Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung PC auffrischen Budget 800 €

Blackbird

kennt sich schon aus
Hallo in die Runde.

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Der PC meines Sohnemanns muß aufgerüstet werden. Folgende Komponenten sollen behalten werden:
  • CPU: AMD Phenom II x4 965
  • Graka: Asus GTX 1060, GDDR5 6GB
  • FP:SSD 860 Evo Sata, 500GB
  • 12 GB DDR3 Ram
Benötigen Motherboard, Netzwerkkarte (wenn nötig) und ein unspektakuläres Gehäuse, wohl mit Front USB Anschlüssen. Wenn ich etwas vergessen habe, bin ich für jeden Tip dankbar.

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Danke
Euer Blackbird 😉
 
Anzeige
da würde ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken, für den AMD K10 Prozessor aus 2009 gibt es schon seit vielen Jahren keine neuen Mainboards mehr und die gebrauchten ausgelutschten Teile aus der Bucht oder anderen dubiosen Quellen kann man nicht ernsthaft empfehlen
 
Ich würde den alten PC lassen, wie er ist und als Zweit-PC weiterverwenden (oder verschenken). Alle Komponenten inclusive SATA-SSD halte ich für veraltet. Auch das Netzteil dürfte zu anderen neuen Komponenten nicht mehr passen.

Ob man einen neuen PC aus einzelnen Komponenten selbst zusammenbaut oder als Komplett-PC kauft, kann man sich überlegen.

Je nach Alter des Sohnemanns und was der damit machen will, könnte man auch an einen Laptop denken. Den kann man dann auch mal in die Schule oder zum Freund mitnehmen.
 
Die SSD könnte als zweit Massenspeicher im neuen PC noch gehen. Der Rest geht nicht mehr für aktuelle Technik. Vor allem Gehäuse und Netzteil nicht. Für PC mit guten Kühlkonzepten gehen alte Gehäuse nicht. Netzteile müssen jetzt mindestens ATX 2.4 erfüllen. Die 1060 mag für Office gehen, Multimedia mit modernen Codecs kann die nicht. Hohe Auflösungen über FHD auch nicht wirklich.
Board für den 965 gibt es nicht mehr. Den steckt jeder Ryzen aber sowas in den Sack. Eigentlich fast alles was auf AM4 läuft. 12 Jahre alt und nachrüsten lohnt nicht, in jeder Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Dealer wie Notebooksbilliger verkaufen B-Ware und Aussteller, da kann man manchmal Schnäppchen schießen.
 

Anhänge

  • B-Ware.png
    B-Ware.png
    211,2 KB · Aufrufe: 65
Warum soll die SSD nur als Zweit-SSD dienen. Altert die so schnell?
Es gibt auch etwas zwischen Leerlauf und Vollgas.

Darum nutze diese SSD einfach weiter.
Kopiere alles auf eine andere Platte, bei einer späteren Neuinstallation wäre alles weg. Aah, stimmt, du hast ja noch deine regelmäßigen Sicherungen. ;)

PS: Die Grafikkarte kannst du auch weiter nutzen.
 
Weil es auf modernen Boards empfehlenswert ist den M2 zu benutzen. Damit geht man allen Kabelproblemen aus dem Weg, die an SATA möglich sind. Erfahrungsgemäß für das Systemlaufwerk zu empfehlen.
Meine 2,5er SATA gehen nur noch per USB/SATA Adapter extern ans System, oder in einem Wechselrahmen.
 
Wieviel würdet Ihr in die Aufrüstung stecken?
Was macht denn der Sohnemann mit dem Rechner?
Haben kein bestimmtes Budget. Soll auch nich zu teuer sein. 😉 Er ist kein High End Zocker. Dafür nutzt er die Konsole. Spielt aber trotzdem diverse Spiele mit den Kumpels am PC. Ansonsten wird er für die Schule genutzt.
 
Um dieselben Spiele wie bisher zu zocken , muss das ein neues System sein?
Neu dafür braucht es alles. Board, CPU, RAM, Gehäuse, Kühler, Lüfter, M2 SSD, Netzteil - macht ca. 650 - 800 €. Billigkram verbietet sich fürs Gaming. Das muss leistungsmässig zusammenpassen sonst wird das eine ewige Baustelle .
Grafikkarte ist noch nicht dabei. Derzeit werden Mondpreise dafür aufgerufen. Auflösungsabhängig vom Monitor und den Audioformaten.
 
Es soll nur der Rechner aufgefrischt werden, ihr verkauft ein neues Gerät.
Darum sage ich, SSD und Grafik kann erhalten bleiben. Spart schlagartig mehrere Hundert Einheiten. Kann jederzeit später ausgetauscht werden.

SATA-SSD haben wir 10 Jahre lang erfolgreich eingesetzt, plötzlich ist es nicht mehr gut genug? :unsure: Klar geht es besser, soll aber nicht so viel kosten.

Das meine M2-SSD 10 Mal schneller ist, habe ich noch nie erlebt. Sie ist 5 Mal schneller. Das Problem, man merkt es kaum. Der Rechner startet auch nicht 5 Mal schneller.

Schönen Sonntag euch Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann!
SATA SSDs und NVME Modelle nehmen sich im Preis kaum noch etwas. Das dazu.
Schneller sind die NVME um Längen , das dürfte auch nicht in Frage stehen.
M2 SATA brauchen übrigens auch keine Kabel.
Das ein AM3+ Phenom das volle SATA Tempo erreicht wäre mir auch neu. Das schaffen nicht mal meine letzten FX CPU
4300 und 8320E. Die waren beide auf AMD 990X Boards verbaut, hatten also bessere Hardware als Grundlage. Ob das Board im vorliegenden Fall ein AM3+ ist steht oben nicht. Auch nicht im Profil.
@nokiafan: Nimmst du nur zur Kenntnis was dir in den Kram paßt? Lies mal den ersten Satz im #12.
Etwas „zum auffrischen“ findest du dafür nur noch gebraucht. Das einzige was dem System Beine gemacht hat ist schon drin. Die 860Evo im Rahmen der Möglichkeiten des Boards.
 
Was wäre denn sinvoll mit den von mir genannten Komponenten. Es hat bis jetzt die Ansprüche erfüllt. Und mit den genannten Komponenten würden wir gerne einen Rechner zusammenbauen. Daher brauche ich bitte konstruktive Beiträge. Ihr sollt euch doch hier nicht ☠☠zerfleischen☠☠, sondern mir bitte Ratschläge geben 😉. Ein Beispiel nennen, wie ein Rechner aussehen könnte, mit der von mir genannten Hardware. Müssen ja nicht alle Teile sein. Danke Anke!
 
Schau Dir mal diese Bauvorschläge an, eventuell den Budget-Gamer. Deine Grafikkarte kannst Du eventuell weiterverwenden, es gibt im Moment eh keine zu kaufen. Wenn Du einen Intel-Prozessor wählst, kannst Du es auch erstmal ohne Grafikkarte versuchen.
 
Schön währe es wenn du mal die Budgetgrenze nennst.
 
Wozu würdest Du tendieren und warum?
Den Ryzen Allrounder habe ich hier stehen, den habe ich vor ca. 1 Jahr aufgebaut. Das ist aber ein Bauvorschlag von November 2019.

Der Budget-Gamer ist der aktuelle Bauvorschlag.

Prinzipiell halte ich die AMD Ryzen Prozessoren für leistungsfähiger, aber die brauchen im Gegensatz zu den Intel-Prozessoren immer eine extra Grafikkarte. Grafikkarten sind im Moment nur zu völlig überhöhten Preisen zu bekommen, wenn überhaupt.
Deshalb wäre meine Empfehlung ein Rechner mit Intel-Prozessoren, die eine integrierte Grafikeinheit haben. Damit kann man zwar nicht die Top-Spiele gut spielen, aber für vieles reicht das auch. Und eine Grafikkarte kann man später (in ein paar Monaten) nachrüsten.

Es ist allerdings schwierig, hier wirklich etwas zu empfehlen - das ist wie bei der Auswahl eines Autos. Was für den einen entscheidend ist, ist für einen anderen völlig unwichtig.

Schau Dir mal die Videos zu diesem Artikel an, da bekommst Du Hinweise dazu, was die c´t-Leute zur Auswahl bewogen hat. Das kannst Du dann an Deine Wünsche anpassen.
 
Anzeige
Oben