der download nicht hängen geblieben ist. :(
 
Bei mir bricht die Vorbereitung zur Installation (Mobile 14393.2068) mit Fehler 0x8018830f ab?
Ist da was bekannt bzw. wie sieht es bei den anderen Versionen aus?
 
Anzeige
Oben